"Preisfrage"-Was machen meine Trauermäntel da bloß?

  • Als ich heute früh aufwachte beobachtete ich meine Trauermantelsalmler bei einem merkwürdigem Verhalten was bis jetzt auch anhält.
    Sie jagen sich in kleinen Grüppchen durchs Becken und stellen sich immer wieder Seite an Seite und drücken das andere Tier quasie "platt" und flatten gleichzeitig mit ihren langen Flossen.
    Seit zwei Tagen habe ich zu meinen 4 Trauermänteln noch 4 weitere dazu bekommen. Diese sind etwas älter und auch schon "dicke große Monster" :-). Jedoch jagen gerade die kleinen schmächtigen die großen dicken durchs Becken ich dachte das es egtl andersrum sein müsste!
    Was ist da bloß los? Vertragen sie sich nicht?
    Sollte ich jetzt irgendwas beachten? Muss ich eingreifen?
    Ich bin dankbar für schnelle Hilfe :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    es gibt ein paar Möglichkeiten.
    Salmler sind keine richtigen Schwarmfische, sondern besetzen gerne kleine Reviere, sofern es das Aquarium zulässt.
    Diese "Schaukämpfe" unter Männchen sind eigentlich die Regel bei Salmlern, es wird halt die Rangordnung festgelegt.
    Bei meinen sehe ich das immer wieder , das sich zwei Männchen etwas absondern und mit straff gespreizten Flossen umkreisen.
    Wenn das Becken gross genug ist, passiert da auch nix grossartiges.
    Balzverhalten dürfte wohl ähnlich sein, halt nicht unter Männchen ( will ich mal hoffen )
    Wenn die dicken neuen Monster Weibchen sind, und die kleinen vorhandenen Männchen, scheint mir das normal dass die hinterher sind.

    Möglicherweise gibts bald Nachwuchs.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Paradies,

    da mußt Du überhaupt nichts machen. Viele Salmlermännchen besetzen kleine Reviere, die sie auch gegen andere Männchen verteidigen.
    Das wird auch bei Dir der Fall sein. Und wenn das geklärt ist, herrscht wieder Ruhe im Aquarium.

  • Hey!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hatte mir schon sorgen gemacht das es zu stürmich im Becken wird... bald ziehen ja alle sowieso ins 360l Becken um.
    Komisch finde ich, das sie sich immer die "dicken" aussuchen und das sind nicht jedesmal die selben sonder sich formieren sich dann immerwieder zu neuen Gruppen. Meist zwei kleine links und rechts und ein dicker in der mitte :-). Ich hoffe das dies ein Balzverhalten ist. Leider kann ich nur anhand der größe und alter vermuten was Männlein und Weiblein sein könnte! Sieht man denn wenn sie Eier legen? Sprich, fallen da irgendwelche Eier zu Boden wenn sie sich so Bedrängen?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    die Geschlechter kannst Du anhand der Rückenflosse gut unterscheiden. Die ist beim Männchen breiter als beim Weibchen.
    Männchen sind auch kleiner als die Weibchen, aber das sieht man ja nur, wenn die Tiere ausgewachsen sind.

    Die Eiablage kann man theoretisch schon beobachten, wenn man zum richtigen Zeitpunkt vor dem Aquarium sitzt.
    Da aber das Aquarium zur Zucht abgedunkelt sein sollte, wird es schwer fallen, die Eiablage zu beobachten.