Unerwarteter Apistogramma borelli Nachwuchs

  • Hallo Leute,
    ich bin seit Sonntag vor einer Woche stolze Besitzerin von einem Apistogramma borelli Pärchen. :D
    Im Moment sind die noch in einem Quarantänebecken.
    Vorhin hab ich nach meinem Weibchen geguckt und hab sie samt Gelege zwischen einem Seemandelbaumblatt und einen Tontopf gefunden. :)
    Jetzt weiß ich leider nicht was ich tun soll.
    Das Becken hat leider nur 20 liter und neben der Borellis sind noch 4 kleine Guppies drin. Wasserwerte sind soweit ok.
    Bitte, bitte könnt ihr mir tips geben.
    Viele Grüße
    Christina

  • Hallo Christina,
    Glückwunsch!

    Jetzt weiß ich leider nicht was ich tun soll.

    Das Becken hat leider nur 20 liter und neben der Borellis sind noch 4 kleine Guppies drin. Wasserwerte sind soweit ok.

    Wenn das Becken schon etwas länger steht ,haben die Jungen zunächst für die ersten 2- 3 Tage ausreichend kleinste Nahrung in Form von Micro- und Pantoffeltieren. Du solltest aber schnellstens Artemiaeier ansetzen, die brauchen aber auch je nach Qualität 16 - 24 Stunden bis zum schlupf. Artemia und Anleitung bekommst du sicher bei deinem Zoohändler.Wichtig ist das du frisch geschlüpfte Artemia verfütterst. Nach 30 Std und mehr sind sie schon zu gross und können von den jungtieren in den ersten Tagen nicht bewältigt werden. Die Elterntiere und Guppys kannst du im Becken belassen . Es müßte gut gehen.Aber wenn dir an der Nachzucht liegt, nimm die Guppys weg - du hast ja noch ein Becken zu Verfügung.
    Viel Glück
    Grüsse
    Bubu