Ivanacara adoketa Gruppen-Becken

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztens meine adoketas in ihr ursprüngliches Becken zurückgesetzt, da das Aquarium wieder frei geworden ist.
    Es hat die Maße 100x40x40cm und wird mit zwei Eck-HMF's gefiltert. Beleuchtet wird das ganze mit einer einfachen Feuchtraumlampe aus dem Baumarkt.
    Die Einrichtung besteht aus einer, meiner Meinung nach, sehr schönen Moorkienwurzel, die schon gut mit Algen bewachsen ist. Desweiteren sind noch ein paar kleinere Mangrovenstücke, zwei Schieferplatten, mehrere kleine Steine und eine Tonröhre im Becken.
    Die Bewohner sind neun, zum Teil schon geschlechtsreife, Ivanacara adoketa.
    So und hier nun ein Bild:


    Gruß Christian ;)

  • Guten Abend, Christian ! Gruß aus dem Münsterland.. Schaue mir gerade deinen Bericht an, also ich
    mag deine Becken-Gestaltung wohl leiden, ist bei mir so ähnlich, nur Pflanzen machen bei mir keinen Sinn.
    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Pfleglingen, schönen Abend - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Christian,
    da ich selbst auch Ivanacaras pflege, lese ich natürlich alles mit großem Intresse.


    Kannst du mal aktuelle Bilder von deinen I. adoketa zeigen?
    Die letzten, die ich gesehen habe sind glaub ich fast 1 Jahr alt. :B

    Geht das mit deiner Gruppe auf dieser Grundfläche gut?
    Römer (1993) empfielt ja die Haltung einer kleinen Gruppe, allerdings bei einer minimalen Aquarienlänge von 150 cm.

    Da die Ivanacaras hochspezialisierte Bewohner der Fall-Laubschicht und damit eines geradezu extrem fein strukturierten Habitates sind,
    kommt mir die Strukturierung deines Beckens irgendwie recht ähm, "grob" vor.
    Haben die Tiere dort denn genügend Deckung oder haben sie noch nicht damit begonnen eine Rangordnung auszubilden?


    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • Hallo,
    Freut mich, dass es euch gefällt :)
    Weitere Bilder hab ich im Moment noch nicht. Ich kann aber heute mal probieren die Fische einigermaßen abzulichten, was aber meistens nicht so gut funktioniert, da sie ziemlich fotoscheu sind... sobald ich mit der Kamera auftauche verziehen sich die Kleinen oder legen ihre Schreckfärbung an :S

    Thorsten:
    Wie oben schon gesagt, werde ich heute mal probieren ein paar Fotos zu machen, also drückt mir die Daumen :D
    Die Haltung der Gruppe in dem Becken klappt eigentlich ganz gut, bis jetzt. Es gab noch nie so extreme Aggressionen untereinander, dass ich die Tiere trennen musste, lediglich nach der Fütterung zeigen die "Großen" (es sind teilweise deutliche Größenunterschiede zu erkennen) wer in diesem Becken die Hosen an hat ;)
    Klar wäre es wahrscheinlich besser, die Gruppe in ein größeres Aquarium zu setzen, allerdings sehe ich mich im Moment nicht dazu gezwungen.
    Zur Einrichtung kann ich sagen, dass es schon einige Versteckmöglichkeiten unter und hinter den Wurzeln gibt. Ich werde aber demnächst mal ein bisschen Laub mit einbringen und beobachten, ob sich an dem Verhalten der Fische irgendwas ändert.
    Noch kurz was zu den adoketas selbst:
    Es gibt wie bereits erwähnt, ein dominantes Tier (männlich) welches schon ausgefärbt und zudem auch am größten ist (ca. 7cm). Dann gibt es noch ein Weibchen, vermute ich, welches oft in der Nähe des dominanten Tieres zu finden ist (ca. 6cm). Das sind die zwei einzigen, die schon die kontrastreiche Färbung zeigen. Die Restlichen sind zwar teilweise auch schon so groß wie die anderen beiden, allerdings färben diese nicht aus. Das dürfte aber wohl an der Rangordnung liegen.

    Gruß
    Christian