Neue Hemichromis-Art ???

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich erhielt gestern vom Botanischen Garten in Dresden aus dem Afrikahaus eine Familie Buntbarsche 1M/1W ca. 40 Jungtiere zw. 1-4cm, wo mir die Leiterin des Hauses keine näheren Informationen zur Art nennen konnte, lediglich das sie von einer Expedition in Westafrika der Regionen Nigeria, Kamerun und Kongo im letzten Jahr mitgebracht wurden.
    Bei den Tieren handelt es sich um die WF und die F1 und F2 NZ.
    Meiner ersten Recherchen nach würde ich sie nach der Physiognomie der Gattung Hemichromis zuordnen, wobei einige Ähnlichkeiten mit H. Cerogaster bestehen (fehlende Seitenflecken ausser direkt unter den Brustflossen, grün, rot, blaue Färbung), aber es ist gut möglich das es sich hier um eine neue Unterart oder Standortvariante handelt.
    Besonders sind mir die Spitz zulaufenden Rücken- und Afterflossen aufgefallen, die ich sonst nur von südamerikanischen Cichliden kenne.

    Vielleicht besitzt oder besaß hier im Forum einer von euch die selben oder ähnliche Tiere und kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen.

    Ausserdem gebe ich die größten NZ (bis 4cm ca. 15Stk.) an interessierte BB-Freunde gerne ab, gerade wenn sich um eine seltene Art handelt die es zu erhalten gilt.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Bei den Bildern handelt es sich um 2x Fotos der Jungtiere und 1x mit Blitz und 1x bei Aqualicht fotografiertes Männchen.

  • Mittlerweile bin ich der Meinung, das es sich um Belontia signata (Ceylon Makropode) handelt.
    Allerdings wirft das für mich neue Fragen auf...
    1. Hat mich die Leiterin falsch informiert, oder ist sie selbst falsch informiert worden?
    2. Gibt es die Möglichkeit, das diese Tiere in Afrika eingeschleppt wurden?
    3. Oder besteht die Möglichkeit, das es sich um eine in Afrika heimische Belontia signata Art/Variante handelt???

    Das werde ich wohl nie genau herausfinden... :(

  • Hi,

    kann laut der Bilder gut hinkommen

    ich würde da auf alle Fälle trotzdem nachhaken, sollte bei dem erforderlichen Fachwissen um solche Tiere eigentlich schon vorher FRagen aufwerfen, wie kommt die Leiterin denn zur Annahme, das es solche Tiere sein sollen? Das sollten Leute an solchen Stellen doch wohl zu unterscheiden wissen! 8|

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Kam mir auch seltsam vor...

    Sie konnte mir ja nicht einmal die "Buntbarsch-Art" nennen, lediglich hat sie es für einen Buntbarsch gehalten und ich nach dem ersten optischen Eindruck im Aquarium dort ebenso.
    Bei mir habe ich dann die Bücher und das Internet gewälzt mit Ausrichtung auf Afrika und bin zum Schluss gekommen, das es sich wohl um eine Hemichromis-Art handeln müsste (Maulstellung, Körperfarbe, Form), wobei die Maulstellung auch zu einem Maulbrüter gepasst hätte.

    Nun ja, nach anderen befreundeten Züchtern (die mir mittlerweile geantwortet haben), ist es wohl sicher, das es ein Belontia signata ist.

    Werde die Tiere in ein Asienbecken integrieren, aber auf Arthaltung.
    Laut einer Info im Netz stehen die Tiere mittlerweile seit einigen Jahren auf der IUCN-Red-List unter gefährdet, was mich natürlich veranlasst bei den Belontia auf Arterhaltung zu gehen.

  • hi

    Zitat

    Laut einer Info im Netz stehen die Tiere mittlerweile seit einigen Jahren auf der IUCN-Red-List unter gefährdet, was mich natürlich veranlasst bei den Belontia auf Arterhaltung zu gehen

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    Die Größe von fast 20cm müßte es Belontia hasselti sein,das signata bis 13(14)cm groß wird.
    Hasselti Männchen werden in der Brutzeit schwarz,bei Signata dunkelbraun.
    Hasselti hat Nachts leichte Querbinden am Körper.
    Nach den Bildern ist es Signata,die lange Größe ist Neu.Da stimmen wiedereinmal die Buchangaben absolut nicht.

    Belontia signata ist zur Zeit wieder im Netz erhältlich zb.in Halle und in Freital,aber Hasselti kaum.

    MfG
    Ronny

  • Hi Ronny,

    dann ahbe ich die Größenangabe wohl überlesen? wo steht das denn? Wobei Größenangaben literarisch oder auch im Net nicht immer für bare Münze genommen werden können

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Danke für die Info Ronny,

    nach meinen Recherchen und einer Info von einem befreundeten Züchter sind die Größenangaben für signata aktuell bei 15-18cm, wobei das Männchen etwas größer ist und länger ausgezogene Flossen hat.
    Auch ist beim Weibchen während der Balz der schwarze Fleck unterhalb den letzten Strahlen der Rückenflosse sichtbar wie er sonst nur bei Jungtieren zu sehen ist.
    Meinen Beobachtungen und gleichzeitig Vermutungen nach, könnte man die Geschlechter bereits im juvenilen Alter auseinanderhalten und das nicht nur wegen der Größe sondern auch das einige Tiere diesen Schwarzen Fleck haben und andere eine Art "Tarnfleckmuster" von dunkelgrauer Farbe, das den Bildern nach nur die adulten Männchen zur Balzzeit tragen.

    Mal schauen was ich noch beobachte... ;)

  • Hi,

    definitiv Belontia signita.

    Die können während der Brutpflege dermassen agressiv werden das sie 3x so große Cichliden in die Ecke nageln.....

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94