Venezuela 2012 - Rio Ventuari, Rio Orinoco, Rio Manapiare, Rio Atabapo, Rio Sipapo

  • Hi Elko,

    das sind ja mal wieder superschöne Fotos!
    Besonders gut gefällt mir das letzte Bild, da ist eine tolle Lichtstimmung drin.

    Ich könnte mir gut vorstellen, da ein paar Stündchen zu verbringen. Nur genießen, nichts tun. :thumbup:

  • Hallo Elko,

    AUA sag ich da... wen hat es denn am schlimmsten erwischt? ;(
    Und das war irgendwie klar... erst schwelge ich in Deinen tollen Bildern, ja, genauso wie dem Dieter hat es mir besonders das romantische Abendfoto angetan, und dann holst Du mich mit Puri-Puri ganz unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück. :pinch:

    Da kann ich Jeannot und Bubu im September nur viel Spaß mit wünschen... :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    am nächsten Tag (Tag 3) blieben wir noch in/bei Puerto Ayacucho. Der erste Weg führte uns zum Indianermarkt:

    (Vgl. auch Venezuela 2011).

    Anschließend ging es zum Flughafen:
    Von Puerto Ayacucho aus sollte es am nächsten Tag mit einer Cessna 206 weitergehen.

    Die Zuladung für solch eine Maschine beträgt (theoretisch - ob das nach zig Betriebsjahren und venezuelanischer Wartung noch zutrifft?) 609 kg.
    Die Stunde der Wahrheit: Wiegen.
    Der Pilot war wohl ca. 35 kg zu schwer. :whistling:
    Wir brauchten für unser Gepäck zusätzliche Kapazitäten. Für Proviant und unsern künftigen Koch musste sowieso eine zweite Maschine fliegen.
    Ergo: gegen einen Aufpreis konnten wir auch unser Gepäck mit der zweiten Maschine mitnehmen lassen.

    PS: Für "normale" (pro Person gebucht) Cessna-Inlandsflüge sind übrigens 15 kg Gepäck (incl. Handgepäck) pro Passagier frei. Auch das scheint sehr illusorisch. ;)

    Fortsetzung folgt.

  • Moin,

    nach der Pflichtveranstaltung auf dem Flughafen war Zeit sich noch in der Nähe von Puerto Ayacucho umzusehen.

    Die "Standardadresse", die man auch in vielen Büchern findet ist der Pozo Azul (Blauer Brunnen/Tümpel). Da Samstag war und dieser Ort als Badestelle benutzt wird, wurde uns von Pozo Azul aberaten. Statt dessen machten wir zunächst einen Ausflug zu einem kleinen Fluss, der vom Pozo Cristal kommen soll. (- pinker Pin)

    (An diesem Tag hatte wohl Guardia National und Polizei Großeinsatz - so etwa aller fünf Minuten sind wir in eine Kontrolle gekommen.)


    Venezuela 2012 - 02 auf einer größeren Karte anzeigen

    Ein paar Bilder von dort:








    Fortsetzung folgt

  • Hey,

    Elko mein Neid ist dir sicher. Meine Anerkennung auch für dein Mut in diese klapprigen Flugzeuge zu steigen. Ich habe keinerlei Ängste bezüglich des Fliegens aber typisch deutsche Wartungsintervalle geben mir die Sicherheit. :D

    Es wäre schön, wenn du mir wieder deine tollen Panorama-Aufnahmen per Mail zusenden könntest. Sie leisten mir gute Dienste als Hintergrundbild über zwei Bildschirme hinweg. :rolleyes:

  • Moin,

    Ach ja, Fische gab es dort auch. Das sehr klare Wasser hat ein paar Unterwasseraufnahmen zugelassen:

    Fortsetzung folgt

    Tom:
    Wie gehabt werde ich die Panoramas am Ende wieder irgendwo für Interessenten in besserer Auflösung bereitstellen.

  • Hi,

    ... noch ein paar Fische von dort:

    Und ein paar Wasserwerte von dort habe ich auch noch:
    12:00 Uhr: Wassertemperatur: 29 °C; Leitfähigkeit: 11 µS/cm; pH: 5,06

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    endlich, der erste Harnischwels! hast Du den Kleinen mit heimgenommen? Süß ist er ja. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: die anderen Fische sind auch schick, aber wenn ich so ein süßes Saugmaul sehe, bin ich halt hin und weg. :love:

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Elko,

    wiedermal eine super Doku mit echt tollen Bildern :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Danke dafür.
    Für mich von besonderem Interesse sind natürlich die beiden Buntbarsche (Aequidens u. Mesonauta). Toll :thumbup: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    @Melanie
    ... der durfte wieder zurück in sein Reich.
    In Venezuela braucht man eine Erlaubnis zum Transportieren lebender Fische.
    Wir hatten noch drei Wochen vor uns und uns war allen klar, dass wir auf dem "betriebsamen" Flughafen von Puerto Ayacucho am nächsten Morgen mit unserem Charterflug Objekte der Begierde der Guardia National sein würden.
    (Das hat dann auch fast 'ne Stunde gedauert: Gepäck durchleuchten, jede Person in eine Liste eintragen, Kopie von unseren Pässen machen, ... )
    Abgesehen davon, ein Einzeltier mitzunehmen ist auch nicht so ganz die Erfüllung. ;)

    @Sandro
    Gerne. Ich dachte, Du schreibst gleich um was für Arten es sich handelt. :D

    Chris
    Fische sind ja nun nicht alles. :D

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    stimmt, so ein Süßer möchte Gesellschaft, damit er sich vermehren kann. Und klar, so ein Riesenbrimborium erspart man ihm auch besser, das verstehe ich schon. Zumal es ja zu dem Zeitpunkt abzusehen war, dass es nicht bei einem Brimborium bleibt... :wacko:
    Ich hoffe, der Kleine vermehrt sich nun bei sich daheim schön reichlich. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Elko,
    sicher kannst du dir vorstellen das deine Bilder unglaublich stimmulieren. Da ich von Jeannot die letzten Tage nichts gehört habe, geh ich davon aus ,dass er beim betrachten deiner Luft- und Biotopaufnahmen ins träumen geraten ist! Ich glaube fast, er spielt mit dem Gedanken eines Inlandfluges von A nach B oder Rundflug ,um ebenso schöne Aufnahmen verschiedener Flußsysteme,Wasserfälle,Stromschnellen , machen zu können. Damit ich für solche Mehrbelastungen gerüstet bin, hab ich heute wieder Fahrdienst. Ich hab noch NIE so gern gearbeitet!:-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~
    Grüße
    Bubu
    Natürlich bin ich gespannt wie es mit Bildern und Bericht weiter geht

  • Hi,

    Zitat

    Ich hab noch NIE so gern gearbeitet!

    8o:?:
    Aber doch nur weil du es nur manchmal machst, denk mal an uns arme Würmchen, die das die ganze Woche tun müssen. ;(

    Davon abgesehen, sind es wirklich herrliche Bilder, und können neidisch machen.
    Vor allem die Unterwasserbilder werde ich als wasserscheuer Landbewohner wohl nicht so hinkriegen.
    Aber dafür schmeiss ich dann den Bubu ins Wasser.

    p.s.
    Bubu, der Jeannot hat am WE an seinen Aquarien gewerkelt, und unerwarteten Nachwuchs gefunden. Ist doch auch was.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    ... nächste Station war ein in der Nähe gelegenes Grundstück (- hellblauer Pin). Die Blicke ins Wasser waren sehr verlockend. Leider durften wir dort nicht fischen/baden. :(

    Fortsetzung folgt