Probleme beim Aquariumregal

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Gruß aus Greven.... Immer auf Nummer sicher !! Beim Marinesystem steht aber auch unter

    Tipp: beim Regal, wenn möglich, alle 50 cm ein Standbein, zur Entlastung einplanen... Denke, dann ist das Problem zum

    großen Teil behoben, oder !!?? Eine gute Restwoche noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi ,

    hab Antwort von Marinesystems bekommen , demnach wäre das ganz normal und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen .
    Hätt ich das gewusst hätt ich trotzdem alle 50cm ein Standbein mehr eingeplant ...

    Naja was solls .
    Da die Becken wirklich top verklebt sind mach ich mir wenig Sorgen .

  • wenn möglich, alle 50 cm ein Standbein, zur Entlastung einplanen

    Hallo,

    wird bei einem solchen Regal wohl kaum funktionieren, nur so am Rande erwähnt.
    Und wenn ich als Kunde ein Angebot für so etwas anfordere dann gehe ich bitte davon aus das solche Sachen dann vom Hersteller mit einbezogen werden oder ich darauf hingewiesen werde.

    Sorry, aber ich habe Jahre selbst in der Herstellung und Vertrieb von KFZ Anbauteilen gearbeitet, bei solchen Aussagen schwillt mir gaaanz leicht der hals, man möge mir das nachsehen.

    Aber das ist hier nicht das Thema, hier geht´s wohl eher um ein statisches Problem und nicht um Hinweise die ein Verkäufer oder Hersteller irgendwo auf seiner Webseite versteckt......

    Gruß aus Bochum

    Dirk

    Gruß aus Bochum

    Dirk

  • Hallo Dennis,

    so wie es der Hersteller schon angegeben hat ist es auch nicht schlimmes das sich das Alu in der Mitte etwas durch, dass kommt durch die Zugkraft die auf den Seiten liegt, deswegen habe ich nach den Kern gefragt falls dieser nicht vorhanden gewesen wäre würde ich sofort bedenken anmelden.
    Um den Zug zu verringern hätte/ müsste direkt über dem Becken auch noch mal wie unter dem Becken auch noch mal ein Alurahmen. So würde der Zug nochmals verringert werden. Ich kenne mittlerweile einige Händler die dieses System in ihren Geschäften stehen haben und das schon seit einem Jahrzehnt, und die Anlagen stehen heute noch.

  • Hi,

    ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht. Lange Stangen neigen dazu sich durchzubiegen. Ich habe das für mich mit einer 19mm Siebdruckplatte gelöst. Die Dinger haben für Holz eine enorme Steifigkeit. Danach war es optisch kaum noch sichtbar und mein Gefühl deutlich besser. Grundsätzlich halten diese Regale ewig, allerdings sollte man das biegen ernst nehmen. Denn wenn Alu immer wieder mal gebogen wird, ermüdet das Material. Macht man also großzügige Wasserwechsel, verschieben sich die Belastungen. Davor hätte ich Respekt. Die Verklebungen der Aquarien sollten solche Schwankungen gut aushalten.

    Der Vorteil dieser Alugestelle ist einfach, dass sie nach Jahren einfach immer noch top aussehen.

    Beste Grüße

  • Hi Leute ,

    Nochmals Danke für alle Antworten .
    Ist schon ein komisches Thema , von dem ich so noch nie was mitbekommen habe , obwohl ich mich ordentlich eingelesen und geplant habe .

    Ich hab die Aquarien jetzt beide gleich fertig befüllt , hab zudem nochmal die Moosgummi stärke verdoppelt , damit der Puffer für das Glas etwas besser ist .
    Stangen sind wieder leicht gebogen aber diesmal siehts nicht ganz so arg aus .

    Drückt mir trotzdem die Daumen , dass es auf ewig und 3 Tage hält^^ ,
    denn noch mehr Pech halt ich nicht aus ^^ ...