Vorstellung meines L134 Artenbecken

  • Halli Hallo,

    hab mein neuestes Projekt sogut wie fertig und will euch jetz mal das Ergebnis zeigen. :thumbup:

    Zum Becken selber: 140x40x35 cm, HMF Filterung und LED Beleuchtung 2x1,2 W.

    Zur Einrichtung: 25kg Sand (Körnung bis 0,8mm), Mangrovenholz, Schiefernplatten, Grobkies und 15 Tonröhren( wurden alle im Hintergrund verbaut)

    Einziehen sollen 8-10 L134 :thumbup:


    LG Matthias

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias

    erwähne aber auch das bei den LEDs das diese nur für den Innenbereich sind und du sich noch mit Silikon abdichten musstest !

    Lichtausbeute ist gut, leider mag ich soo helles Licht nicht so gerne, stehe mehr auf gelbliches ! Aber Geschmäcker sind ja verschieden !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend,

    ich würde nur die Beleuchtung an dem Becken ändern. Grünzeugs hat in dem Becken nichts verloren.

    So wie es ist, ist es genial, bis auf die "grelle" Beleuchtung, was aber auch am Foto liegen kann.

  • Hey Matthias,

    ich will dir ein großes Lob aussprechen! Finde das Becken echt klasse eingerichtet, vorallem gefällt mir, dass die in nahezu allen reinen L-Welsbecken verbauten Röhren im Hintergrund sind. 8o Bin absolut kein Freund von so einem "mehrgeschossigem Mehrfamilienhaus aus Tonröhren". Finde sowas sieht total unnatürlich aus. :thumbdown:

    Leider muss aber auch ich sagen, dass mir eher gelbliches, schummriges Licht besser gefällt, ist ja aber veränderbar!

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hey,

    ich finde es super eingerichtet. Die Beleuchtung ist auch ok. Hau eine Hand voll Erlenzapfen und Laub rein, das wirkt natürlicher und dämpft das Licht durch die leicht gelbe Färbung. Sollen es wirklich nur L134 sein? Ich würde da noch was aktiveres im Schwimmbereich einsetzen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das auch bei den Welsen die Scheu lösen kann.

    Ich denke da so an kleine Salmler o.ä.

  • Hallo Matthias,

    da hast Du ein richtig schönes Aquarium für Deine Welse eingerichtet!
    Das Du die Höhlen so versteckt eingebracht hast, gefällt mir auch sehr gut.

    Aber laß Dich wegen der Beleuchtung nicht von unserer Dunkelkammerfraktion irritieren, die sieht toll aus! :thumbup:

  • Nabend,

    war ja klar, dass sowas Dieter schreibt, bei welchem die Bewohner mit Sonnenbrillen und Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 100 durchs Becken surfen müssen, da man ja einen riesigen Hängedingsbums von Giesemann verbastelt hat, grins...

  • Mir gefällt das Becken richtig gut! Auch die Beleuchtung finde ich okay. Respekt!

    Aber überlege dir das mit den Beifischen, denn die können die Scheuen L134 durchaus etwas hervor locken ;)

  • Hi,

    ist wie ich finde ein sehr gelungenes Becken :thumbup:

    Aber warum sollen nur so wenige Peckoltia compta da rein?

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs