720 Liter im "Civilisation-Style"

  • Hallo,

    der Trend geht ja immer weiter zu den naturnah eingerichteten Aquarien. Hier mal eine Version wie es in der menschlichen Zivilisation oft unter Wasser aussieht.
    Selbst den Besatz, bestehend aus diversen Tilapien, findet man inzwischen weltweit in den gemässigten Breiten.
    Die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten hab ich so zusammengestellt das keine Schadstoffe ans Wasser abgegeben werden können.
    Die Alufelge (übrigens von Opel - VW-Felgen würde ich niemals zersägen 8) )wurde vorher gesandstrahlt und der Schutthaufen besteht aus Granit- und Ziegelresten.

  • Nabend,

    mal ehrlich, die Einrichtung geht gar nicht. Wenn ich mir diverse Unterwasseraufnahmen aus dem Amazonas oder Mittelamerika anschaue, hat diese rein garnichts mit deiner Beckeneinrichtung zu tun.

    Hättest du jetzt Fische aus dem Baggersee eingesetzt, hätte ich es noch einigermaßen verstehen können, aber so ist einfach ein "NOGO".

  • Nabend,

    mal ehrlich, die Einrichtung geht gar nicht. Wenn ich mir diverse Unterwasseraufnahmen aus dem Amazonas oder Mittelamerika anschaue, hat diese rein garnichts mit deiner Beckeneinrichtung zu tun.

    Hättest du jetzt Fische aus dem Baggersee eingesetzt, hätte ich es noch einigermaßen verstehen können, aber so ist einfach ein "NOGO".


    Hallo Chris,

    dann frag mal einen Peter Buchhauser oder einen Christian Hofer was sie in Mexico und co alles zu sehen bekommen.

    Originalzitat von Peter (Quelle Facebook):
    "Peter Buchhauser Hmm, netter Ansatz, aber in vielen mittelamerikanischen Klarwasserflüssen fanden wir auch noch leere Bierdosen (mit Süßwassergarnelen), Altreifen (prima für Verstecktbrüter) und alte Pappkartons (Tortillas, Pizza, etc.). Also 'nen richtiges "mexikanisches Biotop" ist das noch lange nicht, mal abgesehen von den Tilapien. Die passen schon mal...für Mexiko."

  • Nabend

    ich sag mal so, es ist... ungewöhnlich.... Solange es keine Schadstoffe an das Wasser abgibt ist es den Fischen wohl oder übel egal was dort schwimmt !


    Klar ist es nicht jedermanns Sache ! Und auch das die Bierdosen fehlen wollte ich auch schon schreiben !

    Aber wie gesagt Ungewöhnlich !

    Wird bestimmt noch mehr kommen, aber unser haustier ist ja Kritikfähig :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Christian,


    Dich habe ich ja schon als "Verrückter Vogel" kennengelernt...oh mann ^^

    Ganz ehrlich über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (Nicht) streiten. Mir gefällt es persönlich nicht. Auch wenn man mit Sicherheit solche Dinge auch in unseren Flüssen sehen kann. Deswegen muss ich sowas ja nicht in meinen 4 Wänden haben. Naja, den Fischen wird es wahrscheinlich egal sein. Hauptsache sie können Reviere bilden. Zumindest "natürlicher" als die tollen Plastik-Sponschbob oder Burgen oder Totenköpfe,.....

    Ich bin gespannt wie lange Du dieses Becken só eingerichtet lässt.

  • servus...

    so eine einrichtung hab ich schon des öfteren auf diversen messen gesehen. heiko bleher hat das mal in duisburg mit toiletten im aquarium und jeder menge anderem müll gemacht... auch im sealife gibts sowas glaub ich.
    hans georg evers hat in einer amazonas ausgabe auch beschrieben, dass dein beckenausschnitt wie er dargestellt ist, in vielen fanggebieten in südamerika wohl leider realität ist... kann es selbst nicht beurteilen, da ich nie dort war :(

    mag also wirklich sein, dass dein "civilisation style" den tatsachen entspricht, aber sowas würde ich mir ehrlich gesagt nicht in die wohnung stellen... nichtmal in keller. aber ist ja zum glück geschmackssache.. wobei ich mir auch da nicht wirklich sicher bin, dass dir sowas gefällt...

    wir, zumindest geht es mir mal so, wollen unsere fische doch in einem schönen umfeld schwimmen sehen... nur dann fühle ich mich als betrachter auch wohl vor meinem becken... wenn ich in ein kasten voll müll gucke, kommt bei mir nicht die nötige entspannung auf, sorry :S

  • Guten Morgen, Christian ! Wie alles im Leben- REINE GESCHMACKSSACHE !!! Aber bitte so ein Becken
    nicht bei mir..... Wünsche dir noch einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe, fehlen hier Informationen zum Thema Zivilisationsumrat in unseren Interessengebieten. Ich hänge folgend mal einen Film von Andreas Stelzig mit an! (wer ihn noch nicht kennt)!!! Der Titel Das Märchen vom Pozo Azul!! Die Menschen werden auf umweltbewusstes Handeln von uns allen hingeführt und lernen dabei wichtige Faktoren. Ein sehr positives PRO zum Thema " müssen es denn Wildfänge sein" Wie es in Zukunft weiter geht, mag und kann ich nicht beurteilen und ob es richtig ist Menschen zu verändern, zumal hier auch Job´s geschaffen werden. Eine Modewelle wird solch eine Planung/Einrichtung wohl nie erleben! (zum Glück) aber er hat leider Recht!!! Es wird auf der ganzen Welt immer mehr in die Natur gebaut, auch bei uns! Danke!! Gruß Ronny

    http://www.youtube.com/watch?v=VHRD6g…n_order&list=UL

  • Hallo,

    tja, es war einmal...

    die Elbe, die Saale, die Weser, der Rhein, der Main, die Oder usw...

    die Amerikaner machen nur nach was unsere Flüsse schon vor einigen Jahren durchgemacht haben,
    schade nur das sie es nachmachen und nicht daraus lernen.

    Bei uns in Deutschland kehren ganz langsam die Flüsse zumindest durch ihre Parameter wieder zurück zu alten Werten,
    siehe aktuell die Wupper, der Rhein usw.
    die Narben allerdings werden ewig zu sehen sein.

    Zum vorgestellten Aquarium,
    jepp, die Becken auf verschiedenen Messen habe ich auch noch in Erinnerung,
    aber für mich ist das nichts, dennoch... jeden das Seine.

    Gruss,
    Jochen

  • Hallo Jochen

    so recht kann ich dir da nicht zustimmen... Fisch gibt es reichlich in deinen genannten Flüssen, wäre bestimmt nicht so wenn diese so verschmutzt werden !

    Bei mir herrscht nur der kleine Fluss die Berkel... und ich ehe was man über Jahre geziehlter Arbeit und Fischeinsatz erreichen kann !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jenzo,

    ich schrieb ja auch die Wasserwerte kommen wieder in den grünen Bereich, durch Umdenken der Menschen...

    nimm den Rhein und die Elbe und denke um die 30 Jahre zurück... 8) ,

    die Transitstrecke Ende der 70er Anfang der 80 er bei Dessau, mit Blick auf die Elbe, mit meterhohen weißen Schaumkronen, sah mir nicht gerade naturnah aus.

    Nimm die Wupper,
    neulich erst war am TV wie wunderbar erholt sie ist, und wie grass sie vor Jahren aus sah.

    Wenn man die Saale bei Blankenstein betrachtete, sah im Gegensatz der gezeigte Fluss in Südamerika im eingestellten Video richtig gut aus.

    Und das der Rhein in den 70ern kurz vor dem Kollaps stand dürfte wohl jeden klar sein.

    Ein Zitat von Dir...

    Zitat

    Bei mir herrscht nur der kleine Fluss die Berkel... und ich ehe was man über Jahre geziehlter Arbeit und Fischeinsatz erreichen kann !

    so solls auch sein...

    Gruss,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (1. Dezember 2011 um 22:07)