Zwergbuntbarsche & L Welse

  • Guten Morgen Leute,

    meine beiden Frauen schlafen noch schön also will ich die Zeit mal nutzen um eine Frage zu schreiben.

    Meine Frau möchte gerne in ihrem 60x30x30 Standart Becken ein Pärchen Zwerge halten. Da ich keinen Schimmer von den Tierchen habe wende ich mich mal an euch.

    Welche Zwerge sie möchte, na ja, steht noch nit fest [ :) ]

    So nun aber zu meiner Frage:

    In ihrem Becken schwimmen zur Zeit aber noch meine (habe es in beschlag genommen) L260 Nz (4 Tiere) die würde ich gerne erstmal, bis sie zu groß dafür werden, da drin lassen wenn das geht?!

    Also:

    - L Welse mit Zwergen, passt das in dem "kleinen" Becken oder müßen die L 260 raus?!

    - welche Zwerge und ist ein Pärchen richtig

    - ist noch irgenwas zu beachten?

    Es ist Sand im Becken, ein paar kleine Pflanzen, Höhlen, Schiefer, Holz, Red Fire, Tds

    Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

    Euch ein schönes We und schöne grüße aus dem in letzter Zeit ständig vernebelten Nord Waldeck 8o

    Christian

  • Guten Morgen, Christian,

    bist Du Dir sicher, das das Vernebelte vom Wetter kommt? Oder feierst Du die Geburt Deiner Tochter immer noch? :D

    Du kannst in dieses Aquarium ruhig ein Pärchen Zwergbuntbarsche dazu setzen. Das ist zwar nicht ganz so optimal, weil die Welse ja höhere Temperaturen benötigen als die Zwerge, aber es würde gehen.

    Zu welcher Art ihr euch entscheidet, bleibt dabei ganz eurem Geschmack überlassen. Auch, ob es Apistogramma, Mikrogeophagus oder auch Westafrikaner sind, spielt da eher keine Rolle.
    Wobei man bei einigen Westafrikanern bedenken muß, das sie schon mal zänkisch sein können.

  • Hallo Dieter,

    Du kannst in dieses Aquarium ruhig ein Pärchen Zwergbuntbarsche dazu setzen. Das ist zwar nicht ganz so optimal, weil die Welse ja höhere Temperaturen benötigen als die Zwerge, aber es würde gehen.

    Zu welcher Art ihr euch entscheidet, bleibt dabei ganz eurem Geschmack überlassen. Auch, ob es Apistogramma, Mikrogeophagus oder auch Westafrikaner sind, spielt da eher keine Rolle.
    Wobei man bei einigen Westafrikanern bedenken muß, das sie schon mal zänkisch sein können.

    mit deiner Aussage bin ich so, nicht ganz einverstanden.

    Mag jetzt Kleinkariert klingen ABER: ;)


    Bei den meisten handelsüblichen Zwergbuntbarschen sollte es in der Tat kein Problem darstellen, sie in einem kleinen Aquarium zu halten.

    Allerdings gibt es schon "Zwerge" die um die 10 cm groß werden und bei denen würde ich nicht sagen, dass es völlig egal ist.
    z.B. Apistogramma gigas

    Typisches und handelsübliches Negativbeispiel wären in meinen Augen Nannacara und Ivanacara,
    hier kann man davon ausgehen, das ER, SIE zu tode hetzt, wenn SIE nicht Laichbereit ist.
    Sollten sie aber Ablaichen, kannst du davon ausgehen, dass SIE, IHN danach killt, wenn man nicht eingreift.

    OK, individuell abweichendes Verhalten kann dazu führen, dass es doch klappt,
    aber ich würde gerade bei diesen Arten doch im Regelfall davon ausgehen, dass es schief geht.

    Ich selbst konnte z.B. bei den typischen Westafrikanern:
    Pelvicachromis/Enigmatochromis oder Nanochromis
    keine 'Probleme feststellen sie in derartigen Behältern zu Pflegen,
    solange dies unter den Bedingungen eines Artaquariums geschieht.

