• Hallo zusammen,

    heute habe ich eher aus dem Effekt heraus etwas getan was eigentlich nicht meine Art ist. Ich musste heute für meinen freund eine Glasscheibe für sein Dachfenster bei örtlichen Glaser bestellen. Im Gesprächen kamen wir auf das Thema Aquarium ob er diese auch bauen würde seine Antwort darauf "klar was für eins hättest du denn gerne?".
    Wie aus der Pistole geschossen kam 120cm lang- 60cm tief und 40cm hoch :D , dann wurde es kurz still und 1 Minute bekam ich einen Preis präsentiert und ohne lange zu überlegen sagte ich ja. Mittwoch muss ich eben die Scheibe abholen und einige Details vom Becken abklären.

    Den Unterschrank oder besser gesagt das Gestell werde ich aus Ytong Steinen und einer Arbeitsplatte herstellen. Die Abdeckung werde ich mir auf der Arbeit aus Alublech kanten (wir haben ja Kantebank und Schneidtisch im Betrieb), als Beleuchtung werde ich meine Led`s weiter verwenden.
    Als Filter wird ein HMF über Eck eingesetzt wo sich mir jetzt nur 1 Frage noch stellt.
    1. Einen oder zwei über Eck(HMF) ?

    Sollte ich über 2 Ecken filtern werde ich eine Membranpumpe mit Tlh verwenden, bei einen HMF über Eck kommt ein Aquaball zum Einsatz.


    Jetzt heißt es nur noch warten :S .


    MFG Karsten


    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (16. Januar 2012 um 22:15)

  • Morgen Karsten,

    so pauschal kann man die Frage mit dem Mattenfiltern über Eck nicht beantworten. Es hängt auch viel vom Besatz ab.

    Generell würde ich auch zu einem Mattenfilter tendieren.

    Dann fangen wir mal an zu rechnen. Das Becken wird ca. 288 Liter haben. Gehen wir mal davon aus, dass du eine 2 fache Umwälzung benötigst.

    Wenn ich jetzt mein Hirn anstrenge, benötigst du eine Matte von ca. 1280cm². Dies würde dann eine Mattenbreite von 30cm und einer Höhe von 40cm entsprechen.

    Selbst bei dem Projekt würde ich mir überlegen, einen Luftheber einzubauen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch, eine Seitenscheibe kompl. mit einer Matte zu bestücken.

    Wenn diese dann schwarz ist, fällt sie fast auch nicht auf.

  • Hallo zusammen,

    danke erst mal für die Antworten. Den Mattenfilter habe ich über den all Bekannten Link aus gerechnet. Mir ging es mehr darum das die Strömung vielleicht zu wenig sein könnte?

    Nehme mal an Chris das du auf das gleiche hinaus willst? Das bei einen Filter auch eine Pumpe verwendet werden kann da der Stromverbrauch auf null hinaus kommt.

  • hi karsten,

    also um die strömung würde ich mir keine gedanken machen... da kommt einiges raus aus so nem lh... habe selbst ein meter becken mit ner matte und nem lh betrieben und betreibe zur zeit meinen kleinen 50er würfel mit ner 5w pumpe und nem lh... da ist die strömung fast zu stark... bei dem meter becken hatte ich ne luftpumpe mit 5w (weiß leider nicht genau wieviel luft sie fördert), dazu einen (zugegeben viel zu großen) lh mit nem 32er durchmesser und ner 40er steigrohrlänge. da ging die strömung bis in die letzte ecke vom becken und ich hatte bei 200 l beckenvolumen die pumpe so gedrosselt, dass am ende eine umwälzung von ca. 450 l /h herauskam... das hat gut gepasst und die tschechischen luftheber sind wirklich kaum hörbar wenn du sie so baust wie hier beschrieben:

    http://www.tlh-info.de/start/start.html

    kann ich nur empfehlen...

  • wenn ich richtig überschlagen hab haste dann ca. 400 l wasser.
    wenn du ne 2-fache umwälzung haben möchtest würde ich:
    - für die beiden 54er becken ein 16er luftheber mit ner 15er steigrohrlänge nehmen. da bräuchtest du ca. 80l/h an luft pro becken.
    - für das 1,20 becken, da es nur ne 40er höhe hat ein 25er luftheber mit ner 25er steigrohlänge wählen. da bräuchtest du nochmal ca. 100l/h an luft...
    wären also insgesamt 260l/h luft.

    summa summarum sollte die pumpe mit 300l/h also reichen - zumindest theoretisch ;)
    ist jetzt nur mal grob gedacht und natürlich nur ins unreine... feintuning was den durchmesser oder die rohrlänge angeht sollte noch optimierbar sein...

  • Nabend Stefan,

    war etwas unglücklich formuliert. Ich würde sogar einen Luftheber einsetzen und wie Sascha bereits geschrieben hat, auf die genannten Längen gehen. Evtl. noch ein paar cm dran hängen, sowas sollte man dann aber ganz zum Schluss machen.

    Strömung reicht allemal mit Lufthebern.

    Ich würde eine Pumpe mit ca. 400 Litern nehmen einen kleinen Luftverteiler gebastelt aus PVC Rohr und dann einzelne Abgänge realisiert. Kommt auch darauf an, wie weit die Becken auseinander stehen.

  • Hallo zusammen,

    morgen ist es so weit der Unterschrank wird gebaut. Das Gerüst besteht aus 20mm OSB die Front wird mit Alu- Welle verkleidet.
    Ich habe mir jetzt noch einen 25mm Luftheber besorgt und eine schwarze Filtermatte 20ppi.

    Es fehlt jetzt nur noch das Becken und die Abdeckung.

    Chris wer ist Stefan? :whistling:

  • Hallo zusammen,

    den Schrank habe ich heute Vormittag fertig gestellt. Für die Abdeckung habe ein paar Probekantungen gemacht mal schauen welche Variante ich nun nehme.

    Hier mal ein paar Bilder an seinen Ort steht er noch nicht da ich morgen erst mal das Regal abbauen muss :rolleyes:

  • Hi,

    sieht super aus. Ich glaub ich muss mir auchmal nen Glaser suchen:D
    Hast du vor das Becken noch zu isolieren? Dazu würden sich die Spalten zwischen Glas und Wand nämlich super anbieten, auch wenn kein sonderlich dickes Styropor reinpasst. Besser wenig als garkeins;)

    Felix

  • Hallo Karsten,

    einmal ist das möglich, dann musst du aber die Rückwand so einkleben das kein Wasser dahinter laufen kann.
    Sonst gibt das Wasser wieder Wärme an die Scheibe ab bzw die Wand Kälte an die Scheibe.
    Im Baumarkt gibt es Styrodur mit 0,5cm Stärken, da hast du keinen großen Platzbedarf. Ich würde auf alle Fäle
    wenn gedämmt werden soll, zwischen Scheibe und Wand dämmen.

  • ja das wäre ne Möglickeit,... muss dazu sagen, das dass Becken nicht an einer Außenwand steht, dort hinter befindet sich der Flur. Oder trotzdem dämmen?

    Wenn ich von innen klebe werde ich es so wie bei meinen kleinen Becken auch machen, dort habe ich es wie von dir beschrieben Luftdicht/ Wasserdicht verklebt.

  • Hi,

    egal ob Innen- oder Außenwand, es lohnt sich.
    Waillst du dir von deiner schönen Grundfläche wirklich was durch ne Rückwand rauben lassen? Bei mir tuts immer ne schwarz lackierte Rückwand/Styroporplatte. Mir gefällts, und es braucht keinen Platz im Becken;)

    Felix