Wie groß sollte ein Zuchtbecken für Apistogrammas sein?

  • Hallo zusammen,

    da ich nun entschlossen habe mein Regal zu behalten, wollte ich es mit der Arterhaltung versuchen. Bei meinen A. borellii hat es schon mehrmals geklappt, aber nicht den jetzigen vorhanden Becken sondern in meinen ehemaliger 112l Becken. Momentan bin ich noch am überlegen welche Art/en noch Einzug halten werden.

    Da ich jetzt 2 Becken von je 54l wollte ich mal die Profis fragen ob diese als Zuchtbecken ausreichen oder doch besser lieber eine Nummer größer?

    Mich würde auch interessieren wie groß eure Zuchtbecken sind.

  • Hallo,

    die 60er Becken kannst du in der mitte teilen, sodas du 2 mal 30x30x30 hast.
    Pro Becken 27 Liter könntest du ein Pärchen zur Zucht ansetzen,
    für die dauerhafte haltung wird das aber zu klein sein.

    Also wenn ich hier und da lese das Leute 1 Pärchen in 30er Becken (30x20x20) zur Zucht ansetzen
    sollten 2 Pärchen im 60er becken auch gehen. Habe auch schon bei einem Züchter gesehen,
    das er 4 Paare Schmetterlingsbuntbarsche in einem 50er Becken auf dauer hält. Da besetzt jedes
    Paar eine Ecke im Becken wo eine Tonscherbe liegt auf der die dann ablaichen. Die Eier werden da aber
    seperat aufgezogen. Ich meine für einen Zuchtansatz wäre das ja ok aber für eine dauerhafte haltung
    würde ich "eigentlich" nur 1 Pärchen pro 60er Becken pflegen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Also ich bin kein Apistogramma Spezialist, aber ich denke das es auf die Art ankommt.

    Ich hatte 2 Paare Black Chin in einem 1 Meter Aquarium. Hätte ich das eine Männchen nicht entfernt wäre es mit Sicherheit von dem anderen gekillt worden.
    Gleiches passierte in einem 70 40 40 mit Apistogramma Agassizii.

    A. Pebas haben sich auch mit Beifischen(Salmler) in einem 60 cm Aquarium vermehrt.

    Ein Harmonisierendes Paar kannst Du sicher in einem 54 Liter Becken halten.
    Von mehreren Paaren würde ich generell absehen.

    Auch wenn es Deine Frage nicht zu 100% beantwortet helfen dir vielleicht die Erfahrungen die ich gemacht habe.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,
    wenn das Zuchtbecken auch das Aufzuchtbecken sein soll, sollte es nicht zu klein sein, da man sonst nur noch am Wasserwechseln ist. Ich finde ein 54l Becken ist zur Zucht eine gute Größe. Kleiner kippt dann bei zu viel Futter schnell mal um.

    Grüße

  • Wie Tino schon sagt ,kommt es in erster Linie auf die Art an. Es gibt durchaus Zwerge die nicht größer als 4 cm werden und welche, die locker an die 10 cm kratzen.
    Erfahrene und Aufmerksame Aquarianer kommen sicher bei den Standart Zwergen mit einer Größe von 30 B x 30x T 30 H - aus,besser 40 T. Die 54 Ltr Becken mit 60 cm Kantenlänge sind sicher für alle Arten geeignet und ausreichend.Vorausgesetzt sie sind gut strukturiert
    Bubu

    zwergcichlidenfreunde_dcg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu (12. November 2011 um 16:57)

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten... die mir persönlich geholfen haben. ich werde erst mal mit den beiden Becken versuchen. An Arten haben ich A. borellii und baenschi wo ich eine Nachzucht von versuche.

    Mit der Zeit werde ich mir Becken mit passenden Maßen für das Regal kleben lassen.

  • Hallo Karsten,


    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten... die mir persönlich geholfen haben. ich werde erst mal mit den beiden Becken versuchen. An Arten haben ich A. borellii und baenschi wo ich eine Nachzucht von versuche.

    Mit der Zeit werde ich mir Becken mit passenden Maßen für das Regal kleben lassen.


    hast Du jemand der klebt? Oder darf es was Gebrauchtes sein.Der Rößler verknickert komplette Zuchtstellagen für wenig Euronen.Du bist doch nicht weit weg. Schick dir mal ne P N
    Grüsse
    Bubu

  • Moin,

    @ Andy ja das war gemein :D

    Bubu
    Aber ich muss im Moment passen mit Neuanschaffungen :S . ich komm zur Zeit allein durch die Arbeit nirgends wo hin, da wir bis Weihnachten jeden Samstag volle Schichten fahren und froh bin wenn ich wieder daheim bin. Deswegen eilt es auch nicht mit den neuen Becken. Wir haben 3 Aquarienbauer einer davon hier im Ort, aber danke das du an mich gedacht hast, und es schmerzt ^^ das mir die Zeit fehlt. Ich hätte auch mal gerne deine Zwerge mal gesehen :whistling: .

    Interessieren würde mich es aber trotzdem :rolleyes: .