Mein 160x60x50 Südamerikabecken

  • Hallo!

    Ich bin schon lange ein großer Welsfan, aber ich hatte nie die richtigen Becken und mein Steckenpferd waren Malawis.
    Jetzt ist mein großes Becken 160x60x50cm soweit, das ich sagen würde, Malawis raus. Welse rein :rolleyes:
    Natürlich nur wenn ich die Malawis alle wegbekomme...

    Bisheriger Besatz:

    1.1 Aulonocara jacobfreibergii
    1.1 Cyrtocara moorii (10cm)
    1.0 Lethrinops "rainbow tanzania"
    0.3 Protomelas "Boadzulu"
    1.2 Sciaenochromis fyeri
    0.1 Otopharynx lithobates

    3 Synodontis
    2 Ancistrus
    1 Gibbiceps (25cm)

    1 Cyphotilapia frontosa (den will keiner haben ;( )

    Davon würde ich alle abgeben außer den gibbiceps und die Ancistren.
    Dann komplett umgestalten und 8cm feinen Sand rein, einige Große Wurzeln, wenige Riesenvallesnerien, ein paar große dunkle Steine rein.

    Als Besatz stelle ich mir vor:

    4 Pimelodus pictus
    2 L66 die noch ein einem anderen Becken schwimmen
    4 L183 schwimmen auch noch in einem anderen Becken bei nicht optimalen Wasserwerten (Malawibecken)
    1 Gibbiceps bis er zu groß ist ;)
    1 Panaque (bekomme ich aus einer Beckenauflösung(kostenlos :thumbup: ))
    einge (Linien)Dornwelse und evtl noch eine kleine Gruppe Bratpfannen.

    Als Beifische dann noch Kirschflecksalmler oder sowas in der Art :)

    Meint ihr das wäre realisierbar, oder würde dieser Besatz nicht funktionieren, weil....

    Sagt einfach was ihr denkt ;)

  • Hi,
    die Bratpfannen würd ich mir an deiner Stelle sparen.
    Hatte mal übergangsweise einen Ancistrus mit bei denen im Becken und der hatte die dumme Angewohnheit die regelmäßig zu "überfahren" und es schien auch so als wollte er sie annagen.
    Das fanden die natürlich nicht so klasse und der Ancistrus kam wieder raus...

  • Hi Leo,

    Pimelodus pictus sind ausgesprochene Fleischfresser,
    die L66 sind zwar Allesfresser, aber carnivor orientiert,
    dagegeg ist der Panaque ein ausgesprochener Holzfresser und die sollten nicht übermäßig mit carnivorem Futter gefüttert werden.
    Das passt also nicht so ganz zusammen.

    Solltest Du von den L66 dann auch Nachwuchs erwarten: die Kirschflecksalmler haben diesen sicherlich zum Fressen gerne.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo!

    Es ist erst mal nur eine Spinnerei. Mit dem Futter muss ich mal schaun.
    Ich habe erlebt, dass Panaque garnicht an Fleischiges Futter gehen und das einfach ignorieren.
    Nachwuchs ist eigentlich auch erst mal nicht geplant.


    Dafür habe ich jetzt noch ein pärchen Buntbarsche ins Auge gefasst.... so ganz ohne kann ich auch nicht :whistling:

    irgendwas aus den Gattungen Aquidens, Cichlasoma,...
    Am besten gefallen mir natürlich C. otofasciatum "Blue Dempsey", aber es gibt auch tolle Wildformen.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips :thumbup:

    Zu den Bratis:
    Ich finde Fische bei denen man nur mal ne Flosse sieht genial. und bei 10 Tieren sieht man bestimmt immer mal eine Flosse irgendwo 8o

  • Hi Leo!

    Ich kann dir leider keine Malawis abnehmen. Zwar habe ich Jungtiere Fryeris im Becken und evtl. weiß ich noch nicht die genauen Geschlechter. Aber wenn ich dann zwei Böcke drinnen habe...das wäre nicht so prickelnd!
    Halt uns aber, was deinen Besatz angeht, auf dem Laufenden! :thumbup:

  • Hi!

    Ich freu mich auch schon auf die umgestaltung. Aber erst müssen die Malawis weg......

    Leider konnte ich auf grund meines Urlaubs nicht an den Panaque kommen. ;( Aber das ist auch nicht so schlimm.

