Zucht Brauner Antennenwels! Ancystrus

  • Hallo Community,

    war die letzten Tage kaum online, aber dafür hole ich das jetzt hier nach. Ich habe seit Anfang des Monats so um den Dreh ein Gelege meiner Antennenwelse gehabt. Die Eier sind auch so gut wie alle geschlüpft und jetzt schwimmen die jungen Antennenwelse alle durch das Becken. Mal gucken, wieviele davon überleben werden. Aber das lustigste ist ja, dass ich nur ein Braunen männlichen Antennenwels habe und ein Pärchen Albino Antennenwelse und das Antennenwelsmännchen (Braun) hat die Brutpflege übernommen und somit gehe ich dann davon aus, dass das Albinoweibchen die Eier / Gelege gelegt hat und das Antennenwelsmännchen (Braun) diese befruchtet hat. Die Jungen sehen aufjedenfall so aus, dass es braune Antennenwelse sind, da sie diese Schattierungen von den Braunen Antennenwelsen haben. Die Jungen sind seit Mittwoch aus der Höhle rausgekommen und haben jetzt schon eine staatliche Größe von 1,5 - 2 cm ;-). Werde versuchen ein paar Bilder hochzuladen noch. Achja und von meinem neuen Becken kommen auch noch Bilder rein.

    Wünsche euch allen ein guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2012.

    Jannik :D :D :D

    [bestand]1873[/bestand]

  • Hallo, Jannik ! Ja, dann mal meinen Glückwunsch zu deinen Winzlingen ! Ist doch ein gutes Zeichen,
    wenn sich Nachwuchs einstellt... Denke auch schön an deine Wasser-Linsen !! Guten Rutsch !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Jannik,

    gratulieren werde ich dir nicht zu dem Erfolg, da du, wie die meisten Aquarianer, Probleme haben wirst die Jungtiere los zu werden.
    Zu allem Überfluss sinds auchnoch welche, die sowohl gelbe als auch braune Nachkommen haben werden. Um sowas zu vermeiden würde ich dir empfehlen entweder Albinos oder die braunen zu halten, nicht aber beide im selben Becken.

    Felix

  • Hallo, Felix ! Wie bist du denn drauf zum Jahresende ? Sind wir nicht alle mal so angefangen mit der
    Aquaristik ? Jannik freut sich doch jetzt erst mal über seine kleine Schar ! Und Abnehmer für die Kleinen
    hat er genug ! Also, wo liegt denn das Problem, also bitte nicht so kleinlich... Für mich ist der Braune Ancistrus
    ein schöner Anfänger-Wels. Aber nun, wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Rutsch ins neue Jahr !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    ich bin nicht kleinlich. Definitiv nicht.
    Natürlich ist es schön das erstenmal zu sehen, wenn die eigenen Fische Nachwuchs haben. CIh freu mich auch jedesmal wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich wieder Jungfische entdecke. Aber nicht bei den Haus-und-Hof Ancistrus.
    Ich mag diese Fische unheimlich gerne, würde mich auch nie komplett von ihnen trennen wollen. Aber was ich nicht mag ist das "Ui ist das toll- Glückwunsch" geschreibe. Warum? Irgendwann wird jeder bezüglich dieser Fische auf den Boden der Tatsachen geholt, und da fang ich lieber gleich am Anfang damit an. Das ist auch der Grund, warum ich jedem immer empfehle sich von diesen Fischen nur ein Geschlecht zu zu legen. Ich hock seit einem Jahr auf der letzten (und schon damals unbeabsichtigten) Brut meiner Ancistrus sp. "Haus und Hof" rum, und keiner will sie. Ich hab genug Kapazität, um sie so lange zu (be)halten, aber das hat nicht jeder. Ansich sollte das Becken, in dem die schwimmen, schon lange ein Schwarzwasserbecken sein. Aber es geht eben nicht, weil ich die Ancistrus nicht los werde.

    Daher meine Antwort, die etwas patzig erscheinen mag. Wenn er das mit sich vereinbaren kann, kann er sie ja vielleicht dir zum Verfüttern überlassen (falls er sie denn nicht loswird), du hast ja meines Wissens Fische, die junge Ancistrus bewältigen könnten. Aber ob er das will? Ich würde dadoch lieber gleich eine Vermehrung verhindern.

    Und bezüglich der Vermischung der Formen: Da bin ich auch eher unnachgiebig. Einmal kann passieren, sollte es aber nicht. Mehrmals DARF nicht passieren. Es wird schon genug vermixtes Getier im Handel angeboten, da muss nicht noch mehr dazu kommen.

    Guten Rutsch
    Felix

  • Hi,

    kann Felix nur Recht geben, in sämtlichen Foren liest man immer wieder über diese Probleme mit dem Ancistrus-Nachwuchs, auf dem man sitzen bleibt.

    Nur interessehalber, die gelbe und die braune Form , sind das verschiedene Arten, oder Zuchtformen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    der gelbe ist die albinotische Form des gemeinen Antennenwelses (vermutlich, könnte auch jeder andere sein). Daher sehen die Jungtiere von gelb und braun auch braun aus, da Albinismus rezessiv vererbt wird. In der F2 kommts dann allerdings wieder zum Vorschein.
    Es gibt allerdings auch xanthoristische Formen, die haben dann halt blaue/schwarze Augen (siehe L144), statt der roten bei den Albinos.

    Felix

  • Guten Tag,


    Ich habe letzte Woche erst mit Händlern gesprochen und sie haben mich gefragt, ob ich wieder NZ der Haus und Hofantennenwelse und auch der Albinos habe. Ich habe eigentlich immer Antennenwelse "angesetzt" Haus und Hof, albino sowie rote.


    Gruß


    Joern

  • Hallo,

    ich kann es verstehen, das man sich über den ersten "Zuchterfolg" freut. Auch, wenn es "nur" die Feld-Wald-und Wiesen-Antennenwelse sind.
    Für manch einen ist das der Einstieg in die Züchterei überhaupt.

    Und ich hatte früher auch nie Probleme, die Nachzuchten an den Handel zu geben. Ob das heute noch so klappt, weiß ich aber nicht.

  • Hallo

    Also ich hatte mich damals beim ersten"Zuchterfolg"meiner Ancistrus sp gefreut wie ein Schneekönig. Im Nachhinein war es vielleicht der Ausschlag das ich mittlerweile ein paar mehr Becken habe.

    Ich kann die Freude verstehen wenn der erste Erfolg sich einstellt.Obwohl sich im Nachhinein eher es ein Erfolg ist,wenn die Vehrmehrung verhindert wird.

    Das sich immer noch Abnehmer finden wundert mich ein bisschen.Da wird es aber auch an der Region liegen.

    Gruß michl