weißlichgrauer Belag/Farbverlust, nicht näher definierbar, Tod - Welche Krankheit?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe am Montag dieser Woche 5 Fische unverhofft geschenkt bekommen, da ein Aquarium meiner Bekannten undicht wurde. Da ich kein Quarantänebecken mehr hatte, habe ich den Anfängerfehler aller Fehler gemacht, rein ins funktionierende System. Nehme Haue gern an, den Fehler mach ich garantiert nie wieder. Nun habe ich den Salat:

    Erkranktes Tier:zwei Prachtschmerlen, 1 Wabenschilderwels

    Auffälligkeiten:
    Donnerstag Abend eine Prachtschmerle gestorben, tänzelte erst im Kreis, dann lag sie auf der Seite. Sie hatte wie graue Flecken auf den Schuppen, sah bisschen wie Farbverlust aus, extrem schnelle Atmung, danach innerhalb zwei Stunden verstorben

    Heute entdeckt:

    Zweite Prachtschmerle atmet auch so schnell, schwarze Stellen am Körper werden heller, gräulich, sieht aber nicht direkt wie ein Belag aus, schwimmt aber normal durchs Becken. Beide geschätzt 6 cm groß.

    Bei Wabenschilderwels ist mir aufgefallen, er hat auch an Farbe verloren, vorn am Maul ist eine Stelle so gräulich, wirkt samtartig. Frisst und Kotet ganz normal, segelt auch durchs Becken wie immer.


    Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

    Geophagus stänkernsich oft, Unurhe im Becken durch neue Revierbildung, ansonsten alle anderen unauffällig

    Fütterung:
    Frostfutter, Lebendfutter, Gurke, Trockenfutter

    Wasserwerte:
    derzeit dazu noch nichts sagbar, da nicht getestet

    Wasserwechsel:
    leider etwas unregelmäßig, meist alle zwei Wochen Teilwasserwechsel plus tgl. Auffüllen des Beckens wegen Wasserverdunstung

    Wasseraufbereitung:
    keine

    Informationen zum Becken:
    Habe zwei Außenfilter dran, Inhalt weiß ich gerade nicht, wurden aber von Schwuppy professionell bestückt, wenig Pflanzen, werden oft von den Geophagus ausgebuddelt, Licht ausschließlich über LED, Bodengrund sind 125 KG weißer feiner Sand

    Größe in cm/L: ca. 760 L

    Einrichtung:
    div. Wurzeln, Schiefer, Tonhöhlen
    Besatz:
    derzeit noch 1 Prachtschmerle
    Wabenschilderwels
    5 Geophagus,
    ganz viele Corydoras
    2 Antennenwelse
    1 unbekannter Wels

    Neuerungen / Wann:
    2 Prachschmerlen, 1 unbekannter Wels, ein Antennenwels, 1 Wabenschilderwels am Montag ins Becken gekommen plus eine neue Wurzel

    Vorherige angewandte Medikation:

    keine
    Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
    keine


    Bilder versuche ich irgenwie zu machen, mal sehen ob ich das mit Handy schaffe.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und wie ich es behandeln kann? TWW will ich gleich noch mind. 50 Prozent machen.


    Ich danke schonmal für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Janine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jk22 (4. November 2011 um 18:15)

  • ;( Hallo,

    schau mal unter Columnaris nach, das raft in der akuten Form innerhalb weniger Stunden befallene

    Fische dahin, passt auch zu deinem weiss-gräulichen Schleim in der Maulgegend und am Körper.

    Mal googeln bitte, ob es alles passt. Das weis ich noch, weil ich gerade an einem Blog über Fischkrankheiten

    recheriere. Und schau mal hier: drta-Wiki, das hift dir sicher weiter.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    nur mal eine Idee meinerseits.

    Hattest Du mal die Wasserwerte (Deine und die des Wassers der geschenkten Fische) überprüft. Ist der PH-Wert in Deinem Becken vielleicht viel niedriger gewesen als das Transportwasser der neuen Fische? Wie lange hast Du die Tiere denn an Deine Wasserwerte umgewöhnt?

