Mein Paludarium Projekt

  • [gallery][/gallery]Hallo an alle,

    ich wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Ich habe schon seit einiger Zeit mit einem Paludarium geliebäugelt und nun mal mein 60er Pflanzenbecken zu Versuchszwecken umgestaltet.

    Auf dem Landteil sind 3 große Basaltsteine aus meiner Gegend verbaut und ein größerer davon zusammen mit 2 Schieferplatten als Trennmittel zwischen Wasser- und Landteil verbaut.
    Als Bodengrund habe ich eine Kies-Sandmischung aus Porhyrit(schöne Rotbraune Farbe) sowohl für den Land als auch Wasserteil verwendet.

    Als Pflanzen habe ich auf dem Landteil: Philodendron, Echinodorus Parviflorus"Tropica", Echi. "Red Flame", Hygrophila Corymbosa, Javamoos, Hydrocotyle leucocephala und verschiedene Moose aus der Gegend eingesetzt

    Als Besatz im Wasser: 6x Red Fire Garnele (Neocaridina heteropoda) und 1 Zwerggurami Trichopsis pumila

    Ich habe einen kleinen Wasserfall mit Bachlauf mithilfe mehrerer Basaltkiesel und einem Tetratec IN 400 plus (auf niedrigster Stufe), den ich etwas umgebaut habe, eingebaut.

    Ich werde das ganze für 2-3 Monate so betreiben und wenn es biologisch und optisch klappt, mein 112L Becken zu einem sogenannten Bonsaiaquarium umbauen oder vielleicht sogar ein größeres Becken beschaffen und dann einen Aufsatz darauf bauen, um ein großes Paludarium gestalten zu können, damit ich dann ein Stück Regenwald in meinen 4 Wänden habe.

    Ich freue mich auf eure Kritiken und Meinungen. :)

  • Hi,

    schönes Projekt, von sowas träume ich auch noch.
    Kriegt dein Gurami noch einen Partner ?

    Berichte mal schön weiter :-)/~

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Patrick ! Gruß aus Greven.... Da hast du ja zur Zeit ein Mini- Paludarium ! So ein Objekt hat
    mit Sicherheit seinen Reiz. Mein Nachbar übernimmt jetzt von einem Bekannten für gesamt € 75,00
    ein großes Paludarium, da der sich von seiner Frau getrennt hat und seine Wohnung auflösen muss.
    Da müssen einige Sachen ausgebessert werden, aber sieht schon toll aus mit den Pflanzen und Ranken.
    Ich würde in den Wasserteil dann Schützenfische etc. setzen... Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Patrick,

    schaut schick aus, aber bist du dir sicher, dass T. pumila eine gute Gesellschaft für Garnelen ist? Da ich mich lange für die pumilas interessiert habe, hab ich auch viel über sie gelesen, und überall steht, dass diese Winzlinge liebend gerne Garnelen killen. Ohne sie danach zu fressen versteht sich...

    Felix

  • :) Hallo Claus,

    das mit den Schützenfischen :love: in einem "Paludarium" werde ich im nächsten Jahr ja auch versuchen.

    Schützenfische brauchen allerdings sehr viel freie Schwimmfläche, da sie sehr aggressiv sein können :D,

    dies kommt durch ihre einzigartige Ernährungsweise :love: und den dadurch entstehenden Futterneid .

    Auf einigen Seiten wird von nur 110cm ;( gesprochen, viele sagen aber nicht unter 2m Beckenlänge :thumbup: .

    Ausserdem benötigt man unbedingt Pflanzen, oder Äste/Zweige über dem Wasser, da sonst das interessante

    Verhalten der Fische schnell verloren geht. ;( . Vor allem muss man dafür sorgen, das auch viele Insekten

    zum Jagen vorhanden sind :rolleyes: . Ausserdem kännen Schützenfische mit bis zu 25cm auch noch recht gross werden.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo

    @ Patrick
    sieht schon irgendwie jetzt gut aus
    Ich würde da aber eher Winzlinge reinsetzen damit der optische Reiz auch erhalten bleibt.

    Micha
    Ein Paludarium mit Schützenfischen hat durchaus seinen Reiz. Allerdings meine ich zu wissen dass es Brackwasserfische sind.
    Dies sollte man bei deren Pflege auch nicht außer acht lassen.

    mfg Viper

  • :) Hallo Viper,

    genau Schützenfische sind Brackwasserfisch aus Asiens Mangrovengürteln. Etwas Salz

    im Wasser wird zur Haltung / Pflege benötigt, zwischen 2 bis 7 Promille.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (8. Dezember 2011 um 19:50)

  • Hallo, Fischfreunde! Danke für die Info.... Habe bei den Schützenfischen auch wirklich nicht
    an das 60er Becken von Patrick gedacht.. Da muss dann schon etwas Platz vorhanden sein !
    Euch noch einen schönen Abend - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Claus,

    da war uns schon klar dass du dabei nicht an Patricks Mini-Palludarium gedacht hast,

    sondern wohl eher an das deines Nachbars. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • @ jeannot: Der Gurami bleibt nicht lange allein... (Es gab leider beim Händler nicht mehr an dem Tag).

