Welche Buntbarsche in 112 liter ?

  • Moin moin ,
    ich wollte euch mal fragen was für Barsche ich in ein 112 l Bekcne setzen kann . ( L80 40H 35B)

    Ich dachte da an etwas größer werdende barsche vielleicht Maronibuntbarsche ? Oder würde das etwa nicht gehen ?
    Wäre über viele Vorschläge dankbar . Aber wenns geht keine Zwergbuntbarsche ><
    Lg und ein schönes Weekend :rolleyes:

    *Weniger ist meistens mehr *

  • Hi,
    Vorneweg, eine Vorstellung wäre schön ;)
    Zu deiner Frage:
    Bei 112 Liter geht ein Paar Maronis, aber dann nur noch z.b. Panzerwelse. Maronis werden bis 10-12 cm groß, also ist das schon recht knapp.
    Also 1/1 Cleithracara maronii und sagen wir 10 Corydoras (welche bleibt dir überlassen, ist ziemlich egal) und vll. kleinere Harnischwelse, z.b. Peckoltia vitatta (L 15, hier ein Foto: )
    1/1 C. maronii
    10 Corydoras (Panzerwelse)
    3 Peckoltia vitatta (L 15)
    Auch noch einen Vorschlag, wenn du dich vll. doch für Zwergcichliden erwärmen kannst:
    Laetacara dorsigera wäre vll. die Bessere Wahl.
    Die Art Pflege ich seit einem halben Jahr und bin Begeistert, was Farbe und Verhalten angeht!
    Sie Zählt noch zu den Zwergcicliden, wird aber auch ca. 10 cm groß, also nur ein wenig kleiner wie C. maronii.
    Von L. dorsigera kannst du 2 Paare gut halten. am besten Kaufst du dir aber ca. 5 Jungfische, aus denen sich dann Paare finden können.
    Hier wäre dann dieser Besatz:
    5 L. dorsigera
    10 Corydoras
    3 L 15.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Hallo,

    also ich kann dir zu Maronibuntbarschen raten.

    Total friedlich und die kannst du prima mit Salmlern oder kleineren Barschen vergesellschaften zb. Kakaduzwergbuntbarschen oder
    einem schönen großen schwarm Salmlern.

    Wie Jonas schon schrieb , eine Vorstellung wäre ganz nett.

  • Also erstmal ein dickes DANKE an Jonas hast mir sehr weitergeholfen mit deiner informativen Antwort . !! :)
    Hätte ich das mit dem Vorstellen früher gewusst hätte ich das natürlich auch gemacht . ( Kenne ich aus anderen Foren)
    Und auch danke an Ben !
    Da ich das mit den Maronis ja schon mehrere Wochen Plane werde ich hier alles Berichten ( Becken,Einrichtung,Filter ...) , und fotos gibt es dann auch noch. :thumbup:
    Lg

    *Weniger ist meistens mehr *

  • Hi,
    Hast du eigentlich das Becken schon? wenn nicht, könntest du ja vll. dich auf 200 Liter vergrößern. dann würden sich die Maronis sicher wohler fühlen :)
    Bin schon gespannt auf deine Vorstellung :thumbup:

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Nein das becken hab ich noch nicht . Würde ja liebend gern ein 200 l Becken nehmen doch dafür fehlt leider der Platz . Das Becken wird in meinem Zimmer stehen und da passt das 112 l Becken einfach perfekt. :)

    *Weniger ist meistens mehr *

  • Zitat

    z.b. Peckoltia vitatta (L 15, hier ein Foto

    Hi,

    wenn ich kurz anmerken darf:
    Auf deinem Foto das ist kein P. vitatta bzw L 15, sondern ein Panaquolus sp. aff. maccus bzw. ein Panaquolus maccus - LDA 67
    Peckoltia vitatta bzw. L 15 ist eine Bezeichnung, die im Handel für diesen Wels fälschlich verwendet wird. ;)

    Aber von der Beckengröße würde er auf jeden Fall dazu passen.

  • Naja von der Länge UND der Breite passt es genau . Bei der Höhe könnte man schon noch was machen :P .
    Wir werden sehen :) Lg.
    Was für Pflanzen empfiehl ihr mir für die Maronis ? ?

    *Weniger ist meistens mehr *

  • Hi,
    @Flo Endlich sagts mir einer :D mir wird schon ständig gesagt, dass es wahrscheinlich kein L 15 ist, aber welcher es ist, kann mir auch keiner sagen... Danke :thumbup:
    Newman (Vorstellung Bitte :D ) Pflanzen kannst du alle nehmen. die Maronis gehen da nicht dran.
    Gute Pflanzen für die Erstbepflanzung sind z.b.:

    Für den Hintergrund:
    Indischer Wasserfreund (Hygrophila corymbosa)
    Blütenstielloser Sumpffreund (Limnophila sessiliflora)

    Für die Mitte:
    Rote Schwertpflanze (Echinodorus "Ozelot")

    Auf Wurzelholz:
    Anubias barteri
    A. nana
    Javamoos
    Javafarn

    Vordergrund:
    Grasartige Schwertpflanze (Echinodorus tellenus)
    LG Jonas

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Ah gut danke :)
    Wenn ich mal genug Zeit hab stell ich mich mal vor :thumbup:
    Jetz mal zum Filter . Welchen Außenfilter könnt ich denn nehemen ? :huh: Und in welcher Preisklasse ? ?
    Lg

    *Weniger ist meistens mehr *

  • Hallo,

    hab schon einiges vom HMF gehört ... sind die denn besser ?

    In Sachen biologischer Filterung und Standzeit dürfte es kaum was effizienteres geben.

    Zitat

    Außerdem weis ich nicht wie man so einen macht :(

    Bauanleitungen lassen sich via Google eigentlich recht einfach finden... ;)

  • Moin moni Gemeinde,
    da ich ja bald das Maroni-Project starte wollte ich mal fragen ob ich evtl auch Krebse zu den Maronis setzen kann . Ich finde sie richtig faszinierend . Da dachte ich an 1/1 cleithracara maronii und 1oder 1/1 Krebs ? :D
    Da ich mich mit Krebsen eig. nicht auskenne wollte ich mal fragen ob das so gehen würde oder ob das eher eine schlechte idee wär . Ihr könnt mir auch eine Krebs-Art mal vorschlagen wenn das denn überhaupt klappen würde :?: :rolleyes:
    Naja bin dann mal bei dem schönen Wetter im Schwimmbad :thumbup: bis heute Abend .
    Lg

    *Weniger ist meistens mehr *

  • Hi Newman,
    Krebse ist keine gute Idee, da:
    Die Kleinen Arten (Cambarellus) von den Maronis gefressen werden
    Die Großen Arten an Pflanzen gehen und teilweise auch an Fische; außerdem gestalten die Tiere das Becken gerne selber...
    Wenn du Krebse halten willst, kauf dir lieber ein 60-cm-Becken, da kannst du Cambarellus puer oder ähnliche kleine Krebsarten halten.
    LG Jonas

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]