    Gruß aus Mainz

    Mario

  • Hallo,

    was ich eben noch erfuhr. Die Fische hatte sie übers Wochenende mit ihren goldfischen zusammen gehalten und der Wels soll ein Fiederbartwels sein.


    PH-Wert messe ich nicht, hab dafür keinen Test, da ich mich mit der ganzen Wasserchemie nicht befasse und irgendwelche Mittelchen da rein mache. Bisher lief es so sehr gut und deswegen werde ich daran auch nichts ändern.


    Eingewöhnung mit Wasseranpassung habe ich 2 h gemacht.

    Liebe Grüße

    Janine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jk22 (4. November 2011 um 23:00)

  • Hallo,

    noch eine Frage.

    Sollte ich mit JBL Ektol dann das gesamte Becken behandeln oder reicht es, wenn ich nun tgl. einen WW von 80-90% mache und die andere Schmerle erlöse?

    Ich hoffe ja, kein weiterer Fisch steckt sich an und mein Wabenschilderwels erholt sich rasch wieder.

  • :) Hallo

    ein Wasserwechselvon 50-75% wäre schon mal nicht schlecht :thumbup: , zumal du deine Wasserwerte ja nicht

    aufnimmst ;( . Solltest du möglichst bald mit beginnen, ist ja auch nicht so teuer und relativ einfach zu

    bewerkstelligen :thumbup:. Wie sieht es denn um die Schmerle aus, ist sie stark krank, oder zeigt Sie nur

    leichte bis keine Symptome mehr :?: Wenn Tötung dann am Besten mit Nelkenöl aus der Apotheke,

    kannst du wieder hier gucken: drta-Wiki. Ich hoffe der Zustand bessert sich bald. :S

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Guten Morgen, Janine ! Gruß aus Greven.... habe die Berichte gelesen, Frage: Hast du dir evtl. mit
    deiner neuen Wurzel was ins Becken geholt ?? Was ist das für eine und wo hast du sie her ?
    Wünsche dir viel Glück, das sich bei dir alles wieder zum Guten einpendelt !Schönes Wochenende trotzdem-

    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    sorry komme jetzt erst zum Antworten.

    Schmerle vor einer Stunde verstorben, ebenso zwei L333, ein weiterer L333 stark befallen.

    Die Schmerle zeigte außer schneller Atmung keinerlei Symptome mehr. Der Wabenschilderwels ist noch recht blass und will heute auch nicht so recht durchs Becken schweben, hängt im dunkeln versteckt.


    Die Wurzel war bei der Freundin im Becken gewesen, kam dann für zwei Tage aus Becken raus. Bei mir wurde sie erst mit dem Dampfstrahler bearbeitet und dann nochmal zwei Tage heiß gewässert.

    Nitrat und Nitrit messe ich ja, auch kh und gh

    Die anderen Test würde ich wenn finanziell machbar, morgen kaufen.

    Wie sieht es mit Medikamenten aus, was kann ich denn machen? Bin total verzweifelt und würde am liebsten gerade alles hinschmeißen. Noch dazu der private andere Ärger. ;(

  • :) Hallo Janine,

    schau wegen der Medies bitte nochmal hier: drta-Wiki,

    könntes natürlich auch eSHa 2000 versuchen, das ist ein Breitbandpräparat :thumbup: ,

    aber Vorsicht, wenn du viele L-Welse oder Panzerwelse im Becken hast,

    wegen des enthaltenen Kupfers :thumbdown: , Filter dazu nur mit Watte füllen wärend

    der Behandlung und hinterher gut Wasserwechsel machen.

    Wünsche Dir viel Glück dabei und Kopf hoch Janine. :rolleyes:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Guten Abend, Janine ! Was ist denn mit einer kleinen Kochsalz-Lösung oder Teemandelbaum-
    blättern ( antiseptisch) ?? Drücke dir die Daumen ! Schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    Seemandelbaumblätter habe ich ja schon im Becken, Wasserwechsel gemacht.

    eSHa habe ich aufgrund meiner fast 50 Corydoras nicht genommen.

    JBL Ektol fluid brachte keinerlei Hilfe bisher, alles genau nach Anleitung gemacht und Filter auch abgehängt wie es in der Anleitung steht.


    Den Corydoras und den Geophagus geht es noch relativ gut.

