Echter Apistogramma viejita?

  • Hi Bernd,

    ok. Dann zieh ich das Männchn mal zurück obwohl ich dass weibchen kleiner in erinnerung hatte... Ich sags jetzt mal so :
    >>war eben im Keller und da einer der beiden kurz draußen. Aber die Kamera war oben. Hab dann schnell mein Handy gezückt und Bilder gemacht. Vllt. langen die ja. << :D

    Edit:
    Habe eben schnell mal gefüttert und dann sah ich das Weibchen. Also müsste dies hier das Männchen sein.

    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (14. Dezember 2011 um 16:44)

  • HI,

    Danke! Hab es mir auch gedacht, nachdem ihr gesagt habt, unten das Kinn ist schwarz und die Bilder gezeigt habt. Jetzt weiß ich was ich hab und bin extrem glücklich 1 Tolles A. mamasteri Pärchen zu besitzen!!! :thumbup:

  • Hi,

    ich hab nicht allzuviel Ahnung von Zwergbuntbarschen. Deshalb kann ich persöhnlich auch nix über die Artzugehörigkeit sagen.

    Allerdings erinnere ich mich noch an den Satz, den Frank Schäfer anlässlich unseres Besuches bei Glaser auf die Frage, wie man A. macmasterii und A. vijeta unterscheiden könne geantwortet hat.

    Frank meinte, daß es sich bei A. vijeta und A. macmasterii vielleicht sogar nur um eine Art handele und beide Formen "nur" lokale Formen bzw. Standortvarianten seien.

    Wie gesagt, ich hab kaum Ahnung von Zwergbuntbarschen und gebe hier nur meine Erinnerungen wieder.

    Grüße aus Mainz!

    Mario

  • Hi

    Zitat

    Allerdings erinnere ich mich noch an den Satz, den Frank Schäfer anlässlich unseres Besuches bei Glaser auf die Frage, wie man A. macmasterii und A. vijeta unterscheiden könne geantwortet hat.


    ist doch sehr gut beschrieben wenn man die Link zu Thomas liest, also noch einfacher kann man es nicht formulieren, und auch die Literatur weisst die Unterschiede auf

    Zitat

    Frank meinte, daß es sich bei A. vijeta und A. macmasterii vielleicht sogar nur um eine Art handele und beide Formen "nur" lokale Formen bzw. Standortvarianten seien.

    Hier finde ich ist das nur die Rechtfertigung, wieso man vijieta verkauft, aber macmasteri bekommt, ich denke wenn man etwas genauer hinsieht (und das auch sehn möchte) dürfte die Unterscheidung ziemlich sicher möglich sein

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Tom,

    alle die die These vertreten sind selbst solche leute, welche macs als vijieta verkaufen bzw. diese "Art" züchten, man müsste mal dazukommen, wenn da eine große Lieferung bei GHankommt, denke mal da könnte man uU Glück haben, vereinzelte Tiere zu finden.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hey,

    so in etwas hatte es Thomas ja auch beschrieben. Er hatte vereinzelt anders gemusterte Tiere zwischen einer Gruppe Mac-Wildfänge entdeckt. Später stellte sich heraus, dass es wirklich A. vijeta waren. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass es wirklich nicht möglich sein soll zumindest innerhalb des AKZ mal wieder welche zu erhalten. Man müsste doch einen Weg finden an die Tiere zu kommen.

    Thomas hatte ja eine der drei Farbformen. Soll heißen die anderen Farbformen sind noch gar nicht im Bestand gewesen?!