Mein neues Südamerika Biotop XL

  • Hallo Forum,

    wollte diesen Beitrag als Aufbaudoku für mein neues Becken verwenden, um Schritt für Schritt den Werdegang bis zum fertigen Biotop aufzuzeigen.

    Das Becken bekommt die Masse 200x100x70 und wird das neue ,grössere Heim meiner Skalare,Salmler und Welse.

    Werde versuchen jeden Schritt mit Fotos zu untermalen und hoffe das ein wenig Interesse an meinem Projekt hier im Forum besteht.

    Der Grundgedanke ist mein altes Becken 1:1 umzusetzen, sprich riesige Moorkienäste (lagern schon im Wassertank) und Flussgestein von Rockzolid dazu passend im XL-Format.

    Deko kommt aber später.

    Hatte bei my-hammer ein statisches Gutachten in Auftrag gegeben was mir eine bedenkenlose Freigabe zum Aufstellen von 1,8t im WZ lieferte!

    Das war der eigentliche Startschuss für dieses Projekt.

    Der Unterbau besteht aus einem 40x40mm Vierkant-Stahlgestell, geschweißt von einem guten Kumpel für den beruflich ein solches Anliegen kein Problem darstellte.

    Darunter und darauf liegen 3cm starke Siebdruckplatten angefertigt von einer Gerüst- Aufarbeitungsfirma in Dresden.Darauf kommen dann noch 20mm Wärmedämmplatten aber erst wenn das Becken geklebt wird,da sonst meine Katzen alles zerschreddern bis es soweit ist :D

    Das Becken lasse ich von Jeko-Aquaristik kleben und werde in der nächsten Zeit den Auftrag dazu erteilen,Kontakt hatten wir bereits im Vorfeld.

    Das wars erstmal und noch die Bildis dazu

  • Hallo Ronny,

    das klingt ja schon mal vielversprechend :thumbup: . Aber hast du mit 1,8t nicht ein bisschen knapp kalkuliert? Wie willst du filtern, Filterbecken?
    Den Besatz kannst du ja dann ordentlich aufstocken. Ich hoffe du berichtest ausführlich mit vielen Bildern.
    Bin mir sicher dass du das Potenzial des Beckens ausschöpfen wirst ;). Viel Spaß dabei!!!

    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    Das Gewicht ist schon in Ordnung.

    50kg Gestell und Platten/200kg Glas ca/150kg Sand der ca 70l Wasser schluckt und Reale Innenmaße minus Wasserstand ca 1200l Netto H2O

    max um die 1700kg wenn man schon dick rangeht und die 1,8t sind eine bedenkenlose Freigabe (Stahlbetondecke ohne Estrich auf Dämmung)

    alles im grünen Bereich egal mit welchem Konfigurator :thumbup: Die Felsbrocken sind ja Fake :P und belasten nicht

    Filterung über 2 Eck-HMF und Schnellfilter beidseitig sowie 2 Strömungspumpen um tote Ecken zu mindern

    Werd ne schöne Doku machen versprochen und ein Video als Zusammenfassung

    Ob ich das Potential ausschöpfen werde? Darauf kannste deinen A...h verwetten :thumbup:

  • Morgen, Ronny ! Gruß aus dem Münsterland.... das hört sich ja ganz spannend an und sieht schon

    toll aus (so wie bei mir). Trotzalledem den Unterbau und natürlich auch das Becken vernünftig ausrichten !

    Habe schon einige Becken mit aufgebaut und ausgeliefert, man wundert sich immer wieder.....

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit deinem Projekt ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Ronny. Wenn ich es richtig mit bekommen habe, ist es eine Vorort-Verklebung, oder?.Bei einer Vorort-Verklebung würde ich keine Styropurunterlage von 2cm Stärke verwenden. Das Problem ist, das sich die schwere Front und Rückscheibe sich im Styrodur eindrücken und dadurch ein Versatz sprich Höhenunterschied zur Seitenscheibe bekommst. Rede nochmal mit dem Aquarienbauer . MfG Maik

  • Hallo Maik,

    stimmt...soll Vorort geklebt werden.Danke für den Hinweis,werd ich mal mit ansprechen hätt es aber schon gern drunter.

  • Hallo Mike und Ronny,

    Bei einer Vorort-Verklebung würde ich keine Styropurunterlage von 2cm Stärke verwenden.

    Das Problem ist, das sich die schwere Front und Rückscheibe sich im Styrodur eindrücken


    Mit dem Problem bei Styropor hat Maik in der Tat recht und genau aus dem Grund hat mein Aquarienbauer mit als Unterlage immer zu Styrodur geraten ;) was stets wunderbar geklappt hat, da handelsübliches Styrodur deutlich fester als handelsübliches Styropor ist!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Styrodur sollte gehen ist ja bedeutend druckfester wie du schon sagtest.Da muß ich mal den Baumarkt besuchen,Styropor hätten wir in der Firma zu Hauf gehabt.

    An das Eindrücken durch die Scheiben hatte ich aber überhaupt nicht gedacht :S umso besser das man sowas dochmal mit meheren Augen betrachtet :thumbup:

  • Na dann Ronny,

    frisch ans Werk, gutes Gelingen, maximale Erfolge und :B

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • :) Hallo Ronny,

    dann mal viel Spass bei der Verwirklichung, tolle Maße für ein sehr schönes Projekt.

    Wie Bernd schon vorher sagte: Maximale Erfolge bei der Umsetzung und natürlich:

    :B

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hi ronny,

    sehr schönes maß und für deinen geplanten besatz sicherlich ausreichend dimensioniert... da können sie mal so richtig schön weit rausschwimmen die skalare :thumbup:

    bin gespannt wie es weitergeht... also immer schön bilder posten :D

  • Hallo Claudia,

    bin deswegen auch aus meiner Alten im 6.OG ausgezogen :thumbup:

    aber mit deinem Becken brauchste dich doch auch nicht zu verstecken. :thumbup:

    Meinem Mädel gegenüber hab ich natürlich nen anderen Grund angegeben und das Becken dann so nebenbei ins Spiel gebracht :whistling:

    Sie hat dafür ne BKH Katze von mir bekommen,somit war es ihr egal und die Fische mag sie ja auch glücklicher weise :D