• Hallo zusammen. Nach 4 Monaten Eingewöhnubgszeit endlich richtige Bilder. Die Santarem WF betreiben zum 2ten mal Brutpflege und die 3 erhaltenen Uarus vom Felix sind eindeutig NZ. Man erkennt es an den Flossen, sie fressen eindeutig mehr Grünzeug(WF ernähren sich vorwiegend omnivor) und die NZ fangen erst ab einen Wert von 200µs an zu rütteln.Hatte hier mal im Forum gelesen das Uarus bei der Paarung eher langweilig sind(diskus sollen jaa so aggressiv) ....bei mir im Becken ging ja richtig der Punk ab bis hin zu kleinen Verletzungen an Seite und Maul!! Wilde Grüße Mario

  • Hallo,

    klasse Becken und tolle Bilder. Könntest ja auch mal dein Becken näher beschreiben. Ich würde allerdings noch ein paar Wurzeln mehr reinwerfen....

    Und Stephan ich würde sagen, dass er die Wurzeln ausm Moor hat.

  • Moin Mario,

    mmmnh,das hiesse ja ich hätte die Tiere unter falschem Namen(WF) verkauft bzw. auch gekauft.
    Um das aufzuklären,habe ich den Thread mal an den Händler weitergeleitet.

    Allerdings würde mich interessieren,wie man das anhand der Flossen erkennen kann.Vielleicht,kannst Du ja mal ein Bsp. aufzeigen.
    Natürlich nicht im Vergleich zu den Uaru sp. Santarem,da es mit Sicherheit 2 verschiedene Standortvarianten sind.
    Wie sehen denn Deine NZ aus,haben die Streifen o. Punkte,im Jugendkleid?Da hatte mich kürzlich J.G. drauf hingewiesen.
    Im Bezug auf das Fressverhalten,kann ich nicht zustimmen,denn meine sind regelrechte Allesfresser/vernichter (omnivor).
    Hat sich denn ein Paar,von den 3 Tieren,gebildet?

  • Hallo Felix,

    so einen unqualifizierten Unsinn in Bezug auf die Bestimmung von Uaru WF und NZ habe ich selten gelesen.

    Dann soll doch bitte der USER "Mario der Wilde" mal bei Thomas W. anfragen und sich erklären lassen wo die Tiere her waren .... aber wer ist schon Thomas W. oder Jens G. ?

    Schönes Wochenende,

    Euer granulosus

  • Hallo, na da fühlt sich ja einer auf den SCHLIPS getreten. Meine Schlussfolgerungen beruhen einzig aus der Diskuszucht! WF haben sehr sehr selten ausgezogene Rückenflossen. Dies passiet meisten´s erst bei F2 und höher. Es wurde auch schon belegt das wenn junge Diskus im zu hartem Wasser gehältert werden auch dieses Phänomen auftritt.Soweit zur Unqualifizierung.Ich könnte
    1000Eur wetten bei dem Beweis, wenn diese Fische WF sind.Denn diese Fische wurden Felix als Uaru sp.orange verkauft...niemals!!!!! Grüße Mario P.S. Felix,Pärchen hat sich gebildet, aber wie geschrieben werden die erst so richtig geil ab 200µs. Da aber meine Santarem es sehr weich mögen fahre ich mein Aq Wasser bei 90µs, da auch demnächst auch wieder DiskusWF(Manacapuru) vom Ulf einziehen.

  • Hallo Mario !

    ich halte mich an Fakten und stelle nicht eigene Vermutungen oder Regeln auf und stelle damit noch andere Dritte eigentlich als Lügner an den Pranger !

    Habe mit Jens G. Deine Behauptungen ebenfalls kurz diskutiert und er hatte einen sehr klaren Standpunkt dazu, der leider Deine Theorie nicht wirklich unternmauert.

    Trotzdem viel Glück bei Deinen Zuchtbemühungen. Ich hade dem Felix diese Tiere nicht as Uaru spec. Orange (was soll das sein ??) verakuft, also geht es wohl um einen anderen ?

