Venezuela 2012 - Rio Ventuari, Rio Orinoco, Rio Manapiare, Rio Atabapo, Rio Sipapo

  • Hallo Adam,

    dankeschön für diese fischigen Einblicke, davon habe ich auch gerne mehr. :)
    Ich glaube aber, es ist besser, Du schreibst an jedes Bild, was es zeigt, als nu all unsere Fragen einzeln zu beantworten... ;)
    Und ich wette, das war das einzige Mal, dass dem Elko mal tagsüber gaaanz kurz die Augen zugefallen sind. :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Fische sind doch Freunde, kein Futter... die armen süßen Piranhas und so... ;(

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie.


    Ich glaube aber, es ist besser, Du schreibst an jedes Bild, was es zeigt, als nu all unsere Fragen einzeln zu beantworten... ;)
    Und ich wette, das war das einzige Mal, dass dem Elko mal tagsüber gaaanz kurz die Augen zugefallen sind. :whistling:

    PS: Fische sind doch Freunde, kein Futter... die armen süßen Piranhas und so... ;(

    Ehh...so unbekannt sind die Fische nicht...aber ich werde es gleich korrigieren.
    Naja...Joschi braucht wohl eine Extrabehandlung,weil er nicht mal meine Antworten liest (siehe 16.29) :rolleyes: :D

    Ich bin Angler,daher sind bei mir ALLE geangelten Fische potenzielles Futter.Es ist der einzige vertretbare Grund Fische zu angeln. Und Zääähbusteaks( :wacko: ) überfordern auf dauer die Kaumuskulatur bei so einer Reise.

    Gruß Adam

    Also:

    1. Hassar sp.
    2. Crenicichla.cf.lugubris
    3. Argulus sp.
    4. Pseudoplatystoma sp.
    5. Hoplias cf.macropthalmus
    6. Aequidens sp.
    7. Hoplierythrinus unitaeniatus
    8. Pygocentrus caribe
    9. Serrasalmus manueli juv.
    10. Serrasalmus rhombeus
    11. Cichla intermedia
    12. Crenicichla cf. lugubris (Männchen adult)
    13. Crenicichla lenticulata
    14. Cichla orinocensis
    15. Crenicichla lenticulata (Weibchen adult)
    16. Cetopsis sp.
    17. Achirus sp.
    13(doppelt) Vergesellschaftung P.caribe+Öl
    14(doppelt) Geselschaftsteller: Crenicichla johanna+Reis+Kohl+Maniok
    18. Homo sapiens rhonchopathicus elkoensis

    Für die Bestimmung keine Garantien... :-)/~

  • Ja,
    wirklich klasse
    :thumbup::P:P

    Nur wie sieht es denn mit dem Essen aus, spätestens nach einer Woche erhalte ich immer schlimmste Drohungen, wenn es zur Abwechslung mal wieder... Fisch gibt :D:D:D:D8o

    Bild Nr. 18 .... Schlafmützensalmler ??? :D:D

    Grüssle,
    schrubbi

  • Dankeschön, Adam :)

    Und dass für viele Leute Fische auch Futter sind, ist mir ja klar. Ich esse ja selber auch schonmal welchen :love:
    Nur halt nicht grad die Tiere, die ich gern im Aquarium hätt (das passende Becken vorausgesetzt), und auch nicht grad Tiere, die mich angucken. Das ist einfach schwierig für mich. Also nimm mein gejaule diesbezüglich bitte nicht wirklich ernst. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin,

    vom Rio Orinoco abgezweigt ging es nach San Fernando de Atabapo.
    Bisher dachte ich, dass der Rio Atabapo direkt in den Rio Orinoco fließt. Es ist aber wohl eher so, dass der Rio Atabapo in den von Kolumbien kommenden Rio Guaviare und dieser dann nach knapp 3 km in den Rio Orinoco entwässert.


    Blick nach Kolumbien


    Blick nach Kolumbien in den Rio Guaviare
    Wenn man sich das Wasser ansieht und dessen Farbe mit den Bildern der Vortage vergleicht, dann sieht dieses mächtig anders aus. Der Rio Guaviare ist (zumindest dort) eine "Dreckschleuder" (Weißwasserfluss) der noch mindestens 50 km weiter den Rio Orinoco prägt.
    Übrigens, aus dem Rio Guaviare wurde vor wenigen Wochen ein Hypancistrus nach England exportiert: Hypancistrus sp. "Rio Guaviare".

    Vom Zusammenfluss Rio Guaviare und Rio Atabapo ist es nicht mehr weit bis San Fernando de Atabapo.
    Die Stadt ist insbesondere durch Guardia National und Marine geprägt. Am Hafen muss man sich daher auch bei beiden melden.


    Der zentrale Platz ...


    ... natürlich mit einem Denkmal von Simon Bolivar.


    Der Laden war gut gefüllt und wir konnten auch unser Versorgungsproblem lösen. Allerdings kostet dort zum Beispiel das Bier so etwa das doppelt wie in Puerto Ayacucho. Ein Grund dafür ist sicherlich der aufwändige Transport.

    Zurück zum Hafen:

    Fortsetzung folgt

  • Guten Morgen Elko,

    ein paar Details / Ergänzungen zu Deinen vielen tollen Fotos und diesem hochinteressanten Beitrag:

    Parallel zu dem Thread gibt es natürlich die thematischen Zusammenfassungen

    Fische

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi ,
    wie immer geile Bilder , da muss man glaub ich nix mehr zu sagen .

    @ Adam :
    Hab grad gesehen , dass C.zebrina wieder im Lande sind , diesmal ganz klein .
    Kann es sein , dass ihr daran nicht ganz unbeteiligt wart ? :rolleyes:

  • Hi,

    Andreas
    Vielen Dank

    ----------------------------------------------------------

    Nachdem der Proviant in San Fernando ergänzt war, ging es weiter den Rio Atabapo stromaufwärts: links Venezuela - rechts Kolumbien.


    Blick nach Kolumbien.


    Braunes Wasser und ...


    schneeweiße Strände - typisch für den Rio Atabapo.

    Fortsetzung folgt.

  • Hi,

    zunächst möchte ich mich bei Ingo Seidel bedanken. Ingo hat heute die Fischbilder durchgesehen und konnte sehr viele Arten bestimmen.
    Vielen Dank auch nochmal an Andreas.

    Venezuela 2012 - Fische

    Wer noch sachdienliche Hinweise hat ... gerne hier im Thread, per PN oder Mail.

    --------------------------

    Mittagspause war dann an einem aquaristisch geschichtsträchtigen Ort - (roter Marker mit Punkt). - Hier hatte Micha einige Jahre vorher einige Hypancistrus gefangen, die später die L-Nummer L 454 erhielten. (Hypancistrus sp. "L 454"). Ingo Seidel konnte die Tiere nachziehen und so ist diese Art/Form in unseren Aquarien heimisch geworden.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    weiter geht es den Rio Atabapo stromaufwärts zu unserem späteren Camp (roter Marker ohne Punkt)


    Entlang des Flusses sind auf beiden Seiten Grenzsteine zu sehen.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ein paar Bilder aus der Nähe unseres Camps (am Rio Atabapo Tag 1 - wir waren etwas länger dort geblieben; rot Marker ohne Punkt)


    Offensichtlich kennt das Wasser zur Regenzeit auch andere Wege.


    Zonancistrus sp. "L 52"


    ... und ... in ihrem Habitat, einem Zufluss zum Rio Atabapo


    Ein Dornwels (Amblydoras bolivarensis ?).
    In dem Rio Atabapa-Zufluss fast immer den Dorn aufgestellt - als kleine "Tretmine" ;)

    Fortsetzung folgt

  • Moin,

    ein paar Bilder vom nächsten Morgen in der Nähe unseres Lagers ...

    ... zunächst vom Rio Atabapo und dessen Ufer

    ... dem Zufluss

    und die kennt ihr ja schon

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... danke für die Anerkennung Jochen.
    Der Dank gilt natürlich dem ganzen Team: ohne Adam, Micha, ... wäre das alles nicht möglich gewesen.

    -------------------------------------------------------

    Weil Sonntag ist ;) gibt es ein paar Biotopaufnahmen aus dem Zufluss zum Rio Atabapo:

    Fortsetzung folgt

  • Hi Elko,

    Weltklasse die Aufnahmen,immer wieder schön an zu schauen...Dank an Euch für die Mühen und mehr davon :P