Trauermäntel haben schwarze Flecken und Geschwür an Flosse + BILDER

  • Hallo,
    gestern habe ich ein Geschwür an der Flosse meines Trauermantes entdeckt und würde gerne wissen ob dies etwa ernstes und ansteckendes ist, oder er damit Leben kann.
    Zudem weisen ein paar meiner Trauermäntel schwarze Flecken /Pigmentunterlagerungen auf. Ist dies normal?
    Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder gemacht!
    Ich hoffe ihr könnt meinen Tieren und mir helfen!!!

    Anhang:
    auf dem ersten Bild sieht man den Trauermantel mit dem Geschwür an der Seitenflosse dieses habe ich ROT umkreist. Er hat zudem einen Schwarzen Fleck auf der Schwanzflosse, eine Schwarzes Mäuelchen und einen schwarzen Fleck auf der Seite neben einem seiner Streifen (alles rot umkreist).

    Alle Fische verhalten sich jedoch VÖLLIG normal! Sie leben im 360l Becken mit 15 Artgenosen, mehr nicht - ich möchte nämlich nichts weiter reinsetzten bevor das nicht geklärt ist!
    Zur info: vor ca. 2 Wochen hatte ich in 2 meiner 3 Becken die Weißpünktchenkrankheit drin und behandelt. Bis heute sind keine Punkte wieder aufgetaucht - kann man denn dadurch davon ausgehen das ich die Krankheit besiegt habe?

    Bitte helft mir!
    Liebe Güße!

  • Hallo, Paradies ! Gruß aus Greven.... Ja, schade ! versuche doch einmal, deine Tiere evtl. mit

    einer KOCHSALZ - Lösung zu behandeln, ich denke so 2-3 Teelöffel auf dein Becken... Wird doch in

    der Medizin auch angewandt, also kann eigentlich nicht schaden.. schönes Wochenende / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    diese schwarzen Flecken/Geschwüre zeigten meine Trauermantelsalmer auch. Jedoch verhielten sich die Fische ganz normal. Allerdings wuchsen diese schwarzen Stellen immer mehr, sodass ich den ein oder anderen Salmler mit zu großen Geschwüren, vor allem im Bereich der Augen oder dem Maul, erlöst habe. Ich kann dir leider nicht sagen um welche Krankheit, falls es denn eine ist, es sich handelt. Ich kann aber sagen, dass die Flecken nur bei den Trauermäntel auftraten, bei den restlichen Beckenbewohnern konnte ich diese nicht entdecken.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Paradies,

    auch bei Deinen Fischen ist eine Ferndiagnose anhand von Fotos leider nicht möglich.
    Es gibt gute Literatur, in der Fischkrankheiten hervorragend beschrieben und auch bebildert sind. Ich würde Dir (wie jedem Aquarianer) dringend empfehlen, solche Literatur im Bücherschrank zu haben.

    Der Tipp von Claus mit dem Kochsalz ist aber nie verkehrt. Da kannst Du aber bis zu 2 g je Liter Wasser verwenden. Fang mal mit einer niedrigen Dosierung an und beobachte. ob es wirkt. Nachdosieren kannst Du immer noch.

  • Nicht das ich mich nicht belesen hätte 8) ...
    Ich habe viele Bücher bei mir stehen - ganz speziell über Zierfischkrankheiten, aber in keinem Buch konnte ich diese Krankheit entdecken - sie ähneln sich immer nur!
    Auch meine recherche im Internet half mir nur wenig weiter...
    Das Einzige wobei ich mir sogar fast sicher bin und was die Antwort von Fuzzy882 auch noch untermauert, ist: es scheint eine Arttypische Krankheit zu sein, die nur die Trauermäntel selbst befällt (wahrscheinlich, wie ich laß - durch überzüchtung und Inzucht), und an sich keine Gravierenden auswirkungen hat - sprich die Tiere können damit lange und gut leben.Ich werde das natürlich noch beobachten und weiter verfolgen, solange die Tiere fressen und munter sind, ist alles ok. Bis jetzt ist es ein Alttier mit Geschwür an der Seitenflosse. Er ist ca. 3 Jahre alt. Und ein weiteres Alttier mit schwarzem Fleck. Allen jeht es gut, die Jungtiere weisen überhaupt keine Schäden auf!

    Zur probeweisen Behandlung mit Kochsalz: gehen davon die Pflanzen nicht ein? Wie lange sollte ich höchstens "salzen"?

    Vielen Dank für die Antworten :thumbup: !

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    für Pflanzen wird die Salzzugabe kritisch, wenn man 3 der mehr Gramm nimmt. Alles darunter ist kein Problem.
    Das Salz solle so ungefähr 10 Tage im Aquarium wirken. Dann holst Du es mit jedem Wasserwechsel ja wieder heraus.

  • Hallo und danke für deine schnelle Antwort!
    Wenn ich es so nehme: 2,0g pro 1l Wasser. Da komme ich bei 360l Wasser auf = 72,0g !?
    Das klingt ganz schon viel 8| !?
    Ich werde es so versuchen und die Fische beobachten und die Suppe 1 Woche erstmal so laufen lassen!
    Muss ich onst noch etwas bei der Salzzugabe beachten?
    Also Heizen, Beleuchten und Düngen kann ich normal weiter?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Servus Paradies,

    falsch gerechnet :thumbdown: :P ;)

    Wenn ich es so nehme: 2,0g pro 1l Wasser. Da komme ich bei 360l Wasser auf = 72,0g !?
    Das klingt ganz schon viel 8| !?

    2g/l x 360l sind nicht 72g, sondern 720 Gramm!! Und das ist keineswegs viel, sondern eben lediglich 2 Gramm pro Liter :D

    Einen schönen Gruß auch noch nach Greven: Mit 2-3 Teelöffel auf 360 Liter wird man wohl nicht wirklich etwas ausrichten können. Geht man davon aus, dass 1 Teelöffel 5 Gramm entspricht, dann wären das auf 360 Liter etwa 0,03 bis 0,04 Gramm :whistling:

    Gruß
    Stefan

  • :D Oh danke!
    Hast mich gerettet!
    Mathe war noch nie mein Freund, hab einfach die "0" unterschlagen!
    Kann man die vorherige antwort von mir löschen? Wie peinlich :whistling: ...
    :D

    ich habe gerade über Salzbehandlung das hier gelesen:
    :"Sogenannte Weichwasserfische, wie Salmler und ich will auch mal die große Gruppe der Panzerwelse hinzurechnen, sind wenig empfänglich für Salzvollbehandlungen. Diese Kurzbäder und auch ein Vollbehandlung im Aq ist meist nur geeignet diese Fische in die ewigen Jagdgründe zu schicken."
    auf der Seite:" Verwendung von Salz von Helmut Reinsch".

    Vllt. habe ich doch Recht mit meiner Theorie das es sich bei den Knubbel und Fleck "nur" um Hautkrebs handelt und eine Salzbehandlung an dieser Stelle nichts bringen würde!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (11. Februar 2012 um 13:04)

  • Hallo Paradies,

    da hast was gelesen, was nicht so richtig stimmt. Eine Salzbehandlung bei Süßwasserfischen ist für die Tiere sehr gut verträglich.
    Salz wurde schon in den Anfängen der Aquaristik zur Behandlung von kranken Fischen eingesetzt, und das mit Erfolg.

    Übrigens, bei Meerwasserfischen wird es bei bestimmten Krankheiten umgekehrt gemacht, die setzt man in Süßwasser, was häufig auch wunderbar hilft. :D

  • Servus,

    alles ist relativ und die Dosis macht ja bekanntlich erst das Gift! Bei ausgesprochenen, obligaten Weichwasserfischen (zu denen ich Trauermäntel nicht zähle!) muss man die Dosis eben geringer halten.

    Reinsch schreibt auch: "Insgesamt sehe ich Salz als gutes Hilfsmittel zur Krankheitsbekämpfung, dessen Wirksamkeit allerdings begrenzt ist, mit dem man jedoch auch keinen allzu großen Schaden anrichten kann."

    Bei deinem "Problem" würde ich ohnehin kein Salz einsetzen....

    Gruß
    Stefan

  • Servus Paradies,

    -> das heißt du du meinen Verdacht zum Hautkrebs/Melanom unterstützt und das dort kein Salz helfen würde!?


    Nein, das heißt es nicht!

    Meine Aussage soll bedeuten, dass ich weder den Bildern, noch deiner Beschreibung Hinweise auf eine behandlungsbedürftig Erkrankung entnehmen kann.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Paradies ! Du bist doch Mediziner.... da stand auch VOLL-Behandlung, du sollst ja aus deinem

    Aquarium auch keine Salzlake machen ! Ich arbeite schon seit 20 Jahren hin und wieder mit Salz-Zugaben,

    die Mischung muss jeder für sich regeln, hat aber noch nie geschadet. Salz mit Jod soll sogar bei der Zucht

    stimmulierend wirken, habe ich gelesen.... Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]