wärmetauscher

  • Hi Sascha,

    http://potz-blitz.eu/Edelstahlwellr…785c739c89d51e8

    Klickst du drauf, ist viel günstiger als dein Link. Ja ich habs verbaut...siehe Badewannenthread.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • :) Hallo Sascha,

    bei Nachtabsenkung wird das AQ-Wasser ca. 1 Grad Kälter,

    der Wärmetauscher hat 25KW bei Wasser/Wasser-Betrieb.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Sascha,

    welche Lösung hast Du denn nun am ende eigentlich angewandt ? UND jetzt nach fast einem Jahr, welches Fazit würdest Du ziehen ?

    P.S. ich möchte nämlich auch einen einbauen ;)

    Gruß Jens
    kleine Fische sind das GRÖßTE ;) [bestand]2032[/bestand]

  • Hey Jens

    200x60x60 ~ viele Liter Wasser die warm gehalten werden wollen (im Keller).
    Da bräuchte ich schon ordentlich was an elektrischer Heitzleistung. Und Heitzkörper inkl. der Zentralzeitzung habe ich gleich nebendran.
    Wird mein 2. Becken. Das erste läuft seit 10 Monaten relativ gut im Wohnzimmer.
    Werde es auch dann demnächst mal (mit Bild :-)) hier vorstellen.

    Gruß Jens
    kleine Fische sind das GRÖßTE ;) [bestand]2032[/bestand]

  • hallo jens...
    bei mir wurde das ganze im endeffekt nicht realisiert, da ich mein großes becken wieder abgebaut habe und das verbliebene 800l becken über heizstab heize.
    aber im prinzip war das ganze komplett durchgeplant und wäre auch problemlos realisierbar gewesen. man muß seinem heizungsbauer nur sagen was man will, dann macht der das schon.. anfangs hatten wir etwas kommunikationsprobleme, da die sowas in der regel nicht alltäglich machen. selber wollte ich mich nicht rantrauen, mangels ahnung vom heizungsbau... aber da ich mich ja selber schon schlau gemacht habe wie so was fertig ausehen soll und ihm meine vorstellung erklärt hab, hat er das am ende auch als logisch und recht einfach umsetzbar bezeichnet..

  • Moin zusammen,

    also ich benutze schon seit fast 20 Jahren selbst gewickelte Heizspiralen aus WICU-Rohr, ein kunststoffummanteltes, relativ biegsames Kupferrohr. Bezüglich des Kupfers gab es auch bei empfindlichen Tieren noch nie Probleme, meine Wasserleitungen im Haus sind auch alle aus Kupfer... wie gesagt, in all den Jahren gabs noch nie Probleme. Selbst in meinen Meerwasseraquas. gabs nie Probs. deswegen...Korallen haben Kupfer nämlich gar nicht gern.

    Die Heizspiralen hab ich auf einer Drehbank selbst gewickelt, als Kern dient ein 80er Rohr...ne Sache von 15 min. Dann noch etwas Kupferrohr, ein paar Fittings u. ein Thermostat mit Fernfühler u. ein Heizkörper in Beckennähe zwecks Anschluss...ferdisch. Noch eleganter bzw. zweckmäßiger ist der Anschluss an die Warmwasserversorgung der Heizung, dann wird das Becken auch über Sommer geheizt...Warmwasser braucht man auch im Sommer ;)

    Hier mal ein paar Bilder wie das bei mir aussieht:

    Die Heizspirale...

    ...im Becken vor der Ansaugkammer des Filters.

    Vor- u. Rücklauf mit Thermostat sowie Entlüftung.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,
    hällst du es für möglich das man dieses WICU Rohr auch ohne Drehbank auf ein Kunststoffrohr wickeln kann ?
    Welche Stärke benutzt Du ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    ja, das geht mit einigem Kraftaufwand und zu zweit auch ohne Drehbank. Ich habe 16er Rohr für meine Heizspiralen verwendet, das ich um ein 100er Rohr gewickelt habe. Ein wenig gibt das wieder nach, so dass ich dann auf einen Außendurchmesser von 15 bis knapp 20 cm gekommen bin - hat perfekt in meine Filterkammern gepasst. Ich habe übrigens immer das Rohr mit Alukern genommen.

  • Hallo Tino,

    wie Chris schon geschrieben hat ist das auch von Hand wickelbar, auf der Drehbank gehts natürlich leichter ;)

    Ich hab 12er Rohr benutzt da der Heizkörper, an dem ich Vor- u. Rücklauf abgegriffen hab, ebenfalls mit 12er Rohr angeschlossen ist. Hinterher dann den Rohrquerschnitt wieder zu vergrößern ist technisch unsinnig.
    Mein Heizwendel hat einen Dm von ca. 12 cm. Da ändert sich auch nix dran, hab den Wendel nämlich, wie auf den Fotos zu sehen, mit 6er VA-Vierkantstäben u. passenden VA-Schlauchschellen zusammengepackt ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Servus,

    ich kann unbedingt dazu raten, zwei Thermostatventile in Reihe zu schalten, denn nimmt das Kapillarrohr Schaden (Knick etc.), begrenzt das zweite Ventil die Temperatur immer noch und es gibt keinen Kochfisch, wie bei Freunden von mir und auch bei mir in der Arbeit schon mehrfach passiert :(

    Im Anschluss Bilder einer meiner Installationen. Ich habe auch von Hand gewickelt und ein Verbundrohr mit Alukern verwendet. Durchmesser ist mir gerade entfallen, hab schon länger keinen mehr gebastelt :whistling:
    Mit der Hand zu wickeln kann ich übrigens nur bedingt empfehlen :cursing:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bastler,

    ich habe mal den Tauscher aus Bender seinen Link genommen (Beitrag 21). Da steht für die ersten drei Varianten des Tauschers eine Gesamtlänge von 55cm. Wenn mein Filterbecken aber nur 40cm hoch (160l AQ mit 1,0*0,4*0,4m), max. 50cm hoch (200l AQ mit 1,0*0,4*0,5m) wäre, könnte man diesen trotzdem verwenden?
    Ich werde eh gleich mal auf meine Baustelle fahren und den Klempner nach dem Zusatzaufwand für so eine Heizung fragen.

    Liebe Grüße
    der Fabian

  • Hi Fabian,
    Denke die Firma gibt es noch. Falls du den Tauscher kleiner brauchst musst du nur dort anrufen. Die wickeln dir den auf Wunschlänge. Kostet auch nicht mehr. Zumindest bei mir damals.
    Und wenn du das mit nem Besuch in Wurzen beim ansässigen Züchter verbindest kannst den auch gleich mitnehmen. Ist etwa 500 Meter entfernt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Bei mir hat es sich erledigt. War eben auf der Baustelle und die Installationen waren schon zu weit fortgeschritten, um den spontanen Wunsch mit vertretbarem Aufwand noch umzusetzen. Muss jetzt also ausschließlich mit Strom geheizt werden.
    Da bin ich nu ein bißchen traurig! :(

    der Fabian

  • Zu weit fortgeschritten für 2 Rohre? Einmal Vor und einmal Rücklauf?
    Was hastn du für Arbeiter??
    Selbst für Unterputz, (wenn die Stube noch nicht tapeziert und eingeräumt ist) ein eher kleiner Aufwand.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Tja, Bender, gute Frage, die ich mir auch gestellt habe.

    Arbeitsstand war: Rohinstallation abgeschlossen, Dämmung auf der Bodenplatte, Systemplatten auf der Dämmung, Fußbodenheizung grade dabei zu verlegen, Wände frisch verputzt.
    Aber egal, Zug ist wech und wirklich bestanden hab ich dann auch nicht drauf. Bin dann eher der ruhigere Charakter.

    Wird eben nachts geheizt, wenn der Strom billiger ist. ;o)