neue rückwand

  • da mike nur mädels hat, halten sich die agressionen in grenzen... die 3 sind was ich gesehen hab recht verträglich, aber das kann sich natürlich schlagartig ändern wenn mal ein mann dabeikommt...

  • Hi Sascha,

    sieht prima aus das Teil. Gehst du nach dem schnitzen auch mit ner Lötflamme oder Heissluftfön über die Oberfläche damit diese härter wird? Ich habs bisher immer so gemacht und danach direkt mit Dispersionsfarben angemalt. Fliesenkleber hab ich schon oft gelesen, mich aber aufgrund der Inhaltsstoffe noch nie getraut welchen zu verwenden, da ich mir nie sicher war ob die ganze Chemie nach dem Abbinden auch gebunden bleibt. Bevorzugst du da eine best. Sorte Fliesenkleber?

    Meine Rückwände waren auch nie sehr lange haltbar, da die L-Welse, allen voran die Rüsselzahnwelse, die Farbe bzw. ganze Löcher in die Rückwand gelutscht haben und die ganze Wasseroberfläche dann voller weissen Kügelchen war. Hält die Fliesenklebervariante den Welsen stand? Bisher haben bei mir nur BTN Rückwände standgehalten.


    Gruß Rolf

  • hi rolf,

    also heißluft benutze ich grundsätzlich nicht bei den rückwänden, da ein fön o.ä. ziemlich unkontrollierte löcher einbrennt und die dadurch entstehende kraterlandschaft auch nicht wirklich meinen geschmack trifft.

    der fliesenkleber kommt in meinen becken gar nicht mit dem wasser in kontakt, da ich meine rückwände immer mit epoxidharz überziehe. ob mike dies auch mit der hier vorgestellten rückwand macht kann ich nicht sagen. hier bei mir kommt nur die form in die rückwand und die farbe drauf... ich vermute mike wird sie mit acrylfarbe auf wasserbasis streichen und sie nicht zusätzlich beschichten wollen.

    habe im internet schon mehrfach bauberichte gelesen von leuten die die rückwand mit fliesenkleber und acrylfarbe ohne zusätzliche beschichtung ins wasser bringen. der nachteil ist allerdings der, dass man die rückwand wohl ewig wässern muß... ich kann meine rückwände zwei tage nachdem sie mit epoxi versiegelt wurden ins wasser einbringen, ohne dass dieses eintrübt, oder die rückwand irgendwas ans wasser abgibt. alleine aus diesem grund bevorzuge ich epoxi...

    für den fall das mike die rückwand nicht versiegeln will, habe ich vorsichtshalber mal 0815 fliesenkleber genommen. bei flexkleber hätte ich bedenken bzgl. irgendwelcher chemischer weichmacher, die den kleber eben flexibel machen sollen...

    genau aus dem grund der von dir erwähnten beständigkeit ggü. gewissen arten habe ich es auch mal mit fliesenkleber probiert, da derzeit meine erste selbstgebaute rückwand von großen leporinus zerlegt wird... ob fliesenkleber wirklich stand hält werden wir sehen, aber nach 5 schichten kleber und 2 schichten epoxi ist sie doch schon sehr stabil 8)

  • servus...

    heut haben wir die rückwand fertiggestellt. bepinselt ist das ganze mit acrylfarbe auf wasserbasis, nachdem ich das ganze vorher mit 3 schichten zement überzogen habe...
    epoxi wird nicht draufkommen, mike wird es lassen wie es ist...

    auf ausdrücklichen wunsch hier ein paar bilder von mike :D und seiner neuen rückwand... ich stell beim bilder betrachten grad fest, das deine haare oben drauf ganz schön kurz geschnitten sind mein freund :D ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen...hehe

  • wunderbar, dann ist der segen daheim ja gerettet :rolleyes:
    jetzt bin ich auf deine ersten bilder gespannt wenn sie im befüllten becken ist... und glaub ja nicht ich bring zum einkleben ein fotoapparat mit :P das ist ab sofort dein job...

  • Hallo Sascha,

    wow so eine schöne Rückwand Marke Eigenbau sieht man nicht oft.Hab schon einige gesehen und man sagt dann,na ja nicht schlecht oder für Eigenbau schon ok,aber was du hier hinlegst ist wirklich erste Sahne!Die farbliche Endausführung toppt alles von mir bisher gesehene.Die Tiefenwirkung durch die Farbabstufungen ist genial und im Becken wird sie sehr natürlich wirken....Klasse :thumbup:

    Meinen absoluten Respekt für diese Arbeit,ganz fein :thumbup: