Krobias Red eyes legen grad Eier im Gemainschaftsbecken! WasTun?

  • Hallo,

    was soll ich tun.
    Die Krobias legen grad Eier im Gemeinschaftsbecken!
    die Eier sind auf einem Blatt von einer Pflanze.
    Kann ich die raus nehmen und in ein anderes Becken stecken .
    Muss das eingelaufen sein?
    Was wenn ich die Elterntiere nict gefangen bekomme schnell genug?
    Sie sind ja damals auch nur als Eier in ein Extrabecken mit Sprudelstein gelandet.

    Bitte antwortet schnell!
    Bevor sie von den Wabenwelsen weckgeschleckert werden.

    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • nabend


    ist es das erste gelege ??? Wenn ja würde ich es drin lassen !

    Wenn nicht und es wird immer wieder von den Wabis gefressen, dann eventuell einzeln setzen, Aufzuchtkasten oder sowas, im selben becken !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo ,

    Habe die Pflanze samt Gelege in ein eingefahrenes Becken gestellt ,
    nähe der Pumpe.
    Die Fische die drinnen waren habe ich ins große gesetzt.

    Bekomme die Eltern einfach nicht gefangen obwohl ich die Wurzeln ausgeräumt habe..
    Versuche es später bei Dunkelheit wenn sie schlafen.

    Ansonsten was kann ich gutes für das Gelege tun?

    Mir fällt grad ein das ich gar nicht weiß ob sie befruchtet wurden.

    Naja ich warte auf eure Tipps


    LG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    Du solltest zur Vorsicht etwas ins Becken tun, was einer Laichverpilzung vorbeugt. Das kann ein Mittel auf Methylen-blau-Basis sein, aber auch Seemandelbaumblätter. Nur wirken die wahrscheinlich nicht schnell genug.

    Das die Eier verpilzen, ist nach einem Umsetzen in anderes Wasser sehr gut möglich.

    Sorge für eine gute Durchlüftung und eine mäßige Wasserbewegung. Dann hast Du zumindest die Chance, einige durch zu bekommen.

  • Hallo Tobi und alle Zuchterfahrene,


    ich finde deine alte Aufzuchtsbeschreibung nicht mehr. :?:
    Ich habe die Pflanze wie gesagt ins andere Becken gestellt.
    Die Hälfte des Wassers (des kleinen Beckens) habe ich mit dem Wasser des Großen getauscht vorher.
    Medis zum Verpilzungsschutz habe ich nicht da.
    Soll ich Torfgranulat rein hängen oder vermehrt Holz ins Becken stellen?
    Wie oft soll ich Wasserwechsel machen?
    Leitungswasser oder Regenwasser?
    Normalerweise benutze ich Regenwasser mit etwas Leitungswasser zum leichten erhöhen der KH Ansonsten ist sie kaum vorhanden).

    Freue mich über jeden Tipp!


    Grüße Euch :-)/~
    Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    wie sehen die Eier denn heute aus?
    Das Du auch Wasser aus dem Hälterungsbecken genommen hast, ist schon mal gut.

    Wenn das Wasser relativ weich ist, kannst Du mit Torf sehr gut den pH-Wert etwas senken und damit die Keimzahl reduzieren.
    Das wäre schon mal vorteilhaft für die Eientwicklung.

    Holz würde ich nicht unbedingt hineintun, denn das könnte auch etwas ans Wasser abgeben, was nicht so gut ist.
    Wasserwechsel würde ich erst einmal gar nicht machen, zumindest nicht, wenn die Eier nicht übermäßig verpilzen.
    Wenn die Larven mal geschlüpft sind, den Dottersack aufgezehrt und das erste Futter genommen haben, dann sieht es anders aus.
    Dann wären häufigere kleine Wasserwechsel besser als seltenere große.
    Das Wasser sollte aber ungefähr die gleiche Zusammensetzung haben wie das im Aquarium befindliche.

    Wie lange die Larven bei Deinen Fischen bis zum Schlupf brauchen, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Das hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wassertemperatur.
    Aber hier werden wohl andere, die diese Art bereits gepflegt haben, wohl bessere Auskünfte geben.

  • Hallo Dieter u. Forum,


    ab wann spricht man von verpilzt?
    Bei komplett weißen Eiern oder wenn sie ein weißes Pixelchen haben?

    Ich habe auf jeden Fall alles was irgendwie weiß war entfernt.

    Tobi ("der Vater" der Elterntiere) meint nach ca.3Tagen schlüpfen die Larven.
    Na mal sehen ob was Durch kommt.

    Danke für Eure Anteilnahme und Tipps!


    Grüße :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    verpilzte Eier sehen komplett weiß aus. Und ganz schnell bilden sich dann auch die typischen Fäden.
    Es wäre toll, wenn Du zumindest einige Tiere groß bekommst! Ich drück Dir die Daumen? :thumbup:

  • Hallo,

    tja habe eben feststellen müssen das alle Eier weiß geworden sind :( .

    Vielleicht schaffe ich es ja mal das Pärchen extra zu setzen.

    Bekomme sie nicht so einfach zu fangen.
    Eventuell muss ich noch ein paar Veränderungen an der Rückwand vornehmen um mit einer Platte Abtrennungen machen zu können.

    So denn :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    meiner Meinung nach ist es bei Buntbarscheiern besser, wenn sie nicht an die Luft kommen. Bei Panzerwelseiern z. B. macht das nicht so viel aus, aber ich hab festgestellt, dass bei z. B. bei Eiern von Schmetterlingsbuntbarschen schon der abrupte Druckwechsel beim Herausnehmen aus einem 50 cm hohen Becken zu Rissen in der Eischale führen kann.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]