Selektives Züchten

  • Hallo zusammen,

    bei der Frage "wer kennt diesen Fisch" ist die Diskussion aufgekommen, wie weit man beim selektiven züchten gehen darf. Ist das Züchten in Richtung bestimmter Farbschöäge oder Körpermerkmale noch ok? Mich würde mal die allgemeine Meinung interessieren.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang!

    Dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich bin auch in Besitz einer sogenannten Zuchtform. Allerdings aus dem Malawisee. Und ob Hybride oder nicht...darüber wird noch diskutiert.
    Mein Tier stammt definitiv von einem Züchter, der keine Selektrivzucht betreibt. Nun leider habe ich ein Tier erwischt, dass eigentlich nicht viel mit dem "Original" Tier zu tun hat. Weißt du was ich meine?
    Er ist leider total gescheckt und zeigt nicht das versprochen Farbkleid.
    Einerseits bin ich ja gegen Selektivzucht. Andereseits, wenn ich mir mein Tierchen so anschaue wäre ich froh, er stammt aus so Einer!

  • Hi Helena,

    wenns sich dann also um ein Zufallsprodukt handelt, sollte man es "aussortieren" um die reinrassigkeit des Hauptstammes nicht zu gefährden? Oder nimmt man es hin und achtet nur darauf das es sich nicht weiter vermehrt?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi Wolfgang!

    Hm gute Frage!
    In meinem Falle ist es wohl noch so, dass die Hybridenfrage nicht eindeutig geklärt ist und somit auch nicht die Erbfestigkeit.
    Darum sagte ich ja, einerseits ist man dagegen aber andereseits will man ja auch die "richtigen" Tiere im AQ paddeln haben.

  • Hi Wolfgang,

    Zitat

    ... Für mich, als bekennender Diskusfreak, sind ja gerade die verschiedenen gezüchteten Farbschläge ein Thema. Wenn man also der Natur insofern auf die Sprünge hilft, dass man selektiert, ist es für mich immer noch in Ordnung. Nix anderes macht die Natur, wenns auch länger dauert, ja auch. Wäre mal interessant ein allgemeines Meinungsbild zu diesem Thema zu erfahren.

    Wie bereits in PN besprochen, ist dies sicherlich ein absolutes Thema !

    Farbschläge(außer Albino) sind im ermessenen Rahmen für mich noch in Ordnung, jedoch alles was Körperformen und Körpergrößen angeht ist, für mich bereits eine Qualzucht.Möchte von Laborgenetik gar nicht reden X(

    Die Natur gibt uns so viele schöne Möglichkeiten zur Auswahl, da muß Mensch nicht wirklich nachhelfen. Leider können diesen Thread manche Asiaten und Qualzüchter nicht lesen...

  • Hi Chris,

    Die Natur gibt uns so viele schöne Möglichkeiten zur Auswahl, da muß Mensch nicht wirklich nachhelfen. Leider können diesen Thread manche Asiaten und Qualzüchter nicht lesen...

    Die Nachfrage regelt das Geschäft....Sobald der Bedarf geweckt wird und die Nachfrage stimmt, wird diese auch gedeckt. Die Geschäfte sind voll von irgendwelchen Zuchtformen und Neueinsteiger sehen nur den tollen Fisch den sie unbedingt haben wollen. Also wieviel Schuld tragen wir Aquarianer?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi,

    wir reden hier nicht über Hybriden sondern über selektives züchten!

    Zitat

    bei der Frage "wer kennt diesen Fisch" ist die Diskussion aufgekommen, wie weit man beim selektiven züchten gehen darf. Ist das Züchten in Richtung bestimmter Farbschöäge oder Körpermerkmale noch ok?

    Und genau das macht jeder von uns wenn er mit eigener Nachzucht züchtet, man nimmt nur die fittesten und im eigenen Auge schönsten Tiere zur Nachzucht.
    Kümmerlinge und graue Mäuse hat man schon vorher aussortiert bzw. lässt man sie nicht zur Vermehrung kommen.

    In meinem eigenen Fall sind das Sturisoma festivum. Da wurden in den 80ern mal ne gewisse Menge WF eingeführt und danach nicht mehr. Die Züchter, inklusive meiner Wenigkeit, verwendeten zur Zucht immer die am kontrastreichsten gefärbten und am stärksten beflossten Tiere.
    Nach ca.25 Jahren kamen vor kurzem mal wieder S.festivum als WF ins Land. Nun, man erkannte die Tiere noch als S.festivum aber optisch enttäuschten sie gegenüber dem Aquarienstamm auf ganzer Linie.

    Auch die "roten" Apistogramma (A.cacatoides, A.agassazi, A.macmasteri, A.viejata, A.hongsloi) kommen so in der Natur nicht vor, ebenso gibt es den roten Oscar auch nur in Aquarien, den "Blue dempsey" hatten wir ja auch schon.
    Diese Tiere sind voll fortpflanzungsfähig und vital (Ausnahme der "Blue dempsey" der recht speziell gezüchtet wird). Von Diskus die ihre Jungen mangels Schleimhautsekret nicht mehr ernähren können rede ich hier mal nicht.

    In dem Moment wo wir nicht nur zufällig Nachzuchten hochkommen lassen sondern gezielt züchten, d.h. Paare zusammenstellen, Zucht- und Aufzuchtbecken einrichten züchten wir selektiv nach Merkmalen die uns gefallen. Das muß erstmal garnicht absichtlich sein , das ist oftmals unterschwellig.

    Echte Hybriden sind unter den Cichliden Südamerikas übrigens ein zu vernachlässigendes Thema ( im Gegensatz zu Mittelamerika, ich sag nur Red Parrot und Flowerhorn ;( ), Welse sind da weitaus gefährlicher. Der ordinäre braune Wald- und Wiesen, Haus- und Hof, 08/15 Ancistrus ist z.B. mit ziemlicher Sicherheit ein Aquarienhybride und wie es bei den Hypancistren aussieht überblickt immo wohl keiner mehr wirklich. Auch Corydoras sind für Hybridisierung nicht unempfänglich.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo!

    Wenn ich schon Hybriden lese!

    So selektive Züchtung hat doch damit nichts zu tun oder? Ich möchte auch keine Tiere, die sich beim Ausfärben anders entwickeln wie der zu erwartende Fisch.

    Oder wie seht ihr das?