AG L-Welse - aktueller Stand und wie weiter?

  • Hallo,

    hier mal eine FRage an den Moderator bei amercanfish und AG L-Welse, also an Dich Elko ;)

    Wie wirkt sich die neue Positiv Liste auf die AG-L Welse aus?
    Werden nun die Arten , die nicht mehr ausgeführt werden dürfen, dort aufgenommen?
    Wie gehts dort weiter?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    ich hatte Deine Frage an Ingo Seidel weitergegeben und darf (muss) die Antwort hier veröffentlichen:

    Zitat von Ingo Seidel


    Hallo Thomas,

    eigentlich müsste die neue Positivliste als Konsequenz eine Überarbeitung der Steckbriefe der AG L-Welse zur Folge haben und einige Arten müssten gestrichen und andere neu aufgenommen werden. Leider müssen wir das Projekt "AG L-Welse" jedoch als gescheitert erklären, da die Beteiligung von verschiedenen Seiten leider nicht so erfolgte, wie wir uns das vorgestellt hatten.

    Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht jeder Aquarianer selbst für den Erhalt der nun nicht mehr eingeführten Arten sorgen kann, in dem er diese Tiere vermehrt. Ich werde dies zumindest für einige Arten versuchen.

    Viele Grüße
    Ingo Seidel

    Auch wenn es schwer fällt: die Zeilen von Ingo treffen den Nagel auf den Kopf und geben auch meine Meinung wieder.
    Aber wie Ingo auch schreibt, das Thema ist gerade auf Grund der neuen brasilianischen Positivliste aktuell und wir Welsfreunde sollten uns alle bemühen die (nun) kritischen Arten zu vermehren und in unseren Aquarien zu erhalten. Veranstaltungen wie die Internationalen L-Wels-Tage, das Welstreffen in Negast, die Wels-Fantreffen in Chemnitz, unser Forum hier, AIP usw. werden dieses unterstützen.

    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Bedanken, die in irgendeiner Form die AG L-Welse unterstützt haben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    also das verstehe ich nicht. Da wird mit viel TAM TAM ein Erhaltungszuchtprogramm gestartet und wichtig wichtig kommuniziert. Und nach zwei Jahren wird das Programm als gescheitert erklärt, weil es die Verantwortlichen nicht schaffen ein paar Excel-Dateien zu pflegen und sich zu fein sind, mal unter den Teilnehmern zu fragen ob Jemand bereit ist zu helfen, wenn es zu viel Arbeit macht.

    Das Erhaltungszuchtprogramm funktioniert, wenn ich in meine Anlage schaue, ganz gut. Alleine letztes Jahr rund 200 Nachzuchten von seltenen bis extrem seltenen Welsen. Dazu weiteres Getier aus Südamerika ;-). Insgesamt 6 neue Züchter in Europa motiviert, einzelne Bestände zu erhalten. Das waren jetzt nicht nur Knallertiere, die sich einfach verkaufen lassen, sondern auch die ein oder andere eher "graue" Art. Natürlich gibt es einige Züchter, die sich angesichts der Besetzung der "Gattungs-Fachleute" des Erhaltungszuchtprogramms eher zurückgehalten haben, aber sinnvoll fanden diese Liste doch wohl die meisten.

    Ich selbst fand die Idee zur Erhaltung damals gut, die Umsetzung "ausbaufähig". Wichtige Fragen wie Hybridisierung und der Kontakt zwischen den Züchtern waren von Anfang an nicht geklärt. Trotzdem habe ich erstmal mitgemacht. Jetzt komme ich mir ziemlich blöd vor, wenn es noch nicht mal dazu reicht, eine Mail rumzuschicken und das Projekt still begraben wird.

    Bevor ich mich jetzt weiter aufrege: Ich würde das Programm gerne weitermachen und kann auch was dafür tun, wer macht mit? Sinnvoll ist es ja. Da ich der Meinung bin, dass es nicht nur um Welse gehen sollte, würde ich die Liste um andere Gattungen und Arten erweitern. Südamerikanische Fische werden nicht nur durch Exportverbote bedroht, sondern in erster Linie durch den rasanten Aufstieg der Länder in die Liga der Industrienationen mir allen Folgen für die Ökologie. Ich bin fest davon überzeugt, dass Amateure dazu beitragen können, seltene und in ihrer Heimat bedrohte Arten zu erhalten.

    Also, wer Lust und Ideen hat , PM oder Mail an mich oder hier eine Diskussion aufmachen, dann kann man ja mal sehen was geht. Ich habe den Verdacht, dass so ein Programm in diesem Forum sowieso besser aufgehoben ist …

    Beste Grüße

  • Hallo Elko,

    als erstes richte bitte Ingo mein "Danke schön" für die Beantwortung meiner Frage aus, "Danke Ingo". Auch wenn die Zeilen nicht das enthalten was ich erwartet/gehofft habe.

    Ich finde es schade das die AG L-Welse gescheitert ist.
    Wenn nun der eine oder andere versucht seine seltenen Welse zu erhalten dann ist das ja auch gut.
    Aber nun steigt die Gefahr das die eine oder andere Art stillschweigend (schneller) aus den AQ verschwindet. Bei den Arten die jeder will wie z.B. L46, L333, L66, .... wird es so schnell, bis kein, Verschwinden geben. Aber bei den "unschöneren" Arten besteht dann die Gefahr noch schneller, wenn nicht jemand den Finger hebt und sagt "Achtung" !
    Ich habe es auch immer Schade gefunden das keine Sand- und Störwelse in die AG-L welse aufgenommen wurden. Desweiteren währe eine Halterliste gut gewesen. Wie z. B. Herr X pflegt die Arten YYY+, HHH, .... um mit den Halter besser in Kontakt tretten zu können.

    Welsfan's wollen wir das wirklich das die AG L-Welse seine Pforten schließt?

    Elko, aus meiner Sicht müsst Ihr bei "AG L-Welse" die nötigen Information/Schriftstück geben.

    Gruß
    vom ein wenig bedrückten Thomas

    P.S. "Acari" (wie auch immer Du heisen magst) hast schneller geschrieben als ich ;-).

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo,

    ich denke wir sollten zur Diskusion einen separaten Treat aufmachen, dass alle die Möglichkeit haben die Ideen und Meinungen der anderen Forenmitglieder zu lesen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo,

    Und nach zwei Jahren wird das Programm als gescheitert erklärt, weil es die Verantwortlichen nicht schaffen ein paar Excel-Dateien zu pflegen und sich zu fein sind, mal unter den Teilnehmern zu fragen ob Jemand bereit ist zu helfen, wenn es zu viel Arbeit macht.

    ich wurde von einem fleißigen Mit-Leser, Volker D., gebeten, seine Stellungnahme hier zu veröffentlichen, und komme dem hiermit nach:


    Zitat Anfang:

    Das ist eine Frechheit uns sowas zu unterstellen.


    Es sind Leute wie Felix G. die das Projekt zum Scheitern brachten.

    Einmal musste man den Leuten x- Mal hinterherlaufen um die Bestände betteln.

    Dann kam trotzdem nichts und die anderen haben im Hintergrund ihre Welse verschoben.

    Die meisten Beteiligten sahen die Plattform als Verkaufsfläche für seltene Welse, schön teuer verkaufen und am billigsten einkaufen(unter dem Decknamen Arterhaltung natürlich).

    Und da kann kein Verantwortlicher was ändern.


    Schreib das bitte so mit nem Gruß von mir

    Zitat Ende


    Soweit also das, was Volker dazu meint.

  • Hallo Volker,

    schön von Dir zu hören.

    Klär uns doch bitte auf, was Herr Felix G. getan hat, dass dieses Projekt angeblich gescheiteret ist.

    Zitat

    Einmal musste man den Leuten x- Mal hinterherlaufen um die Bestände betteln.


    Diese Verärgerung kann ich voll verstehen.

    Zitat

    Die meisten Beteiligten sahen die Plattform als Verkaufsfläche für seltene Welse, schön teuer verkaufen und am billigsten einkaufen(unter dem Decknamen Arterhaltung natürlich).


    Die Gefahr sah ich auch immer, dass die Einstufung der Welse, den Preis hochtreibt.

    Ich finde es schade das dieses Projekt sterben soll.
    Wie schon oben geschrieben sehe ich aber auch die anderen Welse die nicht mehr auf der Positivliste steht in diesem Projekt. Zum Beispiel: Hemiloricaria spec. Amazonas, Hemiloricaria melini, ....
    Es melden sich immer noch neue Mitglieder an!

    Ich bin sehr gespannt welche Ideen hier noch (hoffentlich) auftauchen werden.
    Also schreibt Eure Meinung.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von t195 (20. Januar 2012 um 15:29) aus folgendem Grund: Verlinkung zur Positivliste

  • Hallo,

    auch wenn ich diese Tiere nicht pflege, heisst dies nicht das ich sowas für Unsinn halte, wäre schade wenn sowas im Sande verläuft, beim AKZ gehts doch auch, inkl Halterliste und Kontaktdaten (natürlich letztere nur für Mitglieder)

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,

    also wenn Volker das als Frechheit empfindet, tut es mir leid. So war es nicht gemeint. Aber mich zu beschuldigen, dass ich eine Mitschuld an dem scheitern des Projektes habe ist schon ein starkes Stück. Wieso nur? Ich habe hier fleissig und pünktlich mitgemacht, wenn ich konnte. Mit dem Exportverbot standen plötzlich praktisch alle meine Tiere vor dem "aquaristischen" Aussterben. Und genau deshalb habe ich da mitgemacht. Jetzt finde ich es nur jammerschade, dass man die Beteiligten erst informiert, wenn alles futsch ist und nicht vorher mal nach Hilfe fragt, die zumindest von meiner Seite gerne geleistet worden wäre.

    So und jetzt mal nach vorne schauen: Gibt es hier in diesem Forum Leute, die auf Hobby-Züchter-Ebene eine übergeordnete Bestandsdatei machen wollen - oder nicht?

    Beste Grüße
    Felix Guder

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nicht mit der AG L Welse beschäftogt,
    würde es aber in angriff nehmen wenn das Projekt weiter betrieben wird.
    Würde auch meine Hilfe anbieten wenn diese erwünscht und gebraucht wird.

    Ich selber pflege wohl noch nichts besonderes und der größte Teil meiner
    Tiere ist auch noch nicht geschlechtsreif.

    Ich hoffe wirklich das das Projekt weiter geht und das ihr euch
    jetzt nicht alle gegenseitig blöd anmacht wer jetzt schuld ist.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    acari
    Für kritische Worte habe ich gerne ein Ohr, was Du oben den Verantwortlich vorgeworfen hast, fand auch ich ziemlich daneben.
    Vollkommen richtig ist, dass Du regelmäßig mir Deine Bestandsmeldung geschickt hast. Auch wenn ich mich wiederhole: Danke.
    Zumindest bis Ende 2010 hat die Bestandserfassung und kurz nach den Stichtagen die anonymisierte Veröffentlichung geklappt.
    Insofern war das Führen einer Exceltabelle bis dahin sicherlich nicht das Problem.

    Deine damals geäußerte Meinung/Vorschläge zu Hybridisierung verdienen Respekt. In der AG haben wir uns aber daran orientieren müssen, was uns im breiten Rahmen realisitsch erschien.
    Hinsichtlich der Kommunikation bestand die Möglichkeit sich auf der Plattrform der AG auszutauschen. Wer Halter bestimmter Arten/Formen nicht öffentlich ansprechen wollte, konnte uns zwechs Vermittlung anschreiben, sofern von der Gegenseite gewünscht, kam der Kontakt dann auch zustande.

    Dass Volker Dich persönlich für das Scheitern des Projektes verantwortlich macht, ist natürlich grober Unfug. Er möge da zunächst vor seiner eigenen Türe kehren!
    (Da Volker aus gutem Grund hier aus dem Forum ausgeschlossen wurde, werde ich mich zu ihm und seiner Rolle in der AG hier nicht weiter äußern.)

    Eine Bestandsdatei incl. Kontaktmöglichkeit gibt es schon: AIP. Es gilt diese nur richtig zu nutzen.
    Dank Andy hat sich da in den letzten Wochen auch bei der Aktualisierung der Systematik der Loricariidae etwas getan und wird sich auch in den nächter Zeit fortsetzen.

    Thomas
    Ich weiß nicht ob Ingo mitliest. Deinen Dank und einen sinnvollen Extrakt aus diesem Thread werde ich ihm zu gegebener Zeit übermitteln.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    solange ich die Sachen zugespielt bekomme und solche Sachen realisieren kann (muss nochmal die betreffenden Mail rausschen und alles kontrollieren) mach ich das gern, sonst hätte ich dort ja garnichst zu tun, auch gleich hier nochmal, fällt euch was auf, was geändert/neu erstellt oder gelöscht werden muss, mein PN Postfach ist eigentlich immer soweit leer, das dort Platz für solche Sachen ist.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Elko,

    anscheinend habe ich mit meiner Kritik da irgendwie die falschen Worte gefunden, dafür sorry. Aber ich war auch sehr enttäuscht, denn ich habe hier in meinem Umfeld immer wieder versucht, gute Züchter zum Mitmachen zu bewegen. Auch gegen die Vorurteile, die sich gegenüber den Machern dieser Bestandsliste im Vorfeld gebildet haben.

    Das mit dem AIP ist mit Sicherheit eine gute Idee, die ich jetzt erst mal ausprobiere.

    Grüße

  • Hallo Elko,

    danke. Ich habe mich durch die Seite der AG L-Welse durchgeklickt, dauert ja nicht lange. Einige Gedanken meinerseits zum Thema AG L-Welse:

    Habe nur ich den Eindruck, als wenn deren Aktivitäten überwiegend nicht-öffentlich abliefen? Verglichen damit sind deine regelmäßigen Beiträge hier und in anderen Foren bzgl. L-Wels-News wirklich beachtlich. Gerade deshalb habe ich auch deinen Namen bei den Gattungs-Fachleuten vermisst.

    Hat sich die Gruppe der aktiven Gattungsfachleute mit den Gründen für das Scheitern der AG L-Welse auseinander gesetzt?

    Welche Rolle spielt das Forum "L-Welse.com" hinsichtlich der vorgesehenen Aktivitäten der AG? Mir hat sich eine aktive Zusammenarbeit mit der AG nicht dargestellt, aber vielleicht habe ich das übersehen. Es sind dort doch die selben Aktiven tätig.

    Das sind nur einige Gedanken, die sich mir direkt aufdrängen.

    Das soll kein Meckern sein, mich interessiert, ob die Aktivitäten nicht doch erfolgreicher weitergeführt werden können, wenn man die Ursachen für das vermeintliche Scheitern erkannt hat.

    Viele Grüße
    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerK (22. Januar 2012 um 16:02)

  • Hallo Reiner,


    Habe nur ich den Eindruck, als wenn deren Aktivitäten überwiegend nicht-öffentlich abliefen?


    Jein.
    Schwerpunkt war die Bestandserfassung und die gezielte Vermittlung der kritisch(st)en Arten.
    Zur Bestandserfassung war es ausgesprochen wichtig möglichst viele Welsfreunde, nicht nur im Internet anzusprechen. Es musste also eine breite Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden und das nicht nur auf der Website der AG. Entsprechend wurde also auch in Foren und Zeitschriften sehr viel öffentlich geschrieben, dass man heute auf der Webpräsenz der AG nicht findet.
    Die Bestandserfassung, die konkrete Auswertung und Vermittlung waren dann innern.
    Ein anonymisierte Auswertung wieder öffentlich.
    Es gibt da also öffentlche und nicht-öffentliche Aspekte. Was nur überwogen hat, lässt sich so schwer sagen.


    Verglichen damit sind deine regelmäßigen Beiträge hier und in anderen Foren bzgl. L-Wels-News wirklich beachtlich. Gerade deshalb habe ich auch deinen Namen bei den Gattungs-Fachleuten vermisst.


    Wir wollten grundsätzlich mit unserer Webpräsenz keine Konkurenz zu Internetforen aufbauen und haben daher auf Themen, die in den Aquaristikforen behandelt werden verzichtet. Die Webpräsenz war also nur für Themen die wirklich die AG betroffen haben.
    Hätten wir einen regulären Forenbetrieb aufgezogen, hätten wir eventuell Probleme mit der Öffentlichkeitsarbeit in anderen Foren bekommen.
    Mit den vier Gattungsfachleuten waren Aquarianer mit entsprechender fachlicher Kompetenz vorhanden.
    Öffentlichkeitsarbeit im Inet, Bestandserfassung, Abläufe, ... waren da mehr mein Thema.
    Man braucht ja für seine Arbeit nicht unbedingt irgendeinen Titel. ;)


    Hat sich die Gruppe der aktiven Gattungsfachleute mit den Gründen für das Scheitern der AG L-Welse auseinander gesetzt?


    Ein Grundproblem ist natürlich, dass nur das verteilt/weitergegeben werden kann was vorhanden ist. Zu überlegen ist davon ausgehend, ob wir vielleicht mögliche Quellen übersehen haben und wie die Meldungen von Tieren abgearbeitet wurden.
    Die Gattungsfachleute sind nur vier von allen Teammitgliedern und (aq-)fachliche Kompetenz ist für so ein Projekt auch nicht das einzig Notwendige. Da muss man auch über andere, persönliche Kompetenzen nachdenken.
    Man muss da schon sehr genau das ganze Umfeld analysieren um Rückschlüsse zu ziehen, wo vielleicht etwas besser gemacht werden konnte.
    Also wenn müsste sich möglichst das vollständige Team dazu zusammensetzen, vielleicht beim Welstreffen in Negast.


    Welche Rolle spielt das Forum "L-Welse.com" hinsichtlich der vorgesehenen Aktivitäten der AG? Mir hat sich eine aktive Zusammenarbeit mit der AG nicht dargestellt, aber vielleicht habe ich das übersehen. Es sind dort doch die selben Aktiven tätig.


    L-Welse.com war wie auch andere Foren in der Arbeit der AG eingebunden.


    Das soll kein Meckern sein, mich interessiert, ob die Aktivitäten nicht doch erfolgreicher weitergeführt werden können, wenn man die Ursachen für das vermeintliche Scheitern erkannt hat.


    Deine Fragen sind natürlich berechtigt. Ich kann und möchte einer internen Auswertung aber auch nicht vorgreifen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    Du hast einige Punkte angesprochen, die mir auch in den Sinn kamen und die für weitere Überlegungen zur Weiterführung der Aktivitäten wichtig sind. Denn einfach damit aufzuhören ist zwar die einfachste, aber bestimmt nicht die beste Lösung.

    Vielleicht haben andere User noch Anmerkungen oder Vorschläge zum Thema.

    Viele Grüße
    Reiner