Mein kleines Regal

  • Hallo zusammen,

    da meine bessere Hälfte zu mir am Wochenende zum Thema Aquariumregal gesagt hat "mach doch grad was willsch" :D hab ich mir heut ein Schwerlastregal gekauft.

    Es hat die Maße 90x45cm mit 5 Böden. In das Regal sollen jedoch "nur" 3 60er Becken kommen.
    Da die dabei gelegenen Böden sehr sehr dünn sind habe ich in die unteren 3 Fächer Küchenarbeitsplatten gelegt, die sollten das ohne Probleme halten.

    Die beiden oberen Böden können als Stauraum von meiner Freundin belegt werden, damit sie auch was davon hat, mal schauen was sie dazu sagt wenn sie heimkommt, den Helm hab ich schon vorsichtshalber auf :D

    Anbei ein schnelles Handybild :-)/~

  • Hi Johannes,
    Als kleiner Tipp: Den untersten Boden würde ich auch deiner Freundin geben, lieber einen von den oberen noch aquaristisch nutzen. Diese Becken in Boden nähe finde ich immer sehr lästig, sowohl wenn man ein Becken ausräumen will (irgendwann kannst du kein Wasser mehr absaugen), als auch bei den regelmäßigen Pflegearbeiten und beim Beobachten. Da kriecht man dann immer am Boden rum, dass nervt irgendwann...
    lg, Lukas

  • Hi,

    ich seh das genauso wie Lukas. Becken in Bodennähe werden bei mir, leider, immer etwas stiefmütterlich behandelt, da die Pflege ohne ordentlich Wasserdruck beim absaugen mehr als müßig ist und man eben zum beobachten aufm Boden rumrutschen muss.
    Wieviel Platz rechnest du denn zum Arbeiten ein? Also über den Becken.

    Felix

  • Hi,

    also ich würde persönlich mindestens 20cm nehmen, eher sogar noch ein bisschen mehr. Warum? Ich fummel ungern mit nem Netz in nem Becen rum, wenn ich einen Platz hab. Und auch ansonsten finde ich beengtes Arbeiten undglaublich unangenehm. Im Hobby muss es daher nicht sein. Bei 10cm wird es uU auch mit größeren Einrichtungsgegenständen schwer.

    Felix

  • ...Als kleiner Tipp: Den untersten Boden würde ich auch deiner Freundin geben, ...

    Dabei musste ich spontan an das Bild denken: Deshalb steht Bier im Kühlschrank unten http://up.picr.de/2500868.jpg

    Toller Kalender übrigens! :thumbup:
    Naja der Unterbau unter den Füßen ist noch ausbaufähig, aber sonst bin ich gespannt, wie es weitergeht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Johannes,

    solche Regale hatte ich auch einige Jahre lang in Gebrauch.

    Ich konnte allerdings keine fünf Böden im Regal lassen sondern mußte mich wegen der Arbeitshöhe über den Becken auf drei Böden beschränken.

    Meine Regale hatten damals ein zulässiges gleichmäßiges Belastungsgewicht von 175 kg pro Boden. Da ich allerdings im Endeffekt mehrere Becken pro Boden eingestellt hatte (2 x 50er oder 60er und ein 40er dazwischen), mußte ich die Böden in der Mitte (vorn und hinten) noch mit Holzbalken abstützen, damit nicht allzuviel Gewicht auf die Streben kam. Dennoch haben sich die Streben mit der Zeit durchgebogen.

    Trotzdem sind diese Regale eine hervorragende Alternative zu selbstgebauten, zumal diese auch noch günstiger sind als beim Do it yourself.

    Mittlerweile habe ich gesehen, das es im Baumarkt fast baugleiche Regale mit einer deutlich höheren Bodenbelastung gibt, die ebenfalls nicht allzu teuer sind.

    MfG

    Mario

    Ps.: Meine Regale wurden nach dem Abbau im Fischkeller recycelt und im Vorratskeller wieder aufgebaut.

  • Hi Mario,

    ich denke auch das ich einen Boden rausnehmen werde, da es sonst doch zu eng ist.

    Das Regal hält 200KG pro Boden, jedoch sind die Einlegeböden die dabei sind echt ein Witz, da würde ich mittig nicht mal 30KG drauf stellen.
    Ach ja, der Preis war 27€, da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht selbst Hand an zu legen, zumal die Teil ruck zuck aufgebaut sind.

  • Moin,
    also ich traue den Dingern nicht allzuviel zu. Hatte mir auch so ein "Schwerlast-Steckregal" mit so dünnen Bödchen für meine Aufzuchtbecken zugelegt. Die Gewichtsangabe bezieht sich nur auf exakt senkrechte Belastung. Ich finde die Regale extrem Verwindungs instabil. Da traue ich ein paar Kanthölzern mit ordentlichen Winkelverbindern u. über Kreuz einem Rispenband deutlich mehr zu. Auf solchen "Holzkonstuktionen" habe ich sämtliche Becken bis 800l problemlos stehen.
    in der Garage für die Autoersatzteile machen sich die Regale allerdings prima.

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich hatte auch mal ein Schwerlastregal, bei dem ich die mögliche Tragkraft nicht annähernd ausgeschöpft hatte.
    Und es hat sich dennoch gebogen. Man sollte wirklich vorsichtig sein mit den Dingern.

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Regal seit einigen Jahren im Einsatz. 3 Becken von jeweils 140 Ltr. stehen da drauf. Ich habe nichts verstärkt, nur 16mm Sperrholzplatten drunter und da biegt sich nix.....
    Wie schon gesagt würde auch ich lieber die unteren Fächer als Stauraum nehmen. Es ist immer doof auf dem Boden zu liegen um seine Fische beobachten zu können und beim Wasserwechsel ist es auch nicht so doll.....

    Lg Marco

  • Hey,

    Zitat

    da meine bessere Hälfte zu mir am Wochenende zum Thema Aquariumregal gesagt hat "mach doch grad was willsch" :D hab ich mir heut ein Schwerlastregal gekauft.

    ..du hast die Frauen noch nicht so ganz verstanden, oder? Die sagen das zwar, aber... :D


    Ich habe auch einige Zeit solch ein Regal verwendet. Die Einlegeböden sind mit einer Arbeitsplatte absolut ok. Bei 3x60er Becken würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich würde es wie schon erwähnt auch auf 3 oder 4 Fächer reduzieren um noch Platz zum Hantieren zu haben. Licht muss ja auch noch irgentwie drunter. Ich würde das Regal an der Rückwand zu befestigen. Einmal anecken und das schwankt bedrohlich! 8|

  • Hi Johannes,

    wie Tom es schon geschrieben hat, befestige das Regal an der Wand. Ansonsten kann es sehr schnell kippen, vor allem, wenn die Lasten oben stehen.

    Das Regal kannst Du aber recht schnell mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben direkt an der Wand festschrauben.

    MfG

    Mario

  • 8o

    Zitat

    Das sie das nicht ganz ernst meinte ist mir klar , aber du hättest sie mal gestern erleben sollen als sie es gesehen hat

    löl, über die Phase bin ich hinweg, und heute hole ich noch einen 2. Schuhschrank :whistling:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]