Beckenhälfte die Zweite

  • Hallo zusammen,

    hier eine kurze Vorstellung meiner zweiten Beckenhälfte des 200l Aquariums welche ich heute morgen eingerichtet habe.

    Die Grundfläche Beträgt 50x40cm, als Bodengrund ist feiner Sand im Becken, eine extra Heizung ist nicht drin, das Becken hat trotzdem ca. 25°C.

    Es schwimmen gerade einige Guppys darin umher, dazu kommt noch ein Paar Apistogramma Trifasciata.
    Nun habe ich noch eine Frage zu L-Welsen, im speziellen zu L333 (die könnte ich hier ganz in der Nähe von privat bekommen).
    Würden diese in so ein Becken passen oder ist dafür die Grundfläche zu klein? Da ich gar keine Ahnung von L-Welsen habe bin ich um jeden Tipp dankbar :-)/~
    Anbei noch ein Bild vom Becken. Über Vorschläge und Tipps oder auch Kritik freue ich mich immer :-)/~

  • Hallo Johannes,

    das sieht gut aus, was Du gemacht hast! Sehe ich das richtig, das Du über einen normalen Innenfilter filterst?

    Vom Platz her könntest Du L-333 auf jeden Fall mit hinein setzen, aber 25° wären zu wenig für diese Welse.
    Hier wären mindestens 27° angesagt. Und es müssten natürlich Versteckmöglichkeiten für die Welse vorhanden sein.

  • Hi Dieter,

    also das was du siehst ist eine kleine Kreiselpumpe um den Filtereffekt der Matte in der Mitte zu verstärken.
    Außerdem wird das Becken noch über einen Außenfilter gefiltert.

    Wie viele L333 wären denn sinnvoll?
    Die Temperatur sollte kein Problem sein.
    Wie sollten die Versteckmöglichkeiten für die Welse denn aussehen? Reichen da normale Höhlen aus oder sollten es Welshöhlen sein?

  • Hi,

    sicher, dass Welse, die 15cm lang werden zusammen mit Apistogramma auf dieser Grundfläche gut aufgehoben sind?
    Ich würde sagen nein. Ohne Apistogramma mit richtig viel Strukurierung vielleicht. Aber so wäre es mir zu eng.

    Felix

  • Hey,

    Zitat

    das würd ich mal verneinen....

    So pauschal würde ich das nicht sagen, kommt auf das jeweilige 'Temperament' an ;) Dem kann man sowieso entgegenwirken, indem man den Apistogramma Höhlen mit Eingängen zur Verfügung stellt, durch die die Welse nicht passen. Trotzdem würde ich das lassen, passt einfach nicht so wirklich, gerade wenn man die Tiere vermehren möchte...
    lg, Lukas

  • Hallo Johannes,

    die wichtigsten Informationen zu Peckoltia compta (L 134) findest Du dort.

    Diese Welsart kann man von anderen sicher unterscheiden. Diese Art wird nach wie vor regelmäßig legal aus Brasilien importiert. Auf dem Markt sind immer wieder Nachzuchten zu finden.
    Es besteht also keine Notwendigkeit gleich so viel wie Möglich dieser Tiere zu erwerben. Ich würde also mit ein kleinen Gruppe von 3 oder 4 Tieren anggangen.
    Ggf. kann man die Gruppe dann später auch nochmal problemlos aufstocken.

    Von Peckoltia compa weiß ich ziemlich sicher, dass sich diese Art ganz gerne auch an Holz zu schaffen macht. Daher würde ich auch immer weiches Holz / Wurzel(n) mit ins Becken tun. So bekommen die Tiere auch zusätzliche Versteckmöglichkeiten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Johannes,

    der L34 ist einer meiner abzuluten Lieblinge, von denen kann man NIEMALS genug haben, da muss dann auch mal ein größeres Becken her :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich selber pflege 11x L134 und 5x L134 Jamanxim. Meine L134 hatten bisher leider erst ein Gelege von denen nichts groß geworden ist.
    Im Becken waren noch 2 Paare Apistogramma die die jungen Welse gefressen haben was ich nicht gedacht hätte.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]