Aquariumabdeckung eines 360l Beckens - brauche dringend Hilfe und Ratschläge!

  • Hallo,
    mein neues 360l Becken hat keine Abdeckung, jedoch möchte ich und kann es nicht offen betreiben und benötige eine Abedckung.
    Eine zu kaufen wäre für mich zu teuer - deswegen heißt es - selber bauen!
    Aber wie? Im internet fand ich mehrere Anleitung zum bau mit Hartschaumplatten. Leider musste ich feststellen das sie aber einer länge von 1,20 extrem instabil und wabbelig werden - da sie aber 3 Neonröhren +Mondlich halten müssen - geht das nicht.
    Ich hatte danach an Press-spanplatten gedacht die ich mit Epoxidharz versiegele. Ob dies jedoch über mehrere Jahre auch dicht bleibt und das Holz nicht an irgendeiner Stelle anfängt zu quellen weiß ich nicht. Außerdem wird diese Konstruktion schwer werden und sie sollte doch leicht zu bewegen sein (hab wenig "Mukkis" :D )!
    Auch an Plexiglas hatte ich gedacht - jedoch habe ich da das selbe wabbelige Problem wie bei den Hartschaumplatten. Außerdem - Plasik bohren? Das geht wohl schlecht und Plastik schweißen kann ich nicht.
    Kurzzeitig hatte ich noch Metalle/Bleche im Sinn doch auch sie werden zu schwer und schweißen kann ich immer noch nicht. Also fallen diese auch raus!
    Der Aufbau sollte einen Rahmen haben, auf dem dann die Deckplatte gelegt wird, so was zwischen Deckel und Wasser noch genügend Luft ist!

    Das Problem ist : ich habe nur noch diese Woche frei und sitze schon den 2ten tag rum, fahre von schlecht sortierten Baumarkt zu Baumarkt und komme zu NICHTS!
    Das macht mich echt irre!
    Ihr müsst mir helfen! Ich muss doch damit diese Woche fertig werden!!! ;(

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    ich hab mal eine Abdeckung aus diesen Hartschaumplatten gebaut. Habe allerdings einen Rahmen aus PVC-Vierkantrohr gebastelt und die Platten nur als "Beplankung" rund rum geklebt. Dann noch ein paar Stabilisatoren über Eck reingeklebt, das hat bombig gehalten auf meinem 120x60 Becken. Ich fand's super, denn die Abdeckung war dauerhaltbar, leicht, stabil... eigentlich super. (Leider hab ich das Becken umzugshalber Anfang dieses Jahr abgegeben, kann dir also kein Foto schicken...)

    Viel Erfolg!

    Gruss
    Albrecht

  • Hi,

    hab meine auch aus Styrodor gebaut. Du kannst doch auch den kurzen weg nehmen, also nicht von rechts nach links eine Platte, sondern von vorne nach hinten, zwei oder drei kurze Platten. Dann hinten Schaniere dran und du kannst jede für sich öffnen. Innen dann eine Doppelstegplatte drauf kleben/schrauben, da halten dann auch die Schrauben vom Leuchtbalken. Zum Streichen kannst Abtönfarbe nehmen, die greift das Styropor nicht an.


    Gruß
    Mike

  • Guten Morgen ! Ich hätte dir auch 1-2 Doppelstegplatten empfohlen,die sind leicht und da kannst
    du auch Bohrungen machen.... Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morsche,

    ich benutze Makrolon Scheiben u. freihängende Lampen über meinen Becken. Da kann ich die Abdeckung entfernen u. hab immer noch Licht zum "werkeln" im Becken.
    Der Vorteil von Makrolon ist seine Kratzfestigkeit, du kannst es ganz leicht sägen u. bohren ohne dass was "springt" u. sogar kalt biegen.

    Gruß Rolf

  • Hallo, ich habe mir gestern über EBay doch eine Abdeckung gekauft. Ich musste einsehen das der Aufwand diese selber zu bauen einfach für mich zu groß ist. Davon abgesehen das ich wenig Geschick beim handwerkern habe und auf Hilfe angewiesen wäre. Hätte ich mir alle Teile beim Baumarkt besorgt wäre ich auf ca. 50€ gekommen - da ist der Zeit und Arbeitsaufwand aber noch nicht mit berechnet. Bei eBay habe ich 65€ bezahlt. Das konnte ich gerade nnoch so verschmerzen.
    Trotzdem Danke!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...