Fragen an Aquarienbauer oder fitte Bastler nach Beckenbruch

  • Hallo Zusammen,

    gestern kam es zu meinem ersten Aquarium-Gau. ;(

    Wir saßen gestern beim Kaffee, als meine Frau zu mir sagte, dass es gerade grummst hat. Wir standen sofort auf und brauchten nicht lange, um zu sehen, was passiert ist.

    Entstehung eines Südamerika Becken

    Aus dem Deltabecken fing es kräftig an zu tröpfeln. Wir reagierten alle sehr schnell. Becken wurde entleert, Fische in mein Quarantäne Becken um gesetzt. Der Schaden in der Wohnung hielt sich in Grenzen, würde sogar sagen, dass es eigentlich kein Schaden gibt. Da wir zu Hause waren (was für ein Glück!) lief vielleicht 5 Liter auf den Parkett, den wir sofort trocken machten.

    Nun aber das Becken. Nach dem Ausräumen war klar, was passiert ist. Die Bodenscheibe ist gerissen. Ein glatter Riss.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich diesen Riss reparieren. Wie gesagt, keine Verästelung, keine Sternförmige kleinen Risse, ein glatter Riss komplett durch. Meine Idee dazu ist, sehr großzügig eine Glasplatte darüber zu kleben. Ich habe sie schon auf dem Bild eingezeichnet. Unter dieser Glasplatte, quasi als Dehnungsfuge, soll mind. 3-5mm Silikon verteilt werden. Das das mit Sicherheit Bombenfest wird und auch 100% dicht wird mache ich mir keine Sorgen. Meine Sorge ist eher, dass die Kanten des Risses weiter aneinander reiben und es daher zu neuen Rissen kommen könnte. Mir wäre lieber, man könnte jetzt bewusst einen 1cm Spalt machen, dass da keine Scheiben mehr reiben kann. Ist da meine Angst zu groß? Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht einen Spalt zu sägen?

    Bitte verzichtet auf solche Dinge wie "Wie schrecklich" "Mein Beleid" oder ähnliches. Auch möchte ich keine! Diskussion über Ursachenforschung oder Garantie haben!

    Bitte nur auf die eigentliche Frage eingehen!

  • Hi Thommy,

    hab ich schon mehrfach so praktiziert, hat immer gehalten und nie Probleme gegeben.

    Ein Becken ist seit ca. 4 Jahren auf diese Weise repariert und hält bis heut, ich hätte dabei keinerlei Bedenken.

    VG

    Udo

  • Guten Morgen, Thommy ! Kannst es bestimmt so machen,wie du es beschrieben hast, setz dich doch zur Sicherheit
    noch mit einem Aquarienbauer in Verbindung, die haben die Erfahrung über viele Jahre !( UKA-Aquarienbau ?)
    Würde an deiner Stelle aber doch eine Ursachen-Forschung angehen, damit das in Zukunft nicht wieder passiert..
    Denke, deine Bodenscheibe hatte irgendwo einen Druckpunkt.. Viel Glück, einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Zusammen,

    Danke für Eure Antworten. So stelle ich mir konkrete Hilfe vor. :thumbup:

    Mein Aquarienbauer sagt eigentlich das gleiche. Somit werde ich es so machen.

    Foxi,

    es können 2 Ursachen sein. Welche konkret werde ich nicht herausbekommen. Durch aus die Wahrscheinlichste ist, dass einer mein Liniendornwelse. die sehr gerne sich unter Steinen aufgehalten haben, den Stein so untergraben haben, dass er gekippt ist. Ich werde daher alte Juwel-Rückwände auf den Boden kleben, damit kein Stein mehr auf die Scheiben rutschen/kippen kann. Es kommt auch deutlich weniger Sand rein, somit werden Steine auch nicht mehr so rutschen können. Wenn es eine andere Ursache hat, z.b. Spannung auf der Scheibe, durch unebenen Untergrund, dann sollte jetzt die Spannung raus sein. Diese 35cm breite Scheibe wird dann auch extrem viel Spannung rausnehmen.

  • Hi Thommy,

    ja, mit einer Scheibe sollte das zu reparieren sein. Habe das selber schon bei defekten Boden- und Seitenscheiben praktiziert. Hielt viele Jahre.

    Allerdings würde ich mich schon fragen, warum es zu dem Reißen gekommen ist. Ist es ein reiner Materialfehler (was bei Glas nie auszuschließen ist), ist es OK. Liegt die Ursache in auftretenden Spannungen, würde ich mir darüber Gedanken machen, besteht doch die Gefahr, daß auch die neu eingebrachte Scheibe wieder einen mitbekommt.

    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Ich denke, die Bodenscheibe ist sozusagen das Fundament für das
    ganze Becken... Wenn die einen Riss bekommt, wird das Ganze instabil ! Ganz wichtig: Beim Kleben
    muss alles absolut FETTFREI sein !! Wünsche euch einen tollen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus thommy...
    wie stellst du dir das vor, dass die scheiben aneinander reiben? das glas "arbeitet" ja nicht... abgesehen davon bewegt oder reibt da garantiert nix mehr wenn da auf der kaputten bodenscheibe mal 2 bis 3 kartuschen otto seal großzügig um den riss rum verarbeitet werden :)
    das zeug pappt wie der teufel... ich hätte da, wie die anderen auch, überhaupt keine bedenken einfach ne neue scheibe drüberzukleben..
    hab schon etliche ablaufbohrungen mit einfachen plexiglasscheiben und sogar schon mit deckeln von marmeldadengläsern "zugemacht" :whistling: . und auch risse mit glasplatten überklebt... da ist nie was passiert, geschweigen denn irgendwas undicht geworden...
    wünsche gutes gelingen.

  • Hallo,
    ich würde auch einfach eine neue Scheibe darüber kleben. Achte jedoch auf eine Kehlnaht um den Spalt zwischen den Glasscheiben gegen Eindringen von Fremdkörpern zu sichern. Wird der Kleber nur auf den Glasflächen aufgetragen kann sich am Rand immer Sand oder Steinchen "einschleichen" und es kommt durch den Wasserdruck zur Punktlast auf den Scheiben.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo

    man hats auch bei vielen Becken bei Glaser damals gesehen das sowas geht ! Ich würde es probieren ! Ob ich das selbst machen würde sei dahingestellt !

    Würde mich mal interessieren da Glas ja nicht arbeitet wie sowas abrupt passieren kann !

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo Thommy,

    sicher kannste das so machen, alles gut saubermachen und dann mit einem guten AQ-Silkon eine ausreichend grosse

    Scheibe darüberkleben, alte Scheibe muss nicht raus. Mein 2500l Becken besteht ja am Boden nur aus einzelnen Scheiben

    und darüber gelegten Stegen (geteilter Unterboden). Sowas hält bombig.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    Das flicken mit der scheibe klappt sicher.

    Ich hätte noch eine frage in die Runde.
    Was waren bei euch die Ursachen für einen Glasbruch in der Bodenscheibe oder warum habt ihr nachgeklebt?

  • Guten Morgen, Markus ! Also Toy,Toy,Toy ! Ich hatte noch nie einen Glasbruch, meine Becken
    wurden alle von einem Freund ( 20 Jahre Aquarienbau/ Fachmann) gebaut. Die Bodenscheibe ist
    die Wichtigste Scheibe überhaupt,oft fängt es bei der Planung schon mit dem Unterbau an..
    Es bilden sich Spannungen oder man irgendwo einen Druckpunkt. Habe oft Grossbecken mit ausgeliefert
    und vor Ort verklebt, da sieht man oft eigenwillige Unter- Konstruktionen ! Einen guten Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hey markus...

    glasbruch kannste z.b. haben, wenn dir die abdeckscheibe beim wasserwechsel aus der hand rutscht und durchschlägt :cursing:
    oder natürlich wie schon vermutet wurde, dass irgendwelche fische dir größere steine untergraben die dann kippen oder einfach größere barsche o.ä., die einen stein einfach mal durchs becken schieben...

    hatte auch schon selbst aufgeschichtete höhlen für die welse im becken, die aus wirklich großen und schweren steinen aufgebaut waren. ich hätte schwören können das die halten... aber du glaubst gar nicht was so ein rochen alles bewegen kann, wenn irgendwo zwischen den ritzen futter klemmt, welches er unbedingt haben will....

    warum man sowas nachklebt? ganz einfach... aus kostengründen. nur weil die bodenscheibe einen riss hat, kaufe ich kein komplett neues becken...

  • Hallo Thommy,

    die Spannungen, die zum Bruch der großflächigen Bodenscheibe geführt haben, haben sich nun durch den Bruch abgebaut, quasi ist die geteilte Bodenscheibe "entspannt". Deine vorgesehene Reparatur wird dauerhaft dicht bleiben.

    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Thommy,

    Wenn ich mir den Riss im Glas so anschaue liegt es am Unterbau,nicht im Aquarium kleben.Unterbau nach kontrollieren!

    Solche sachen kann man gut mit Orka Unterwasserkleber sehr gut reparieren,es hat sich herausgstellt den Kleber nur in der Not Unterwasser zukleben(bei Fischbeatz).
    Da zb. Oreochromis mossambicus bei mir im Ringbecken(das 7mal Bodenglas weckgebrochen ist und der tragende Holz-Metallträgerunterbau nachgegeben hat) ganz scharf sind auf den noch nicht ausgehärteten KLeber.

    Im damaligen Piranhabecken den Glasriss in der Rückglaswand,mit Orka nur von außen dichtbekommen.Nach der Aushärtung des Klebers nochmal mit Silikon breitflächig darüber kleben.

    Eine 100g Tube sollte jeder Aquarianer zur Not im Hause haben.

    MfG
    Ronny

  • Morgen Ronny,

    ich würde das Becken leeren und eine breite Glasplatte flächig über den Riss kleben und dann eine schöne Naht ziehen. Sowas hält dann ewig. Die Idee den Boden mit einer "Rückwand" zu versehen ist nicht schlecht.

    Ein User hatte dieses bereits so in seinem Rochenbecken gemacht, was auf den Bildern auch sehr gut rübergekommen ist.