Welche Diskus sind am ehesten für Anfänger geeignet?

  • Hallo,
    ich bin grade dabei mein Aquarium bzw das Wasser für die Diskus vorzubereiten.

    Im moment liegt der Kh bei 8 Der Ph Wert bei 7,0.

    Ist ein 375 Liter becken mit momentan 24 Rotkopfsalmern 5 Panzerwelse und 3 Algenfresser.

    Die Temperatur beträgt 29 Grad!


    Welche " Farbausprägung würdet ihr mir denn empfehlen. Oder besser
    gesagt welche "Sorte" (nennt man das Sorte" ) sind denn nicht ganz so
    empfindlich?


    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß Micha

  • Hi

    Ich würde dir als Anfänger von Discen abraten,sie sind zu sehr anfällig und reagieren schneller als du als Anfänger überhaupt reagieren kannst.Eine kleinste Veränderung und sie können sich auf die Seite legen und machen es auch.Bei Discen sollte alles immer stimmen damit sie auch ihre Farbenpracht zeigen und sich wohlfühlen.

  • Hallo Micha !
    wenn du dich als anfänger bezeichnest , bezieht sich das nur auf diskus oder aquaristik allgemein ? denn falls du ein kompletter neueinsteiger in dieses hobby sein solltest , müsste auch ich dir von diskusfischen abraten. zwar ist es keinesfalls so, dass sich der der diskus bei der kleinsten veränderung flachlegt - das halte ich für ein ammenmärchen- aber er gehört auf jeden fall in aquaristisch erfahrene hände.
    ansonsten kann ich dir nur raten möglichst grosse tiere zu erwerben. 10cm sind das minimum , besser 12cm. du willst sie ja wohl in ein eingerichtetes GB setzen.in deinem becken kannst du 6 tiere halten. bei den beifischen bist du dann aber an der grenze.Was meinst du mit algenfresser? falls es siamesische rüsselbarben sind vorsicht ! die hängen sich mitunter an die scheiben dran und müssen dann weichen. lass dich nicht vom höheren preis für grosse tiere abhalten . in der grösse sind sie viel widerstandsfähiger und müssen auch nicht mehr so häufig am tag gefüttert werden. mach bitte nicht den fehler und kauf 6cm tiere das wenigere geld das du in diesem fall ausgibst ist als lehrgeld immer noch teuer.
    beim farbschlag kannst du nehmen ,was dir gefällt. beachte aber , dass zb blue diamond und pidgeon blood die senkrechtstreifen weggezüchtet wurden. somit tust du dich u.U. schwerer festzustellen , ob sich einer nicht wohl fühlt oder unterdrückt wird. wenn in deinem umkreis ein züchter ausfindig zu machen ist würde ich die tiere dort erwerben.

  • Hallo Micha,
    mir Rüdigers Worten ist eigentlich alles gesagt, was du beachten solltest. Stimme ihm uneingeschränkt zu.

    Gerne kannst du aber noch Fragen zu Thema stellen und auch diese werden beantwortet !

    :)

  • Hallo Micha ,

    Diskusfische sind keine Anfängerfische sondern gehören nur in die Hände von erfahrenen Aquarianern !!
    Hältere selbst Diskus und habe diese bereits auch schon gezüchtet und an diversen Ausstellungen teilgenommen , bin aber auch schon über 30 Jahre
    Vollblut - Aquarianer.
    Meine ersten Diskusfische hatte ich nach ca. 10 "Hobbyjahren" und auch dann lief noch nicht alles ohne Komplikationen , trotz Kontakten zu diversen
    Diskuspflegern/ Züchtern !!


    Gruß
    Achim