    So ein großes Palu würde ich sofort auch nehmen.

    Ich werde wohl im Frühjahr mein 300L Südamerika überbauen, mit 3 Seiten Plexiglas, die Front wird mit Schubleisten versehen so wie vom Terrarium bekannt, die Rückwand wird mit Styropor und Holzästen gestaltet, natürlich inkl. Wasserfall.

    Dann werde ich den Besatz etwas ändern und ein paar Beilbäuche einsetzen und im Landteil evtl. eine Reptilienart... mal schauen... ;)

    Was mich beim aktuellen Projekt am meisten interessiert, ist im Moment das halten der Luftfeuchte, Temperatur und ob es zu Schimmelbildung kommt.

    Bisher ist die Nachttemperatur 22 Grad, am Tag 24 Grad, Luftfeuchte 95% und 1x täglich wird der Landteil mit einem Blumensprüher "beregnet".

    Soweit erstmal der aktuelle Überblick.

  • Hallo Patrick,

    ich finde Deine Vorgehensweise genau richtig!
    Erst mal im Kleinen versuchen, wie alles funktioniert und wie man was machen muß, und dann dieses Wissen im großen Paludarium verwenden.

  • Hallo Patrick,

    ich finde Deine Vorgehensweise genau richtig!
    Erst mal im Kleinen versuchen, wie alles funktioniert und wie man was machen muß, und dann dieses Wissen im großen Paludarium verwenden.


    Danke Dieter... :)

  • Morgen,

    nettes Projekt, wobei ich da eher der Meinung bin nicht kleckern sondern klotzen. Ich würde es gleich richtig machen.

    Und Micha, Schützenfische sind klasse, aber wie du schon geschrieben hast, brauchen sie richtig viel Platz und trotzdem noch viele Unterstellmöglichkeiten. Also meiner Meinung nach, braucht man dort Becken mit einer enormen Grundfläche.

  • :) Hallo Chris,

    meins wird nächstes Jahr 200x80x70 für 5-6 Schützenfische, mit vielen künstlichen Mangroven

    im Wasser und viel echtes Mangrovenholz über dem Wasser, gefüllt wird es min. 30cm und max. 40cm,

    mit Ebbe/Flut-Simu und nen seperaten Landteil über dem Wasser für 4 Mangrovenkrabben. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Americaner,

    hier mal ein paar Bilder von heute...

    Eingezogen sind: Spatiphyllum wallisii, Echinodorus parviflorus? emers gezogen, Ophiopogon "Kyoto Dwarf" und viel Moos (Sternmoos, Quellmoos, Lebermoos, Moos spec. ;) etc. )

    Im Wasserteil fühlt sich ein Paar Aphyosemion australe Gold "Kap Lopez" richtig wohl, sie sind schon schön in der Balz.
    Trotzdem war der Herr so nett und schwamm aus Neugier vor die Linse... mal sehen wer ihn findet.

    Temperatur ist auf 23-24 Grad gestiegen.

    Den Boden auf dem Lanteil habe ich mit einer 2cm Schicht Torf noch etwas Pflanzenfreundlicher hergerichtet, (davon habe ich auch etwas in den Wasserteil für die Killis getan) und dem "Wasserfall" etwas Leistung genommen.

  • Hallo Patrick,

    das sieht echt toll aus! Die Einrichtung würde ich mal als voll gelungen bezeichnen!
    Den Herrn Killi hab ich natürlich gefunden auf dem 3. Foto, war ja nicht schwer. :D

    Wovon sind die Pflanzenblätter so naß? Ist das Schwitzwasser oder sprühst Du die ein?

  • Hallo, Patrick ! Sieht einfach KLASSE aus mit deiner kleinen Sumpf-Zone ! Hänge doch darüber
    eine schöne Efeutute, sieht bestimmt gut aus.... schöne Feiertage - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi patrick...
    sehr schön was du da gestaltet hast. mal was anders, aber echt gut.

    ich kenn mich mit den ganzen lateinischen namen nicht aus.. :cursing: mangels interesse :D
    was mich aber mal interessiert... ist das ganz normales "feld-wald und wiesen moos"?