    Endlich ist mir auch ein Foto mit dem Handy gelungen, leider macht es wenig Hoffnung auf irgendeine Heilung im Becken.

  • Hallo, Janine ! Gruß aus Greven... Na, was machen deine Pfleglinge ? Wird es besser ?? Hoffe ja doch !
    Bist du dir sicher, das das auf dem Foto ein L 333 ist, der hat doch über den Körper mehr Wurmlinien..
    Nur so am Rande, will dich auch wirklich nicht damit nerven... Schönen Abend noch,alles Gute - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    danke für die lieben Grüße.

    Mit den L333 bin ich sicher, habe die von Schwuppy gekauft. Sie meinte, es seien sehr schön gezeichnete reinrassige Tiere. Anfangs waren es mal 5 Stück, bis gestern Abend lebten davon noch 3. Wieso hast du da Zweifel dran, wie welche Welse sehen sie denn aus?


    Den anderen geht es leider nicht besser, sondern schlechter. Die Corydoras atmen nun auch schnell, die Antennenwelse haben weiße Flecken bekommen, die Geophagus klemmen die Flossen und sind nicht zu sehen.


    Kann es denn noch eine andere Krankheit sein? Bin so verzweifelt.

  • :) Hallo Janine,

    Kescher dir doch mal einen deiner befallenen L 333 aus dem Aquarium

    und geh damit doch mal zum Welsladen bei euch in Chemnitz, die sollten dir

    vor Ort doch helfen können, weis jetzt leider nicht wie der Laden heist.

    Seemandelbaumblätter kannste bei soetwas derbem wohl vergessen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Janine ! Frage : Hast du denn aus dem Forum keinen in deiner Nähe, der sich das vor Ort
    mal bei dir anschauen und evtl. auch helfen kann ???? Schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    hoffe mein Freund kann das morgen machen, wenn er mit den anderen Tieren vom Tierarzt kommt.

    Ich liege wieder flach und werde morgen evtl. wieder in die Klinik kommen.

    Das Beste ist echt, ich häng die ganze Aquaristik wieder an den Nagel. War ne doofe Idee damit wieder anzufangen.

  • Hallo Janine,

    papperlapapp! Jetzt alles aufzugeben, wäre der schlechteste Weg! Dann wären alle Mühen und Kosten umsonst gewesen, die Du bislang auf Dich genommen hast!

    Das beste wäre wirklich, einen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Fischen auskennt. Denn nur wenn man weiß, welche Krankheit vorliegt, kann man auch richtig behandeln.
    Auf's Blaue drauflos zu behandeln, kann nur in die Hose gehen. Ich hoffe, Dein Freund kann sich drum kümmern.

    Dir und Deinen Fischen wünsche ich eine schnelle und dauerhafte Genesung! :)

  • Hallo Janine,

    ob Furanol hilft, bleibt abzuwarten, ich hoffe es aber für Dich und Deine Fische.

    Prachtschmerlen sind in der Tat wahre Parasitenschleudern. Aber man kann sie dennoch kaufen, man muß sie nur lange genug in Quarantäne halten.
    Das gleiche gilt aber auch für viele andere Fischarten. Darum ist eine Quarantäne sehr wichtig und sollte eigentlich Pflicht sein!
    Aber ich weiß selbst, das sich das nicht immer realisieren läßt, darum fasse das bitte nicht als Einzelkritik an Dir auf. Das gilt mehr allgemein.

  • Hallo Dieter,

    ich habe zwar vorhin schon hier eine Antwort geschrieben, aber die steht mal wieder nicht hier.

    Ja mit der Quarantäne das ärgert mich echt. Hatte ja früher im Kinderimmer schon mal ein Aquarium und selbst da, habe ich immer Quarantäne gemacht.

    Nur diesmal nicht, weil ich vertraut habe.

    Aber das soll mir eine (teure) Lehre sein. Ich kann nur hoffen, dass sich die noch Lebenden alle erholen.

    Werde dann auch mal schauen, was ich zu den Geophagus noch dazu setzen kann, wenn alles in Ruhe überstanden ist, so im Februar.

    Danke allen für Eure Tips. Ich werde weiter berichten!

    :-)/~