Kennt jemand diesen Fisch

  • Hallo zusammen,

    habe zufällig dieses Bild gefunden. Kennt jemand diesen Burschen.


    Bild wurde entfernt, es dürfen nur eigene Bilder gepostet werden. Werner

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi,

    die Tiere sind schon seit einigen Jahren unter der Bez. cichlasoma octofasciatum "Blue Jack Dempsey" im Handel. Jack Dempsey war Anfang des letzten Jahrhunderts ein legendärer Boxweltmeister im Schwergewicht. Das sagt wohl schon einiges über das Verhalten :D:D

    Zur Zucht muss man aber immer wieder "normale" cichlasoma octofasciatum einkreuzen. Bei den NZ fallen dann aber immer nur einige der Tiere im oben gezeigten Farbkleid aus - der Rest sind "Normalos".
    Das ist mein Kenntniss-Stand von vor ca. 3 Jahren - da hatte ich mich mal für diese Tiere interessiert als ich sie zum ersten mal bei einem Händler sah. Habe mich aber dann kundig gemacht und es gelassen. Evtl. gibt es ja mittlerweile zur Zucht neuere Erkenntnisse. Mittlerweile soll es "Stämme" geben mit bis zu 70 % Blue Dempsey-Anteilen. Allerdings fallen auch diese in der Intensität durchaus unterschiedlich aus. Mein Vereinskollege Dieter Schmid hat z.B. ein "normales" octofasciatum-Weibchen, dass in Balzstimmung nur unwesentlich schwächer wie die Dempsey gefärbt ist.

    Gruß Holger

    4 Mal editiert, zuletzt von shaker54 (24. Juli 2009 um 19:55)

  • Also auf deutsch "Achtbinden-Buntbarsch". Erstaunlich dass das die gleiche Art ist.

    americanfish.de/index.php?attachment/1066/

    Hallo Wolfgang

    Es ist eine Zuchtform des normalen octofaciatas,der Name ist nun nicht mehr C.octofaciatum sondern Rcko octofaciata,der Dempsey wurde farblich besser gezüchtet als die Ursprungsform.
    Mir persönlich gefällt die Urform aber besser dafür aber ihr Verhalten nicht das sind richtige A....l...... sie werden auch definitiv größer als 20 cm.Ich pflegte sie zusammen mit der Bullenklasse da gings A.labiatus C.menezessi usw.

  • Ich persönlich halte nichts von den Zuchtformen.Wir alle wollen doch die Tiere so erhalten wie sie in der Natur auch vorkommen.


    Darüber lässt sich trefflich streiten. Solange man sich bei der Zucht auf Farbschläge konzentriert, ist es meiner Meinung nach ok. Andere Arten einzukreuzen oder Zuchtformen die den Körperbau betreffen lehne ich ab.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Vielleicht eine Diskussion für ein eigenes Thema. Für mich, als bekennender Diskusfreak, sind ja gerade die verschiedenen gezüchteten Farbschläge ein Thema. Wenn man also der Natur insofern auf die Sprünge hilft, dass man selektiert, ist es für mich immer noch in Ordnung. Nix anderes macht die Natur, wenns auch länger dauert, ja auch. Wäre mal interessant ein allgemeines Meinungsbild zu diesem Thema zu erfahren.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Ich bin der Meinung man sollte ALLE Tiere so belassen wie sie sind,also auch keine Selektionszuchten.
    Wenn wir alle selektieren um für sich persönlich einen Erfolg zu haben wo kämen wir den da hin???
    Durch die so genannten Selektionszuchtenkam auch z.B. der "Firefisch" zustande dieser hat aber nichts mehr mit einem Aulonocara gemeinsam außer die Forfahren.

    Wenn Discus dann die Wildformen so wie sie die NAtur geschaffen hat und kein Züchter,Händler oder Aquarianer.

  • Durchaus sinnvolle Argumente, allein die Vergangenheit zeigt, dass der Wunsch Vater des Gedanken ist. Die Urformen des Diskus sind im Handel kaum zu bekommen. Aber ob es Farbschläge oder die Form und Länge der Flossen sind (nicht nur Diskus auch Skalare und viele andere Arten) es wird immer Züchter geben die einen Markt für ihre Produkte finden. Das Wort Produkt ist mit Absicht gewählt. Aber die nächste Generation von Aquarianern wird diese Tiere als Normal empfinden. Auf der anderen Seite, wenn man Züchtet und es kommt dabei eine besondere Form zufällig dabei raus, wird es immer jemand gebben der sagt: "so einen will ich auch".

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Wolle da muß ich dir leider zustimmen.

    Wenn wir aber den Anfang machen können wir eventuell etwas ändern und dies sollte das Ziel sein und nicht noch mehr verschiedene Farben und oder Kreuzungen (Hybriden) auf den Markt zu bringen.

    Bei mir wird jeder Hybrid sofort ohne wenn und aber abgetötet,desweiteren achte ich darauf ob ich eine Zuchtform kaufe oder ein reines Tier.

    Wenn du Discen in ihrer Urform suchst wirstdu auch welche finden,die Frage ist dann nur noch der Preis.Ich denke die meisten scheuen sich davor etwas Geld für ihre Tiere auf den Tisch zu legen gerade in der heutigen Zeit in Deutschland.

  • Vielleicht eine Diskussion für ein eigenes Thema. Für mich, als bekennender Diskusfreak, sind ja gerade die verschiedenen gezüchteten Farbschläge ein Thema. Wenn man also der Natur insofern auf die Sprünge hilft, dass man selektiert, ist es für mich immer noch in Ordnung. Nix anderes macht die Natur, wenns auch länger dauert, ja auch. Wäre mal interessant ein allgemeines Meinungsbild zu diesem Thema zu erfahren

    Hallo Wolfgang,

    bin ganz deiner Meinung und ja, sehr gerne ist dieses Thema einen eigenen Thread wert. Mach hinne ;):thumbup: