Quarzit im Südamerikabecken

  • Hallo,
    ich habe heute Quarzitplatten aus dem Baumarkt mitgenommen und wollte euch fragen, ob jemand Quarzit auch im becken hat und ob er irgendwie die Wasserwerte beeinflusst.
    Ich würde mich über Antworten von euch freuen.
    Viele Grüße
    Christina

  • Hi,

    sollte eigentlich unbedenklich sein. Quarzit enthällt m.W.n. keinen Kalk oder sonstige wasserlösliche Anteile, den ph-Wert dürfte es also schon mal nicht beeinflussen. Metallische Einschlüsse, wie man sie manchmal in Lawa findet, sind mir auch nicht bekannt. Ich hatte selbst schon einige Platten im Becken und jahrelang keine Probleme damit.

    Also viel Spaß damit ;)

    Viele Grüße

  • Hallo, Christina ! Gruß aus Greven.... Also, ich kenne Quarzit nur aus dem Baubereich, Fliesen, Wand-Verkleidungen u.s.w.
    Ist wohl extrem hart und ähnelt in der Entstehungsgeschichte dem Schiefer ( Schieferplatten habe ich im Becken),ich denke,
    es verhält sich neutral und hat keinen grossen Einfluss auf die Wasserwerte, kann mich natürlich auch derbe irren..
    Sieht als Deko bestimmt ganz interessant aus, alles Geschmacksache, da werden sich wohl noch Experten melden ! / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]