Tageslichtsimulator und Stromversorgung

  • Hallo zusammen,

    habe folgende elektrische Frage:
    Habe die LED-Balken Aqua Styl Light RGB und den „passenden“ Tageslichtsimulator dazu. Leider macht der nicht dass, was er soll. Der Tag hat trotz programmierter 24h, eher 24,5h. Sprich die Zeiten verschieben sich von Tag zu Tag. Soll natürlich nicht so sein. Bin auch schon mit dem Hersteller in Kontakt, möchte aber trotzdem die Alternativen abwägen.

    Habe bei Conrad folgendes gefunden:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…212016&ref=list

    und daher die Frage, kann ich die LED-Balken damit betreiben. Bin elektrisch nicht wirklich fit und bin mir daher auch dementsprechend unsicher. Auch was für ein Netzteil ich verwenden müsste, kann ich mir nicht ausrechnen.

    Wäre genial, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß Tim

  • :) Hallo Tim,

    das Gerät von Conrad-Elektonik kannst getrost vergessen, da das Gerät max. 51 Schritte macht a 2 min, also haste nur knapp

    Programm für 100 min, aber das Problem mit dem frei prog. Tageslichtsimulator von Jansen Light und Sign ist bekannt,

    das Ding hat wohl keine interne Uhr. Dieses Problem haben mehrere mir bekannte Leute, was die dagegen allerdings tun

    habe ich noch nicht erfragt.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha (da hat genau der geantwortet, an den ich als erstes Gedacht habe :thumbup: )

    danke für die Antwort. Dann hast mich direkt vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt.

    Aber eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, mit einer gewissen Universalsteuerung das selbst zu programmieren?! Man bräuchte 4 Kanäle, die man dann über ein PC-Interface dann programmieren kann. Irgendwas muss es doch da geben, vielleicht nicht für den Zweck vorgesehen, aber von der Funktion passend.

    Bekomme jetzt erstmal ein Austauschgerät, scheinbar tritt der Fehler nicht bei allen Geräten auf. Ist für mich aber nicht nachvollziehbar, entweder ist es ein Hard-/Softwarefehler oder eben nicht. Und glaube kaum, dass die jeden TS von Hand programmieren, dass es da Unterscheide vom einen zum anderen Gerät gibt. Aber schauen wir mal...

    Gruß Tim

  • Hi Micha,

    das habe ich gerstern auch noch rausgefunden. Einziger Unterschied, Jansen verkauft das Teil zum doppelten Preis!! Echt eine Unverschämtheit. Die LED-Balken sind gut, aber der Rest ist das Geld nicht Wert.

    Gruß Tim