Besatzerweiterung für Juwel Rio 125l

  • Hallo,
    ich habe mir vor vier Wochen ein Juwel Rio 125 geholt und wollte meinen jetztigen Besatz erweitern.
    Beckendaten:

    • Größe: 125 l 80x35x50 (lxbxh)
    • Bioflow Innenfilter
    • Wasserwerte: pH: ca. 7; gH 9; kH 4
    • Bodengrund: Kies 3 mm
    • Beflanzung: relativ dicht


    Besatz:

    • 10 erwachsene Guppies und einige Jungtiere
    • 1 alter Kupfersalmler (war beim gebrauchten Becken "schon dabei", ich möchte diese Art aber nicht aufstocken)
    • 2 Antennenwelse w (waren auch schon dabei)
    • 1 Zwergflusskrebs, einige Garnelen, 2 Raubschnecken die meine restlichen Schnecken in Zaum halten


    Das Foto von dem Aquarium ist vom Anfang und ist jetzt dichter bepflanzt mit Vallisneria und Wassernixe.

    Ich wollte mir Brilliantsalmler von einem Bekannten holen bzw. hatte mir noch überlegt ein Zwergbuntbarschpärchen (Bolivianischer SBB oder Purpurprachtbuntbarsch) zuzulegen.
    Ist mein Aquarium zu voll?
    Wenn nicht wieviele Brilliantsalmler kann ich noch dazusetzen und würde auch eventuell noch ein ZBB Pärchen reinpassen?
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet :D
    Viele Grüße
    Christina

  • Hallo, Christina ! Gruß aus Greven.... Sei mir bitte nicht böse, aber 125 l sind nun nicht wirklich
    gerade viel ! Würde an deiner Stelle im Zwergen-Bereich bleiben. Vielleicht einige schöne Neons,
    Zebrabärblinge, Apistogramma, Trauermantelsalmler oder so.. Auswahl gibt es ja eigendlich genug !
    Aber da werden sich mit Sicherheit auch noch die Fachleute für kleinere Becken melden,oder !!??
    Wünsche dir auf jeden Fall bei deiner Planung viel Erfolg und einen guten Rutsch !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Christina,

    also an Salmlern kannst du ja ziemlich viele Arten einsetzten, da kannst du dich ja mal auf den einschlägigen Seiten umschauen.
    Wenn die Anzahl der Guppys bei 10 bleibt (was ich aber bezweifle ;) ) könntest du ruhig noch 10 Salmler einsetzen.

    Ein Pärchen Purpurbrachtbuntbarsche (Pelvicachromis pulcher) oder SBB (Mikrogeophagus altispinosus) sind kein Problem.
    Natürlich sind auch Apistogramma möglich.

    Zu dem Krebs und den Antennewelsen kann ich nichts sagen, Garnelen sind kein Problem.

  • Vielen Dank erstmal.
    @ Claus: Ja ich weiß dasss es nicht das Größte ist...deshalb frage ich ja auch ;)
    Ich hatte auch die Zwergbuntbarsche im Auge als Guppy-in-Schach-Halter. :D
    Ich gebe auch immer regelmäßig meinen Guppynachwuchs ab.
    Sind die Brtilliantsalmler zu groß für mein Becken?
    Ich hab schon ein Apistogramma borelli Pärchen in meinem 60er Becken, wollte aber gerne eine andere Zwergbuntbarschart halten.
    Viele Grüße
    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von piratbaby (30. Dezember 2011 um 19:46)

  • Ja, das habe ich auch festgestellt dass Apistos die Guppies in Frieden lassen, deswegen hatte ich an bolivianische SBB oder andere größere Arten gedacht.
    Ich würde die Brilliantsalmler von einem Bekannten bekommen, bin mir aber nicht sicher ob die für mein AQ zu groß werden.
    Viele Grüße
    Christina

  • Guten Morgen, Christina ! Alles, was du schnell erledigen willst -- mache es langsam und überlege in Ruhe !!
    Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.... Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Christina,

    einen kleineren Trupp Brillantsalmler kannst DU in Deinem Aquarium pflegen, wobei ich da an max. 10 Tiere denke.
    Dazu dann ein Pärchen Mikrogeophagus altispinosus, und Du hast einen tollen Besatz.

    Nur bei den Guppys solltest Du evtl. ein paar aussortieren, das ist zu viel.

    Was für einen Krebs hast Du denn genau? Es gibt da ja welche, die entweder an Pflanzen oder Fische gehen. Auch klein bleibende Krebse!

  • Danke Dieter,
    ja meine Guppies sind ein paar zu viel. Ich wollte die Männchen zu meinen A. borellis ins 60er Becken tun. Ich hab nur 1 richtig großes Weibchen und der rest ist noch relativ klein (~2 cm).
    Den Krebs hab ich von nem Komillitonen bekommen und der meinte das ist die Wildfrom von dem orangenen Zwergkrebs. Ich hab ihn jetzt seit nem 3/4 Jahr und er wächst nicht mehr so stark. Interessanterweise geht er mir weder stark an die Pflanzen noch an die Fische. :thumbup: Er hängt immer an der Rückwand und frisst die Grünalgen runter. Sieht ziemlich lustig aus :D
    Viele Grüße und einen Guten Rutsch
    Christina