• Hallo,
    zu meinen eigentlich gut funktionierenden HMFs habe ich zwei Fragen.
    Heute Abend ist mir beim Füttern ein sehr unangenehmer Geruch, wie nach faulen Eiern in einem Becken aufgefallen. Das Wasser ist OK und riecht nicht. Ich vermute die Ursache beim HMF, der auch ein wenig "eingedrückt", in seine Ecke gepresst war. Ich hoffe, ein Absaugen des Schlamms aus dem Filter hilft. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Geruch?

    Die zweite Frage bezieht sich auf den oberen Rand des HMF, der Teil, der nicht im Wasser ist. Hier bildet sich in einigen Becken ein grünlicher Belag, der aber nicht unangenehem riecht. Wäre dieser Belag auf Käse, würde ich sagen, es ist Schimmel. Sind das Algen ? Wie kann man das prüfen?

    Der unangenehme Geruch und die (hoffentlich) Algen haben meines Erachtens aber nichts miteinander zu tun! Habt Ihr Erfahrungen?

    Gruß aus Mainz!
    Gerald

  • Hallo Gerald

    Allein mit absaugen ist es nicht getan. Wenn dein HMF eingedrückt ist ist er auch ziemlich zu. Da hilft nur die Matte raus nehmen und gründlich ausspülen bis die Matte wieder sauber ist. Der grüne Rand sind Algen die aber nicht schädlich sind.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • hey gerald...
    wie lang läuft der hmf denn schon?
    den beschriebenen geruch hatte ich letzt auch bei mir festgestellt... hab zwar keinen hmf, aber einen mehrkammerinnenfilter mit matten...
    bei mir kam der unangenehme geruch dann leider von einem geophagus der sich in der filtermatte verklemmt hatte ;(
    ob dein hmf zu ist siehst du ja eigentlich auch ganz gut am wasserstand hinter der matte (zumindest wenn der durchfluss stimmt)...

  • Hallo Gerald,
    kann es sein das du Blaualgen im Becken oder an der Matte hast :?:
    Die Cyanobakterien stinken wie Faulschlamm.
    Schau mal hier: klick

    Ein absaugen der Matte bringt nicht viel. Habe es selber in einem 1,50m Becken mit einer feinen Matte durch. Die 6 Panaqolus im Becken schafften es die Matte zu verstopfen. Nach einigen Versuchen (absaugen, ausdrücken...) habe ich auf eine gröbere Matte umgebaut.
    Wenn sie natürlich schon sehr lange "läuft" würde ich sie einfach mal mit AQ-wasser grob reinigen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jorschi (7. Dezember 2011 um 11:22)

  • Morgen,

    ein Absaugen und reinigen der Matte bringt in der Tat nicht viel, da man eine Matte nie kompl. sauber bekommt. Ich würde, da solche Matten kein Vermögen kosten, diese einfach gegen eine neue Matte tauschen.

    Danach die alte Matte etwas im Becken ausdrücken und gut ist.