• Hallo,

    kürzlich hat Torfi seine alte Fotoausrüstung, sprich, seine alte analoge Kamera und diverse Objektive wiedergefunden. Die Sachen waren samt einer Reisetasche nach unserem Einzug hier einfach erstmal auf den Kleiderschrank gehieft und dann vergessen worden. Unter anderen befand sich in der Tasche ein 70-300er Teleobjektiv für analoge Kameras, und zwar eines, das auch auf die heutigen Sonykameras passt. Torfi meinte, da es ja eigentlich für Kleinbildformate ist, ist es für meine alpha 35 eher ein 105-400er, oder so.

    Als wir uns gestern kurzfristig entschlossen, in den Zoo zu gehen, fragte ich Torfi, ob ich das Objektiv mal mitnehmen dürfte. Er meinte, klar, aber so ein tolles Ding sei es nicht und so. Na, ich habe es jedenfalls ausprobiert und finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber guckt selbst:

  • Und noch ein bisschen was.

    Liebe Grüße

    Melanie

  • Hallo, Melanie ! Gruß aus dem Münsterland.... Tolle Bilder vom Zoo, kommen denn noch mehr ??

    Der Gepard soll sich wohl wieder auf das Frühjahr freuen.... Die Tage bei der Kälte zeigten sie Bilder

    aus den Zoos, da hatte sich ein großer Orang Utan in eine Decke gehüllt und Wärter haben den Elefanten

    die Ohren mit Baby-Oel eingepinselt.. Gruß auch an Birte und Torfi, schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    die Geparden haben es in Dresden auch im Winter schön gemütlich. Der Felsen, auf dem sie sich zur Zeit am liebsten aufhalten ist geheizt. ;)
    Übrigens waren die Schneeleoparden gestern nicht draußen. Ich glaube, sie nehmen ihren Namen nicht so wörtlich... :whistling:
    Ich habe nicht so viele Bilder machen können, leider. Ich habe nämlich dummerweise erst im Zoo festgestellt, dass mein Akku nur noch 6% hatte. Aber eines Tages habe ich ein Zweitakku. Birte hat aber mit ihrer kleinen Kamera noch ein paar nette Bilder gemacht. Vielleicht stellt sie noch was ein. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    Zitat

    Torfi meinte, da es ja eigentlich für Kleinbildformate ist, ist es für meine alpha 35 eher ein 105-400er, oder so.


    Normalerweise Faktor 1,4 , das heisst, ein 100er wird ein 140er.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Melanie,

    besser kann man den Geburtstag doch kaum verbringen als im Zoo. :D
    Schöne Bilder hast Du uns aber mitgebracht, Danke! :-)/~

    Für Deine "Pflichtfeier ( :D )" am Wochenende wünsche ich euch allen schon einmal viel Spaß!
    Laß Dich mal kulinarisch richtig verwöhnen.

  • Hi,


    Normalerweise Faktor 1,4 , das heisst, ein 100er wird ein 140er.


    Hallo Zusammen,

    bei Sony beträgt der Crop-Faktor(Formatfaktor) 1,5 demnach 105-450mm...

    Das Objektiv(Minolta 75-300mm f4.5-5.6 AF) der ersten oder zweiten Baugeneration hat einen sehr guten Ruf und ist auch Vollformat tauglich...

    Oder ist es noch ein G-Modell(Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM)?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (15. Februar 2012 um 22:19)

  • Hallo Andreas,

    da steht Sigma drauf. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,


    Normalerweise Faktor 1,4 , das heisst, ein 100er wird ein 140er.


    Hi,

    ein Objektiv verandert sich nicht so einfach ein 100mm wir auch am Crop immer ein 100mm sein da wird nicht mal einfach ein 140-150mm draus. Das Bild ist nur um den Faktor beschnitten wo durch sich der Bildwinkel verändert wird. Aber ein 100mm wird ein 100mm bleiben egal ob an Crop oder Kleinbild!

  • Hi,

    richtig, habe ich mittlerweile auch mitbekommen, nach einigen Googlen.
    Da gibts einige Fotoforen, die das ganz gut erklären.

    Ist aber ganz gut, das hier richtigzustellen, danke.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov