Unser 490 l Becken

  • Hallo Leutz,

    hier mal mein neuestes Projekt :thumbup:

    Ivonne´s Geburtstagsgeschenk :thumbup:

    Das Becken hat die Maße 1,40m x 0,70m x 0,50m also 490 l

    Technik:

    Beleuchtung: 3x23 W ESL

    Filterung: HMF ( 67cm x 35cm ; 30 PPI )

    Umwälzung: 2 TLH angetrieben durch eine Mouse-106 mit einem Volumenstrom von etwa 1.400 l/h zusammen

    Heizung: keine

    Besatz:

    6 Ambistoma Mexicanum - Mexikanischer Querzahnmolch Wildform ( aus eigener Zucht )
    9 Corydoras Albinotische Form
    13 Corydoras Aenus "Black" ( aus eigener Zucht )
    8 Guppies
    2 gelbe Apfelschnecken
    2 blaue Apfelschnecken
    10 lila Apfelschnecken
    10 rosa Apfelschnecken
    ca. 100 Redfire Garnelen ( aus eigener Zucht )
    ca. 150 Turmdeckelschnecken ( aus eigener Zucht )

    Bepflanzung:

    Vallisneria Gigantea
    div. Cryptocorine
    div. Farne
    div. Anubia
    div. Echinodorus
    1 Roter Tigerlotus
    ca. 30 Mooskugeln ( in flacher Form ;) )
    und noch einige andere Pflanzen

    Einrichtung:

    5 Moorkienwurzeln
    4 halbe Kokosnüsse
    in den 2 oberen Etagen schwarzer Quarkies 1,5mm Körnung
    auf dem Boden Naturfarbener Sand 0,3mm Körnung

    Noch was zum HMF:

    Dies ist nach dem Versuch in meinem Aufzuchtbecken der Lotls nun der eigentliche Test die Matte verschwinden zu lassen. Ich habe den eigentlichen Kasten des HMF aus Fliesen und Silikon geklebt. Danach als Versteifung des Kastens die 2 Etagen rechts und links drangeklebt. Und als letztes dann die "Juwel" Rückwand passgenau zugeschnitten und an die Rückscheibe angeklebt.

    Hier nun die Bilder:

    Ich habe aus dem Grund die Matte noch nicht komplett "weggepackt", damit ihr mir auch glaubt ;)
    Nee, eigentlich sind mir die Mooskugeln ausgegangen, ich hatte nur noch 30 Stück als Vorrat in den anderen Becken und muss jetzt erstmal wieder welche besorgen LOL

    Hier mal noch ein Bild ( über Wasser ) vom Aufzuchtbecken, welches ich als erstes "bemoost" habe:

    Und jetzt will ich von niemandem mehr die Ausrede hören, von wegen HMF sieht ja so hässlich im Becken aus, das ist nämlich kein wirklicher Grund, oder ?
    Und über den anderen Nachteil von wegen Platzverlust lässt sichs auch sehr gut diskutieren, da das meines Erachtens der wohl am besten zu vernachlässigste Grund ist, denn es gibt ja auch größere Becken :whistling:
    Bleibt wohl nur noch ein negativer Punkt. Und der entsteht bei einem Pflanzenlastigen Becken, aber da ich sowas nicht besitze, kommt bei mir nix anderes mehr wie ein HMF ins Becken.

  • Hallo Leutz,

    ich bin gerade die Matte am fertig "Bestücken". Wir waren gestern mal wieder bei Bulli ( der AQ-Dealer unseres Vertrauens :thumbup: ) und er hatte zufälligerweise noch eine größere Portion Grünkram da.
    Jetzt sieht man von der Matte so gut wie nichts mehr, die paar restlichen kleinen blauen Stellen die noch sichtbar sind werden in den nächsten Wochen von alleine verschwinden und dann werden wir mal schauen, wie oft man das Moos dann stutzen muss, da es an der Matte recht flott wächst, durch die erhöhte Nährstoffversorgung ;)

  • Hallo Leutz,

    hier mal die versprochenen Bilder nach der Restbegrünung ;)

    Wenn das jetzt noch ein paar Wochen / Monate verwachsen ist, sollte man nichts mehr von der Matte auch nur erahnen können :thumbup:

  • Hi Andi!

    Tatsächlich! :thumbup: Die Matte ist unsichtbar! :D
    Toll gelöst!
    Aber wie kann man das anstellen in einem Afrikabecken? Da finde ich, sieht das viele grün doch etwas bescheiden aus!

  • Da ich mir keine Afrikabecken einrichten würde, weil sie mir einfach mit den Steinaufbauten nicht gefallen, habe ich da natürlich noch keine passenden Bilder für Euch.
    Aber es ist genauso machbar, wie mit dem Moos. Man kann ja auch verschiedenste durchlässige Materialien benutzen, es muss kein Grünzeugs sein :whistling: