Nachzucht von FAROWELLA ACUS (gemeiner Nadelwels)

  • Hallo

    Farowella Acus legen bei mir immer Gelege zwischen 15 und 25 Eiern. Die Gelege werden von dem Weibchen immer in Stömungsreichen Brereichen des Beckens (zb. an der Frontscheibe) gelegt. Ich konnte beobachten, dass das Weibchen vor der Eiablege einen enorm hohen Energiebedarf hat. Man kann das Mädl gar nicht so gut füttern, das die Pflanzen nicht mit kleinen Löchern übersäht sind. Wenn die Eier von dem Weiblichen Tier gelegt wurden, kommt das Männliche Tier zum zug und befruchtet die Eier. Das Männliche Tier bewacht das Gelege anschließend bis zum Schlupf. Diese ca. 7 bis 8 Tage reinigt , befächert und verteidigt das Männchen das Gelege. Er frisst auch in dieser Zeit kaum. Die Jungtiere werden nach dem Schlupf (ca. 1,5cm) sofort sich selbst überlassen und wachsen dann sehr lagsam zu kleinen Nadeln heran. Die Erfolgsrate bei Farowella Acus ist sehr Hoch. Von ca. 20 Eiern bekommt mann am Ende ca 15 Fische durch.

    Bilder für diesen Beitrag werden noch folgen.

    fg irenchen

  • Hallo Irenchen,

    das sind richtig tolle Welse, die Du züchtest! Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! :thumbup:

    Sag mal, zerfressen nur die Weibchen vor der Eiablage die Pflanzen? Oder machen das eher alle Nadelwelse, unabhängig vom Geschlecht und von der Fortpflanzung?

  • Hallo Irenchen,

    mein Pärchen F. acus laicht ebenfalls regelmässig alle 3-4 Monate 4-5 mal ab, dazwischen sind immer "Pausen" . Ich geh davon aus dass es mit den Jahreszeiten zu tun hat ( atmosphärischer Druck , hell und Dunkel im wechsel ausserhalb der Aq-Beleuchtungszeiten ) warum sie das nicht in einer Tour tun. Aber ich konnte noch nicht beobahcten dass das Weibchen die Blätter anfrisst . Sie frisst schon mehr als sonst und sie ist auch energischer im Männchen-vertreiben ;) aber die Blätter lässt sie in Ruhe . Welche Pflanzen hast Du denn in Deinem Becken die sie anfrisst ? Würd mich echt interessieren !!! Ich hab Cryptocorynnen und ein paar Echinodorus und die lässt sie beide in Ruhe . Bis vor kurzem hatte ich noch ne Nymphea und die wies grosse Löcher auf , bin aber davon ausgegangen dass es meine Armada von Schnecken war die die platt gemacht haben .

    hier noch ein Bild von meinen Jungen vom 15.04.2011:

    da waren sie wenige Stunden alt und nur zwei von den etwa 15 geschlüpften , inzwischen hat leider nur einer überlebt der inzwischen so 45-50mm gross ist ( keine Ahnung ob das noch zu klein ist für das Alter, aber er sieht fit aus und wuselt gern durchs ganze Becken ) leider hab ich da kein aktuelles Foto ...

    ich hab übrigens festgestellt dass der/die Kleine absolut uninteressiert an Futter ist und sich im ganzen Becken Algen sucht, und dann mit prallgefülltem dunkelgrünem Bauch irgendwo rumhängt.

    Die sind mir schon sehr sympathisch geworden die F. acus :) meist zeigen sie ihr "ich-bin-ein-Zweig"-Verhalten und hängen an ner Wurzel oder an den Froschlöffeln und kurz darauf tänzeln Männchen und Weibchen umeinander, oder sie hängt an der Scheibe und er tastet(saugt) sich Stück für Stück näher. Oft ist dann ein bis zwei Tage später ein neues Gelege in der Ecke vorne links direkt neben der Silikonnaht und das Männchen bewegt sich äusserst selten weg . Leider nutzt dann mein Apistogramma cactuoides-Männchen die Gelegenheit und pickt sich ein paar Eier raus :cursing: und wenn die Kleinen geschlüpft sind den Rest ... :( Da muss ich mir noch was überlegen :evil:

    hast Du denn noch andere Fische im AQ ?? und wenn ja was für welche ?? ;)

    Viele Grüsse und ich schliess mich an : :B :B :D

    Dante

    Nachtrag : Chris : Die Idee mit der Gurke ist super !!! Das gönn ich meinen Welsen auch relativ oft ! Vielleicht werden ja meine Pflanzen deswegen verschont ??

  • Hallo

    Die Nadeln leben in einem Juwel Vision 450. Die Filterung erfolgt durch einen Eheim Prof.3 1200 XLT. Als Beifische pflege ich in diesem Becken ca. 20 Rosensalmler, ca. 15 Corydoras Sterbai, 4 L 128, 5 L 124 und 2 L18.
    Es befinden sich mehrere Wurzeln im Becken. Als Bepflanzung sind einige verschiedene Anubias, verschiedene Echinodoras-Arten, jede Menge verschiedener Cryptocorinen, ein Tigerlotus und noch einige andere Arten (mir fällt der Name jetzt nicht ein) im Aquarium.
    Gedüngt wird mit Co2 und Dennerle V30 und Dennerle S7 sowie einem Bodenfluter.
    Gefüttert wird mit Frostfutter (Mysis und Artemia mit etwas Knoblauch und Jbl Aktivol), Tetra Wafer Mix, Tetra Phyll Granulat, Jbl Plecko Chips, Jbl Novo Tabs, Tetra Min, Novo Bel, Nutrfin Max, der Tetra Pro Serie und natürlich mit Rohkost wie Gurke, Zuchini, Kartoffel und etwas Obst wie Apfel oder Birnenscheiben (natürlich alles Bio). Gefüttert werden mehrmals täglich kleine Portionen.
    Ich konnte beobachten, das meine Acus nach jedem grösseren Wasserwechsel (1/3) zu balzen beginnen.
    Auch bei den Gelegen in meinem Becken kommt es vor, das einige Eier des Geleges fehlen. Ich konnte das Männchen dabei beobachten wie es vermutlich abgestorbene Eier "aussortierte".
    Frage an Dante: Wie schnell wachsen deine Jungtiere? Gab es bei dir schoneinmal Probleme beim Schlupf? Ich habe jedes mal den Eindruck, das sich die Jungtiere kaum aus den Eiern befreien können.

    Fg irenchen

  • Hallo, Irenchen !? Gruß aus Greven.... Ja, auch von mir Glückwunsch zur Kinderstube !! Wünsche dir
    weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht der Winzlinge.
    Frage: habe ich gepennt oder hast du dich freundlicherweise dem Forum schon kurz vorgestellt ??
    Danke dafür und noch einen schönen Sonntag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Irenchen,

    ja das sieht schon immer so aus als ob die da sehr zu kämpfen haben beim Schlupf, aber bisher sind immer alle Eier die befruchtet und bis zum Schlupf da waren, das Männchen sortiert ja aus, geschlüpft sind. Dann sind aber immer alle innerhalb einer Woche gestorben oder gefressen worden.
    Ein einziger hat es ja bisher überlebt und der ist ziemlich langsam gewachsen find ich, gerade mal 4-5 cm in knapp 9 Monaten. Scheint mir aber normal zu sein, hab auf jeden Fall bisher nichts gegenteiliges gefunden, das mir Sorgen bereitet, dass der Kleine zu langsam wachsen würde. Man muss eben darauf achten dass genug Algen da sind !!
    Was mir aufgefallen ist, dass die frischgeschlüpften F.acus gerne in der Nähe der Wasseroberfläche, in den Vallisnerien "rumhängen" auch mal gerne in der Strömung. Hat sie leider bei mir nicht vor den Apistogrammas geschützt :cursing: Inzwischen treibt er sich im ganzen Becken rum und ruht sich gern in den Blattstielen von meinem Froschlöffel ( Echinodorus ?? ) aus, aber ich hab ein offenes Becken und da kann der Froschlöffel rauswachsen , es sind unter Wasser also nur noch die Blattstiele .

    Bei Deinen Beifischen brauchst Dir glaub ich nicht zu viele Sorgen um die Kleinen zu machen , ausser die Rosensalmler sind besonders jägerisch :?: aber meine Blutsalmler H. eques jagen eher die Apistogrammas als die Kleinen ;)

    Schöne Tiere hast Du in Deinem Becken :thumbup: und ach ja : :B :B ;)

    LG Dante

  • Hallo

    Meine Vorstellung und die meiner Becken werden folgen und auch die Bilder von den Nadeln kommen noch.

    Muss nur irgendwie die Bilder von der Digicam, dem Telefon, ich weiß nicht wievielen verschiedenen Speicherkarten...... erst auf den Rechner und sortieren..........und verkleinern um sie letztendlich.......!!!!

    Werde mich beeilen.

    fg irenchen