Welcher Wels ist das?

  • Ich habe hier mal ein Bild meiner Ancistrus Dame eingestellt, ich war bisher der Meinung es ist ein Ancistrus spec. aber als ich letztens Besuch eines Aquarianers hatte, meinte der es wäre eine ihm unbekannte Art er betonte dies auf die vielen Punkte bezogen.
    Vielleicht kennt ihr ja die Art.
    Was man auf dem Bild schlecht sehen kann sind die beiden weißen/beigen Spitzen an der Schwanzflosse.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Danke.

  • Hi,

    meiner Meinung nach ist das ein "ganz normaler" Ancistrus sp. wie man ihn in überall bekommt. Die sehen nicht alle gleich aus. Nichtmal die, die immer bei meinem Händler schwimmen sehen gleich aus.

    Felix

  • Guten Morgen, Patrick ! Gruß aus Greven.... Da schließe ich mich der Meinung von Felix an, das wird
    wohl sehr schwer werden, das Tier genau zu bestimmen. Da gibt es einfach zu viele Variationen !
    Aber vielleicht melden sich ja noch die absoluten Fachleute,oder !? Schönen Sonntag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    meiner Meinung nach ist das ein "ganz normaler" Ancistrus sp. wie man ihn in überall bekommt. Die sehen nicht alle gleich aus. Nichtmal die, die immer bei meinem Händler schwimmen sehen gleich aus.

    Felix

    Hi,

    das selbe dachte ich ja auch ursprünglich. Ich hab den auch als Ancistrus spec. gekauft, nur die Info meines Besuchs hat mich nachdenklich gemacht, ob es eine andere Art sein könnte.

  • Guten Morgen, Patrick ! Gruß aus Greven.... Da schließe ich mich der Meinung von Felix an, das wird
    wohl sehr schwer werden, das Tier genau zu bestimmen. Da gibt es einfach zu viele Variationen !
    Aber vielleicht melden sich ja noch die absoluten Fachleute,oder !? Schönen Sonntag noch - Claus.


    Hallo Claus,

    das hoffe ich auch... Elko wo bist du??? ;)

  • Hallo Andy,

    ... steht schon oben: ist ein normaler Antennenwels.
    Dass die hier und dort etwas differieren hängt damit zusammen, dass die im Laufe der (doch schon relativ vielen) Jahre kreuz und quer durcheinander gekreuzt wurden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Andy,

    ... steht schon oben: ist ein normaler Antennenwels.
    Dass die hier und dort etwas differieren hängt damit zusammen, dass die im Laufe der (doch schon relativ vielen) Jahre kreuz und quer durcheinander gekreuzt wurden.

    Viele Grüße
    Elko

    Danke Elko,

    also doch ein "normaler" Ancistrus spec. .

  • Hallo an alle, muss das Thema aus aktuellem Grund mal wieder hochholen.
    Ich hab mir wieder ein Männchen für meine Ancistrus sp. Dame zugelegt und festgestellt, dass der Kollege keine weißen Schwanzspitzen, eine recht gedrungene Körperform und teilweise statt Punkten eher Zeichen besitzt.
    Hier mal ein paar MAkros von ihm und ein Maulfoto.

  • Hallo Patrick,


    ich schließe mich Dieters These an.

    Der gute steht auch ganz gut im Futter, oder täuscht das?

    Wie Elko schon schrieb variiert Ancistrus spec. sehr stark.


    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Ok danke Dieter.

    In der Aqualog NEWS Nr. 98 Seite 5 Bild ganz unten (L180d) meiner hat die selben Merkmale inkl. gebänderte Flossen.

    Aber ich weiß nach Andy´s (Tanke) Vortrag in FTL halt nicht ob dieses Blatt glaubwürdig ist... der Autor (Peter Schwabe) hätte ja den Ingo Seidel wegen diesen Tieren (L180) gefragt und eine Bestimmung erhalten...

    Vielleicht kann ja der L-Ko noch was hierzu beitragen.

    Dank an euch fürs mithelfen und aus dem Welsdickicht führen :)

    :D

  • Hi Patrick,
    du darfst die Aqualog News nicht mit dem alten Aqualog-Welsheft gleichsetzen. Es ist zwar der gleiche Verlag, aber die Autoren sind ganz andere!
    Peter Schwabe ist absolut seriös. Er ist auch langjähriges BSSW-Mitglied!

    LG Andi

  • Hallo Andi,

    danke für die Info. Ich wollte Peter Schwabe keine unseriöses Verhalten andichten, icvh erinnerte mich nur an deinen Vortrag und hab hier offensichtlich den Fehler begangen, die Hefte / Namen zu verwechseln.

    Also nach meinen Beobachtungen die ja immer besser sind als Fotos, halte ich mein Männchen für einen dieser L180d .
    Aber ich bin ja der total "grüne" L-Wels Halter, daher werde ich mal die Bilder an den Ingo schicken, wei es auch Peter Schwabe getan hat.

    Danke euch allen.

  • Hallo Patrick,

    auch wenn Du Ingo nun die Bilder schicken möchtest, möchte ich Dir meine Meinung zu dem Ancistrus-Herrn sagen:
    Ich denke auch, dass es sich hier um ein Ancistrus sp. "Aquarium" handelt, und zwar um ein Exemplar, das sehr gut im Futter steht. Ich würde eine Diät mit viel Grünzeug vorschlagen. Die Zeichnung kommt mir nicht ungewöhnlich vor.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey Patrick,

    ich kann dir da auch nur Ancistrus sp. "Aquarium" sagen. Sicherlich haben auch diese Tiere einst wilden Ursprung gehabt. Wenn das Tier nicht direkt ein WF ist, dann wird es nicht möglich sein eine Art zu bestimmen. Der Markt ist mit Fischen aus der Gattung Ancistrus überschwemmt und dank der Vermehrungsfreudigkeit auch noch untereinander über viele Generationen verkreuzt und verknotet... :rolleyes:

    Mit Foto-Vergleichen der äußerlichen Merkmale kommt man erst recht nicht weiter. Ich glaube da könntest du nicht mal mit DNA-Untersuchungen genau sagen "was das alles mit drin ist" :D

    EDIT: Wo wir schon mal dabei sind. Ich habe noch 2xM und 1xW in meinen Becken verstreut. Die bringe ich gerne rüber...

  • Danke Melanie und Tom,

    ich werde mich da auch nicht weiter mit befassen. Ergo werde ich ihn als A. spec. "Aquarium" bei mir listen.

    Und Tom, du kannst mir gern die Kollegen mitbringen, pack aber noch ein Paar Apisto mit ein ;) hab noch Platz für ne weitere ZBB-Familie.

    Mühlas stehen noch bereit.