Hautnekrose bei Zwergbuntbarsch ?!

  • Hallo,
    mein Apistogramma sp. amapa Weibchen
    hatte vor ein paar Tagen ein paar Kratzer auf der "Nase" und jetzt hat
    sich die die Haut um die Kratzer weiter auf- bzw. abgelöst. Sonst ist
    sie munter und frisst. Was kann ich tun dass das wieder schnell abheilt,
    da ich nicht möchte dass sie mir sirbt, weil mir vor ein paar Wochen
    mein A. borelli Männchen gestorben ist und er hatte auch so eine weiße
    Stelle an der Schwanzwurzel.
    Die Wasserwerte sind:
    Temp. 25°C
    pH 6,5
    gH 13
    kH 4
    NO2 0
    NO3 0

    Viele Grüße
    Christina

  • Hallo Christina


    ich würde erstmal "normal" behandeln, sprich Seemandelbaumblätter rein ! Vielleicht ein paar Erlenzäpfchen !

    Hast du eventuell scharfe Steine oder sowas im Becken woran sie sich stoßen könnten ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Christina,

    ich würde zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen noch etwas jodfreies Kochsalz zugeben.

    Sei damit nur nicht zu kleinlich, 1-2 g je Liter Wasser sollten es schon sein.

  • Hallo Christina, helfen kann ich nicht .Eine Diagnose stellen auch nicht, dafür sind die Flecken nicht ausgeprägt genug. Kann dir aber ein paar Bilder anhängen, bei denen es zu Anfang genauso aussah. Wenn du genau hinschaust wirst du sie erkennen. Das endet tödlich! Sorry, aber es ist so. Von etwa 50 Tieren, mit diesen (zunächst)Flecken,(dann Aufbrüche) die ich in meiner Laufbahn als Zwergcichliden Fan hatte, ist nur einer dabei gewesen,der die Kurve zum Guten gekriegt hat. Der erfreut mich aber noch heute. Ich vermute nicht nur , ich bin mir sicher das es sich um TBC handelt.
    Nun ist es so ,dass meines Wissens alle Fische damit irgendwie behaftet sind. Die eine Art kann da gut mit umgehen,andere ,wie zum B. Apistogramma weniger gut. Wenn also Tiere(Ap.) irgendwann mal nicht halbwegs gut gehalten werden, bricht diese Krankheit aus. Gesunde,wiederstandsfähige Tiere, können diese Tuberkel einkapseln. Werden die Häterungsbedingungen wieder schlechter, brechen diese Kapseln wieder auf und das Tier wird langsam verenden.
    @ Dieter, warum muß Salz generell von Behandlungen Jodfrei sein? Wird auch für den Ansatz von Artemia behauptet ! Stimmt aber nicht,geht mit Jodsalz genau so gut.
    Grüße
    Bubu