    Ich habe jetzt einwenig rumgeschaut und gesucht und Bilder geguckt und und und.....

    Neue List ;)

    5 Geophagus sp. "Tapajos Red Head"

    5 Pimelodus pictus

    Platydoras costatus

    und als weiter saugwelse muss ich mal schaun ob ich evtl an Cochliodon sp. und/oder L200 komme.

    Diese gefallen mir ausgesprochen gut und würden von der größe her ja auch noch passen. Allerdings dann jeweils nur so 2-3. Je nach Preis... und halt mein Gibbi und ein schöner Schwarm Salmler.

    Jetzt werde ich meine Energie aber erstmal für die Abgabe der Malawis verwenden.....

  • So!

    mal wieder ein Update:

    am Samstag hole ich 12 Geophagus Tapajos Red Head. dann kann ich immernoch eine gruppe abgeben und muss nicht bei einem Ausfall noch ein Einzeltier suchen, oder dann einen einzelnen abgeben :)

    Außerdem habe ich 4 kleine Panaque cf. nigrolineatus L190 gekauft und ich werde mit dem Händler noch etwas handeln, dann bekomme ich die 20 Kirschflecksalmler und 4 Pimelodus pictus vielleicht noch etwas günstiger :thumbup:

    Also der Besatz steht.

    Am Samstag kommen die Malawis ausm Becken und es wird leer gemacht. Abends fahre ich dann noch zu Holli und hole mir ein paar Würzelchen :thumbup:

    Sonntag wirds eingerichtet und schön mit gebrauchtem Wasser aufgefüllt. Die Filter werde ich auch nur leicht ausdrücken und nicht auswaschen. Dann sollten nächste Woche schon die Fischlis rein können 8o

    *freu*

  • Hi Leo!

    Das wird sicherlich ein schönes Becken!

    Aber das mit den Geophagen würde ich anders machen. Wenn ich wirklich Bedenken hätte zwecks Ausfall, würde ich lieber einen 6er Trupp nehmen anstatt soviele.

    Wie groß sind die Tiere denn?

  • Hallo!

    Heute um 11 Uhr gings los.... und gegen 18.45 war es vollbracht!

    Aus diesem Malawibecken...

    ...wurden die 480Liter Wasser herrausgelassen, ca. 8 halbe Eimer Sand raus, aus dem 3. Stock bis in den Keller getragen. Gewaschen und wieder hoch...

    Dann die Wurzeln, die ich von Tobias gestern abend noch geholt habe und die Cryptos aus dem Malawibecken wieder rein.

    Weils dann irgendwie doch noch sehr kahl war, aber ich gleich noch das 112Liter Südamerikabecken, was sowieso weg soll leer gemacht und dort die ganzen Pflänzchen rausgenommen.

    Es ist zwar noch etwas trüb, aber ein Eheim Powerline 2252, ein Ecco 2236 und ein großer HMF mit einem Aquaball 2206 arbeiten dran ;) ist übrigends die normale Filterung. Insgesammt sind das ca. 2000l/h.


    Alle Filter wurden nur leicht ausgedrückt und nicht durchgewaschen. Außerdem sind von den 480Litern ca. 100 "gebrauchtes Wasser".

    Mal schaun wie die Wasserwerte nächste Woche so aussehen ;)


    Die 4 Becken unter dem großen habe jedes 50x30x30cm und werden von 1. Caridina parvidentata und Sulawesischnecken | 2. Ganz kleinen S. fryeri | 3. Neocaridina heteropoda var. "Sakura" | 4. Neocaridina heteropoda var. "Yellow Fire" und Danio margaritatus


    Jetzt bin ich richtig drüben angekommen *g* :thumbup:

  • ok...ok...ok

    Es stehen noch 3 Malawibecken im Haus... so ganz ohne kann ich halt nicht :S waren meine ersten Fische nach Guppys und meinen Fryeribock habe ich seit 2003 bei mir schwimmen. Auch einige der Welse sind schon so lange bei mir.

    Aber in meinem Zimmer bin ich drüben ;) die Kornnattern kommen ja auch aus Nordamerika ;)

  • Hi Leo,


    :thumbup: sieht jetzt schon super schön aus ! Und die Wurzeln haben wohl auch gereicht ! ;)


    Sage deinem Vater bitte nochmal Danke für AQ runter schleppen.! ;) Beim nächstenmal rufen wir wieder an. :D :D

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108