    Wobei ich bei drei von mir gepflegten Arten hier keinen Anspruch auf Richtigkeit ableiten möchte,
    kann auch sein, dass ich nur Glück hatte.


    Bei den Temperaturen geb ich dir in soweit recht, dass z.B. A. borelli und einige andere sich für diese Art der Vergesellschaftung nur bedingt eignen.
    Da die Welse aber wohl ab 26° C gehen, sehe ich hier bei den meisten gängigen Arten nur wenige Probleme.


    Hier hilft halt nur, sich (wie immer) einen möglichen Kandidaten anzuschauen und sich dann
    BEVOR man ihn Kauft über die Haltungsbedingungen zu informieren.

    Sollten bei einer Art, die normalerweise über einen deutlichen Geschlechtsdi-morphismus/-chromatismus verfügt,
    beim Händler trotzdem keine eindeutigen Unterschiede Auszumachen sein. So erspart euch das übliche Problem:
    "ich hab 2 Männchen/Weibchen" sondern verzichtet in diesem Fall besser auf den Kauf.

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • Hi,

    Zitat

    Typisches und handelsübliches Negativbeispiel wären in meinen Augen Nannacara und Ivanacara,
    hier kann man davon ausgehen, das ER, SIE zu tode hetzt, wenn SIE nicht Laichbereit ist.
    Sollten sie aber Ablaichen, kannst du davon ausgehen, dass SIE, IHN danach killt, wenn man nicht eingreift.


    Voher war nix negatives, nach dem Brutgeschäft habe ich meinen Männe ( N. Anomala ) zweimal rausgenommen ( müssen )
    Geht aber nur gut, wenn man es weiss , aufpasst, und ein Ausweichbecken hat.
    Mittlerweile schwimmen sie zu acht in einem 200l Becken, und sind glücklich ( nehme ich an )
    Ich würde also von denen die Finger lassen in einem kleinen Becken.

    Es gibt genügend kleine Apistogramma , die man paarweise in solch einem Becken pflegen kann.

    Zitat

    Sollten bei einer Art, die normalerweise über einen deutlichen Geschlechtsdi-morphismus/-chromatismus verfügt,
    beim Händler trotzdem keine eindeutigen Unterschiede Auszumachen sein. So erspart euch das übliche Problem:
    "ich hab 2 Männchen/Weibchen" sondern verzichtet in diesem Fall besser auf den Kauf.


    Kann ich nur unterstützen.
    Und : Habe gestern wieder bei einem Händler mehrere Apistogramma-Arten in einem Becken gesehen.
    Wenn man auch noch die Männchen identifizieren kann, ist das bei Weibchen nicht immer so einfach, vor allem , wenn sie dann auch noch Schreckfärbung anlegen.
    Also wirklich nur das mitnehmen, was man auch eindeutig identifizieren kann.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Thorsten,

    Nannacara und Ivanacara eignen sich tatsächlich kaum, das ist sehr richtig. Darum hatte ich auch nur Apistogramma, Mikrogeophagus oder auch Westafrikaner erwähnt.

    Alles, was Du geschrieben hast, kann ich voll unterschreiben, nur nicht die Temperaturansprüche der Welse. Da sollte schon mindestens 27, eher 28° die dauerhafte Temperatur sein. L260 dauerhaft bei 26° dürfte nicht gut gehen.

  • Hallo und guten Morgen ihr drei!

    Dann sage ich erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.

    Hab meiner Frau schön vorgelesen und sie hat mal geschaut.

    Also die Apistogramma

    - Agassizii

    - Algodon I (Papagei)

    würden ihr zusagen. Wobei ich bei dem Papagei gar nit weis ob ich die irgendwo bekomme. Hab auch noch nit gesucht.

    Wären die den Ok?!

    Hab gesehen die Agassizii werden auch bis zu 10 cm groß ?!?!

    Wenn ihr andere Vorschläge habt, gerne her damit!

    Ich will mich da ja raus halten, gebe das alles weiter an meine Frau. (aber es ist mir natürlich schon wichtig das die Zwerge ein passendes zu Hause haben)

    Meine Frage für mich ist damit beantwortet.

    L Welse mit Zwergen geht!

    Jetzt müssen wir nur noch nen passenden Zwerg für sie finden.

    Grüße und einen schönen Sonntag!

    @ Dieter

    Ne, es war wirklich so nebelich die letzten Tage. Gestern war es schön.
    Das feiern ist lange beendet, die realität hat ein wieder ;-))

    Nein nein, ist alles super mit der Kleinen. Sie wird ja bald schon 1 Jahr alt!!!!

    Die Zeit vergeht!

  • Hi Christian,
    mit den Papageien hab ich keine Erfahrungen beizusteuern.

    Das mit den A. agassizii ist bei mir zwar schon eine ganze weile her, aber ich denke das sollte schon passen.
    10 cm bei den Männchen sind zwar möglich, aber was ich damals so gehabt habe ist im Durchschnitt doch ein wenig kleiner geblieben.

    Bei den L260, da wirst du beobachten müssen.
    Die gemeinsame Haltung sollte im Normalfall keine Probleme bereiten.
    Wobei das immer auch auf das individuelle Temprament ankommt, hier zu verallgemeinern halte ich für unangebracht.
    Ein paar sehr kleine Queen arabesque könnten von einem Paar Zwerge schon unterdrückt werden,
    viele fast ausgewachsene dagegen könnten den Zwergen ihre Reviere besetztn und sie zu nervös machen.


    Nur mal so, hast du deiner Frau mal Enigmatochromis lucanusi gezeigt?
    Auch wenn man mir jetzt den Chauvi unterstellt, aber das sind voll die "Frauenfische". :D
    Wenn man dort argumentiert, dass die Mädels viel schöner sind als die Kerle.
    Bauchpartie in altrosa und die Rückenflosse in mintgrün metallic, ganz tolle Brutpfleger, dann sind die immer total begeistert.
    Bei mir gingen die in einem standard 60er ganz gut, sind dann aber weil ich alle 60er abgeschafft habe,
    in ein 80x40x50 umgezogen, ohne das dies wirklich nötig gewesen wäre.

    Aber hier kann unser Plevicachromis-Andy vermutlich ausführlicheres beisteuern. :whistling:

    Die Kerle sehen in meinen Augen halt aus, wie normale Pelvicachromis, nix spektakuläres, aber die Mädels sind schon ein echter Kracher.
    Ich hab den Eindruck gewonnen, das die an sich etwas unempfindlicher als die Apistogrammas sind.
    Aber Brutpflege echt Top! Es ist immer schön, sowas beobachten zu können und die führen halt sehr lange.
    Meine Bilder sind jetzt nicht doll, aber ich Denke sie zeigen deutlich, was ich meine.

    OK, hier hätte auch mal die Scheibe geputzt werdenn können

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • Hi Thorsten,

    das sind ja mal echte Hammertiere! Ich bin leider aus der Westafrika-Szene so ein wenig raus, aber die könnten mir auch gefallen!

    @ Christian: von den Algodon würde ich zunächst mal die Finger lassen, die sind nicht ganz so einfach zu pflegen.
    Agassizii würden gehen, aber auch fast jede andere Apistogramma-Art. Ich wette, Deiner Frau würden noch ein paar andere Arten gefallen, wenn sie die erst einmal in Natura und in Action sieht. :D

    Aber wie Thorsten zurecht schreibt, Westafrikaner sind auch ganz tolle Fische! Da könntest Du so einiges an Wissen aus Andy herauskitzeln! :thumbup:

  • Hi Dieter,

    das sind ja mal echte Hammertiere! Ich bin leider aus der Westafrika-Szene so ein wenig raus, aber die könnten mir auch gefallen!

    Westafrika-Szene, da mußte ich gerade etwas schmunzeln.


    Ich hab vor über einem viertel Jahrhundert mal P. pulcher gepflegt und hab damals immer neidisch zu den Apistos geschielt,
    die es damals tatsächlich noch in schönen naturfarben und nicht in dreifach oder vierfach plastikrot gab.

    Vor knapp 20 Jahren hab ich mir dann wirklich mal Nanochromis nudiceps "aufschwatzen" lassen (nicht ganz unfreiwillig).
    Auch hier habe ich besonders die problemlose Art der Brutpflege bewundert nur war damals einfach kein Markt für solche Fische vorhanden.


    Vor 2 oder 3 Jahren hat mir meine Frau dann von den Enigmatochromis vorgeschwärmt, viele Bilder gezeigt u.s.w.
    Ganz zufällig mussten wir ein paar Tage später mal bei einem etwas entfernteren Händler das Geschäft anschauen
    und wie der "Zufall" :whistling: es so will waren dort zwei Paare im Angebot. Ich sagt ihr also, "wenn du sie möchtest...",
    da hatte sie nur drauf gewartet und schon hatten wir ein Pärchen.
    Ich war wie üblich etwas übertölpelt aber nicht ganz unglücklich, sie hatte schon schlimmere Ideen. ;)

    Seit dem mache ich bei den Tieren außer den routinemäßigen Pflegemaßnahmen und Füttern eigendlich nix
    und trotzdem "beglücken" sie uns regelmäßig mit Nachwuchs, der nicht mal extra Futter bekommt
    und trotzdem hat man immer ein paar Tiere, welche man abgeben kann.
    Problemloser kann man sich das echt nicht vorstellen.

    Nunja, einen wirklichen Markt für die Tiere gibt es zumindet hier immer noch nicht.

    Mein Händler nimmt ab und an mal ein Paar, wenn das letzte verkauft wurde und
    wenn jemand vorbeikommt um überzählige Nachzuchten meiner anderen Tiere zu Kaufen
    und es ist eine Frau dabei, dann folgt meine oben genannte Beschreibung der Tiere,
    evtl noch ein zeigen von Bildern, wie sie am Führen sind und schon bin ich wieder welche los.

    Wenn ich bei denen auf optimierte Aufzucht, Artemia oder so setzen würde, dann hätte ich ein Problem, die alle Abzusetzen.
    Aber da ohne zusätzliche Pflege pro Wurf immer nur so 10-20 Tiere hochkommen, gehen die so nebenbei weg.

    Das wirklich schönste aber ist, wenn Besuch da ist, hat man fast immer was zum zeigen:
    "Guck mal, die führen gerade mal wieder einen Schwarm Jungfische durchs Becken..."
    Das macht dann richtig Eindruck und so auf Kommando und fast das ganze Jahr durch,
    hab ich das vorher noch bei keiner anderen Art erlebt. 8)

    Soviel also zu Thema "Szene" :D , ich hab im laufe gaaaanz vieler Jahre drei mal Westafrikaner gehalten,
    zwar jedes mal mit Erfolg, aber gemessen an der gesamten Artenvielfalt,
    die ich in der Zeit gehalten habe, sind das bestimmt deutlich weniger als 0,5%.

    Meine Leidenschaft gilt den Südamerikanern, aber ganz undogmatisch.


    MOTD: "Pandas are the least racistt animal, they're black, white AND asian!"


    LG
    Thorsten

    Bilder

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

    Einmal editiert, zuletzt von seneca (13. November 2011 um 20:59)

  • Moin Dieter, Moin Thorsten,

    natürlich hat sie auch so noch ein paar andere Zbb gefunden. Ok, der Papagei ist raus, wenn du das er nit so leicht zu halten ist. Die Enigmatochromis sehen echt hammer aus allerdings kommen sie den Pppb doch sehr nahe und die hatten wir mal, in unserem großen Becken hat aber nachher zu viel Zank mit denen gegeben so das wir sie abgeben haben. Sind das auch Zbb?!

    Dann hätten wir doch schon mal welche gehalten :whistling:

    Haben wir damals mal geschenkt bekommen. 3 Paare in einem 260 Liter Becken, hat nicht lange funkt. na ja.

    Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

    Die Apisto. Hongsloi würden ihr auch noch gefallen.

    Ich wüsste das würde nit einfach werden ;(

    Einen schönen Wochenstart!

    Christian

  • Hallo Christian,

    richtig, dann habt ihr tatsächlich schon Zwergbuntbarsche gepflegt! :D Wenn auch eine Art, die nicht ganz so friedliebend ist.

    Warum ist das mit Apistogramma ein Problem? Frag doch mal unseren Bubu. Der kennt wahrscheinlich jeden in Deutschland lebenden Apistogramma persönlich! :thumbup:
    Auf jeden Fall kennt er sehr viele Züchter und kann Dir vielleicht auch sagen, ob es in Deiner Ecke auch welche gibt.

  • Hallo Christian, der Dieter übertreibt ganz gern mal ein wenig. Aber, da hat er nicht ganz unrecht, ich weiß schon wo sich meine Favoriten tummeln und wo nicht. Diemelstadt ..?? leider nicht! Aber - und jetzt kommt es faustdick.
    Ich kenn jemand der einmal im Monat über die A44 gen Osten, Erfurt - Zwickau fährt. Der Fische wegen. Ich weiß nicht wie er es macht aber auf 50% aller Zwergcichliden hat der Zugriff. Der nimmt auch Tiere aus dem Ruhrgebiet mit, für AKZ ler kostenfrei. Frag mal in die Runde wer was anzubieten hat oder hast du ausgefallene Wünsche? Preise waren auch immer OK. Du mußt sie nur von der Autobahn A44 (Abfahrt,Parkplatz) abholen.
    Grüsse
    Bubu

  • Hallöchen,

    so ihr lieben hat etwas gedauert aber jetzt geht es weiter.

    Burkhard, danke für dein Angebot aber wir fahren jetzt am 02. oder 03. (auf jedem Fall an dem We) nach Hannover und da will ich doch mal schauen ob ich da nit etwas finde.

    Deister ist ja da in der Nähe und aus Zufall hab ich auch noch Blupp Aqua. da gefunden. Die haben auch so einige Apistogramma. Wenn noch jemand etwas in Hannover oder auf dem Weg dahin kennt nur raus damit.

    Deister sagt mir ja was aber habt ihr schon mal etwas von Blupp gehört bzw hat da schon mal einer etwas gekauft?!

    Es werden auf jeden Fall Südamerikaner werden und keine Afrikaner (Stand der Dinge jetzt, bei meiner Frau) wer weis schon was passiert wenn sie die Tiere alle Life sieht.

    Die Dinge haben sich auch etwas geändert. Die L260 ziehen in ein anderes Becken um so das die Zbb das Becken dann ganz für sich haben.

    Die L260 kommen in das Becken wo vorhin noch meine L333 Nz drin waren, die sind gerade abgeholt worden und schwimmen bald im Ruhrpott.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Grüße Christian & co.

  • Hallo Leute,

    so wollte euch doch mal mitteilen was es den nun geworden ist.

    Als wir am Samstag in Hannover waren wollten wir eigentlich einen Apistog. Hongsloi mitnehmen.

    Aber leider sahen die Tiere nicht so schön aus oder es gab sie nit.

    So ist es nun ein Pärchen Apistogramma Macmasteri geworden!

    Die gefallen mir sogar!

    Hier ein paar Bilder.

    Grüße CHristian

    Ps: Ich glaube das werden nicht die letzten Zbb die hier eingezogen sind :thumbup:

  • Hallo Christian & co,

    schön, das ihr fündig geworden seid!

    Apistogramma macmasteri ist wirklich ein sehr schöner Zwergbuntbarsch. Aber es gibt auch noch andere schöne, ich hoffe, ihr seid jetzt auf den Geschmack gekommen! :thumbup: