Elektronisches PH Messgerät

  • Da sich mein altes Messgerät nicht mehr kalibrieren lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen.
    Ich hatte das Gerät damals für knapp 30 € bei Ebay ersteigert. Was mich immer gestört hat war, dass es ewig gedauert hat bis dann mal das
    Display auf dem Endwert stehen blieb .

    Nun möchte ich mir wieder ein neues zulegen deshalb meine Frage:
    Welche Elektronischen PH Messgeräte benutzt Ihr und wie seit ihr damit zufrieden ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin

    über Hanna hört man meinstens nicht schlechtes, nur ich war derbe unzufrieden ! 2 Geräte innerhalb von 2 Jahren kaputt ! Das gute ist man kann die Sonde austauschen.... nur kostet die auch und finde die nicht gerade Billig


    Daher habe ich damals mit Jörg Gottwald gesprochen und er hat mir dieses hier empfohlen LINK, das tolle daran, die Ersatsonde kostet 25 euro ! Also noch verträglich im Preis !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Tino,

    ich war von diesen Hanna "Stiften" auch nicht so begeistert, nur als Info. Da ähnliche Erfahrung wie bei Jens!

    Besser sind Geräte, bei der man Elektrode austauschen kann. Sollten einen sogenannten BNC-Anschluss Anschluss haben, dann kannst Du ohne Probleme Eletroden anschließen. Wenn Du einen Dauermessung machen möchtest, dann sollen sogenannte Gel-Elektroden besser sein (haltbarer). Zu eigentlichen Geräten habe ich keine Ahnung. Wenn Du Dir nur die Option offen lassen willst, den pH. zu steuern ( auch mit Säuren) dann würde ich immer ein bisserl mehr ausgeben und doch einen Controller kaufen.

  • Wenn Du einen Dauermessung machen möchtest, dann sollen sogenannte Gel-Elektroden besser sein (haltbarer)


    Moin

    geb da Thommy recht ! Steuerungsgerät ist eigentlich egal ! Nur auf die Sonde kommt es an ! Ich mir wurde eine Schott N61 oder eine Jolub elektrode empfohlen ! Da man bei den N61 einen anderen Anschluss brauch habe ich mich für die Jolub entschieden ! Und sie regeln echt super und bin voll zufrieden !

    vg

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    eine Sonde (oder Elektrode) kann aber nicht regeln, nur messen. :D

    Ich persönlich habe mit dem Combo-Meßgerät von Hanna gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist auch relativ teuer.
    Das gerät ist wirklich nur sinnvoll, wenn man neben dem pH- auch den Leitwert kontrollieren möchte.

    Ansonsten halte ich von diesen Einstab-Messgeräten allgemein nicht viel. Denen vertraut man, wenn sie frisch geeicht sind, aber was sie anzeigen, kann total verkehrt sein.

    Auch nur zur Messung würde ich ein Meß- und Regelgerät vorziehen. Es muß ja kein neues sein, gebraucht bekommt man die relativ günstig.
    Und ob die Elektrode noch gut ist, merkt man nach der ersten Eichung. Wenn sie schnell vonstatten geht, ist die Elektrode noch gut, ansonsten sollte man sie erneuern.

  • Hallo,
    mein erstes Hanna pH und Temperaturmessgerät war Klasse! Ich war Super zufrieden und es war auch ohne Kalibrierung relativ genau. Mit meine zweiten und dann dritten Hanna war ich absolut unzufrieden und würde keine Hanna mehr kaufen. Jetzt hab ich das Gerät( oder sehr ähnlich) wie das von dem Gottwald Link. Damit bin ich zufrieden. Preis / Leistung stimmt.

    Lg Marco

  • Moin Tino,

    benutze an einem Becken ein E&H Liquisys mit digitaler Sonde. Vorteil, ich kann die Sonde zum kalibrieren geben u. sie überträgt die Korrekturwerte beim anschließen automatisch an den Messumformer. Gleichzeitig wird noch die Temperatur gemessen u. mit angezeigt.

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich benutze auch das Greisinger was Bubu hat. Bin voll zufrieden.
    Ich habe ein umgebautes in der Bucht geschossen, das hat zusätzlich ein Netzgerät, das hab ich dann zur Dauermessung im Ablaichbecken.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    Habe den phep4 und bin momentan am Überlegen mir ein anderes Gerät zu zulegen. Weis aber noch nicht welches. Darum wollte ich den Tread nochmals hoch holen und Euch fragen ob Ihr noch weitere Hinweise/Empfehlungen habt.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo,
    ich habe seit etwa 1,5 Jahren ein Hanna HI 98129. Die PH Elektode ist immer träger geworden und nun kann ich sie nicht mehr kalibrieren.
    Ich nutze es jetzt nur noch für die Leitwertmessung und Temperatur. Der PH Wert wird mir über 1PH zu viel angezeigt.
    Habe keine Lust mir jedes Jahr eine neue Elektrode zu kaufen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    ja so ähnlich geht es mir auch.
    Darum möchte ich auch gerne auf ein anderes Gerät wechseln.
    Möchte aber nicht auf ein pH-Messgerät verzichten. Da es mir schon wichtig ist, zu wissen wie der pH-Wert bei meinen H. melini und den L107 im Becken ist.

    @alle
    habe nun gesehen das es ja auch spezielle Messelektroden für das Weichwasser gibt.
    Welchen Grund hat es, dass man für Weichwasser diese Elektroden verwenden soll?
    Braucht man das Wirklich?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]