Meine Neuzugänge

  • Wollt ihr die Aufnahme in der Super - Galerie sehen ? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Hier mal das Bild des angehenden Paares, welches ich sehr schön finde.
    Nun mal was zu meiner Technik:
    Kamera Panasonic Lumix FZ 30 mit eingebautem Blitz und 8 MP, Blende 2,8, Autofocus, ISO 400, bildstabilisator an,
    eingestellt auf Programm P.
    Bild auf 1024x768 komprimiert.

    Leider habe ich nichts professionelleres zum fotografieren, was sich womöglich in der Bildqualität wiederspiegelt.

    Auf dem Bild im Vordergrund das WF-Männchen welches gerade von der F1-NZ Dame (keine Tochter) angebalzt wird.
    Und dann hat sich da noch ein L-Wels mit aufs Bild geschlichen... ;)

  • Hallo Patrick,
    probier doch mal manuelle Funktionen deiner Kamera aus.
    Denk mal da kannst du mehr rausholen als mit den Automatikprogrammen.

    Das soll bitte nicht als Kritik aufgefasst werden, nur als Tipp.


    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, wird wohl besser sein...

  • servus patrick,

    ich hab mir das foto nur kurz zu gemüte geführt.
    mit erschien es von der farbwiedergabe zu unnatürlich.

    wie schauen denn deine grundeinstellungen an der cam aus?
    farbsättigung, weißabgleich, kontrast, schärfe?

    hier mein ergebnis:


    Danke für deine Nachbearbeitung,
    ich muss mir mal die Einstellungen genau anschauen...
    Weißabgl. Auto, Iso 400, Bildgrösse 8MP, Messmethode (.) Punkt mittig, AF-Modus [ Rechteck schwarz], Dauer-AF on, Digitalzoom Off, Farbeffekt Off, Kontrast Standard, Schärfe High, Sättigung Standard, Rauschminderung High das alles bei Programm P .

    Danke für Fototipps.

  • Hi Patrik,

    von mir gibts leider ein nein.

    Der Weißabgleich stimmt eigentlich schon ganz gut (nicht ganz perfekt, aber OK).
    Der Weißabgleich bei Helmuts Bild ist viel zu kalt, meiner Meinung nach einen starken Blaustich.


    Hallo Zeufel,

    dieser Blaustich ist auch zu heftig.
    Meine Beleuchtung hat einen Rotanteil (840er Leuchtfarbe) und ist bei den bildern auf eine 30W T8 beschränkt.
    Wenn ich meine 865er (Daylight) zuschalte, könnte ich natürlich durch das dann vorliegende Vollspektrum eine bessere Farbtreue erhalten.

    Wenn ich die optimalen manuellen Einstellungen kenne, werden es sicher bessere Bilder, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Einstellungstipps geben (Nachbearbeiten mag ich nicht so, es zerstört in meinen Augen die Natürlichkeit) .
    Der nächste Faktor ist, das ich hier alles mit einem 10" Netbook-Display betrachte welches sicher zu klein ist um die Details zu erkennen, ich könnte natürlich im Büro betrachten, aber da bin ich nicht jeden Tag.
    Nun gut, ich werde mal mein Lumixbuch nehmen und mir mal die Zeit dafür. ;)

    Danke für die Tipps.

  • ist zwar nicht mehr das neueste modell deine fz30 aber eine tolle cam, mit leica objektiv.
    da sollte auf jeden fall mehr gehen.
    meine einstellungen (panasonic fz150)

    grundeinstellungen:
    bildstil cust benutzerspezifisch
    kontrast +1
    schärfe +1
    farbe +2
    nr -2

    ich fotografiere immer mit blitz im manuellem modus.
    blende immmer die höchste (8,1)
    verschlußzeit 250

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut


  • Danke,
    ich schau mal ob ich das übernehmen/einstellen kann.