    Gute Nacht,

    Euer granulosus

  • Moin.
    Es ist immer eine undankbare Aufgabe, wenn man als Unbeteiligter etwas zu einer solchen Diskussion antworten muß. Ich kann dennoch das Ganze nicht unkommentiert lassen, da einige Thesen meiner bisherigen Erfahrung komplett wiedersprechen. Mein Kenntnisstand in Bezug auf die Länge von Flossenfilamenten ist wie folgt: Je weicher das Wasser ist in dem sich der Fisch befindet, desto länger ausgezogen sind die Flossenfilamente. Da Wildfangdiskus aber quasi immer in groß bis sehr groß importiert werden, kann man sich vorstellen, dass die Flossen unter den Fang-, und Transportmaßnahmen bis ins Aquarium leiden. Vielleicht wachsen sie deshalb nicht mehr bis auf die Normallänge nach. Meinen Recherchen nach sind die Uarus von Felix als circa 4-5 cm große Tiere bei Aquarium Glaser mit dem Hinweis "wild" gekauft worden. In dieser Größe sind die Flossen nicht so anfällig beim Transport. Nun sind sie halberwachsen und zeigen eine "normale" Beflossung.
    Für die Behauptung, dass Wildfänge sich vorwiegend omnivor im Gegensatz zu Nachzuchten ernähren würde ich gerne mal die Quelle mitgeteilt bekommen. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Uarus in der Natur sich von dem Ernähren, was gerade verfügbar ist. In der Regenzeit werden sie vermutlich überflutete Landstriche "abmähen". Dann gibt es herbivores in Form von frischen Blättern und Gräsern im Überfluß. Zur Trockenzeit wird es in Folge von wenig Unterwasserpflanzen eher zu einer omnivoren Ernährung kommen. Somit sind die Tiere über längere Zeitabschnitte in der Lage sich entweder so oder so zu ernähren. Dieser Ernährungswechsel kann natürlich auch der Auslöser für Balzaktivitäten sein.
    Dass einige Tiere eher bei 90 Mikrosiemens und weniger, Andere wiederum bei mehr als 200 Mikrosiemens zur Balz schreiten ist für mich kein Kriterium um welche Generation es sich handelt. Vielmehr ist doch eindeutig zu erkennen, dass es sich bei deinen Tieren um zwei komplett unterschiedliche Populationen, vielleicht sogar Arten handelt. Dies mag eine Erklärung der unterschiedlichen Wasservorlieben (in Mikrosiemens) sein.
    Meines Erachtens verbergen sich zwei Arten unter dem Namen Uaru amphiacanthoides. Die Eine ist als Jungfisch dunkel mit weißen Pünktchen. Die Andere ist grau mit schwarzen, senkrechten und geschwungenen Linien. Die Art von Felix ist als Jungfisch dunkel mit Pünktchen. Zieh doch mal ein paar Junge von deinen Santarem-Tieren auf und mach mal Fotos in 2-4 cm Größe. Ich vermute es sind die Gestreiften. Uaru sp. "Orange" ist übrigens noch eine weitere Art.
    Generell sollten Du aber mit der Formulierung "eindeutig" vorsichtig sein. Dies kann Jemanden "eindeutig" als Lügner an den Pranger stellen, obwohl er im Recht ist.
    Da man weder durch DNA Untersuchungen und noch viel weniger durch Flossenlängen eine Unterscheidung zwischen Wildfängen und Nachzuchten herleiten kann, sollte man davon ausgehen dass es sich um Wildfänge bei Aquarium Glaser gehandelt hat. Ich habe die Kette ( T.W.; Olli ) gefragt und bin mir recht sicher, dass es Wildfänge sind. Da es aber nie einen Beweis dafür geben wird, kommst du um deinen Wetteinsatz drumrum.
    Gruß
    J.G
    Jens G.
    Jens Gottwald

  • Nabend,

    um vielleicht noch ein wenig Licht in die Sache zu bringen....
    mario,Ich hatte zu Dir gesagt bzw. das auch mal hier geäussert,das es evtl. auch die Uaru sp. orange sein könnten(da die Tiere einen nicht typischen orangenen Fleck/Strich unterhalb der Rückenflosse haben),aber meine Vermutung ist/war nicht richtig....
    Evtl. hast Du das falsch verstanden,ich hatte ja auch gedacht/verstanden,das der riesen Tank mit den P. leopoldi bei Dir steht...kann passieren....ist menschlich...

    Das es sich um eine nicht so häufige Variante der Uaru handelt,sieht man ja auch am Seitenprofil(siehe z.B. auch in Deinem oberen 2. Beitrag erstes Bild),das kann nat. auch daran liegen das meine Tiere noch nicht ganz ausgewachsen sind.
    Aber die Stirn steigt bei weitem nicht so steil an,wie man das sonst kennt,mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
    Die angesprochen Flossenfilamente,sind allerdings auch ausgeprägter bei dem männlichen Tier,nat. nicht so lang aber vom Vergleich,wie das auch bei einigen Geophagus-Arten der Fall ist.
    Das weibchen ist deutlich kleiner,plus der Oben genannte orangene Fleck bei beiden Tieren.
    Dazu kommt das punktierte Jugenkleid.
    100% kann ich das aber nat. nicht sagen,da ich kein Biologe/Ichthyologe bin,das ist allerdings das,was meine 2 gesunden Augen sehen.
    Und Jens hat ja auch die ein o. andere Vermutung hier bestätigt.

    Zumal ich die drei Tiere,für 90,- € zum fairen Preis abgegeben habe.
    Ob Wf oder nicht...aber Oliver,hat es nicht nötig,da falsche Aussagen zu machen.

    Gruss Felix :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Felix78 (24. Januar 2012 um 21:38)