schwimmfreudige Salmler

  • Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach schwimmfreudigen Salmlern. Sprich, Fische die mein 2m Becken auch mal voll ausnutzen und nicht nur an einer Stelle stehen bleiben.

    Habe einige Arten schon gefunden, z.B:
    Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus
    ternetzi)Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae)
    Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis)
    ...
    Rotschwanz Federsalmler (Hemiodus gracilis)
    Letzterer wäre von der Größe (ca. 15cm) schon sehr interessant, ist aber laut den wenigen Erfahrungsberichten sehr scheu und auch schreckhaft. Und zudem auch nicht ganz günstig.
    Daher die Frage, welchen schwimmfreudigen "Schwarmfische" aus Südamerika gibt es denn noch? Gerade im Bezug auf Größen von 10-15cm.
    Gruß Tim

  • Ich kann die Aphyocharax anisitsi empfehlen.
    Ich habe 30 von den flinken Gesellen in einem 700 Liter Aquarium. Die sind Permanent unterwegs :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,

    wenn's nicht unbedingt Südamerikaner sein müssen, dann kann ich den Blauen Kongosalmler sehr empfehlen. Habe die mal in einem 120er Becken gehalten, was für die Schwimmfreudigkeit eigentlich zu wenig ist. Wunderschöne Tiere, ich bin immer noch begeistert.

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten. die Rotkopfsalmler habe ich vergessen aufzuzählen, aber die gefallen mir auch irgendwie nicht.

    Die Aphyocharax anisitsi sind mir persönlich zu klein und zu unscheinbar.

    Möchte mich schon auf Süd- bzw. Mittelamerikaner beschränken, solange die Anforderungen ans Wasser passen.

    Als nicht Amerikaner habe ich schon an die Denisonbarbe gedacht. Wirklich ein genialer Fisch, für den würde ich ggf. sogar von rein südamerikanische Besatz auf ein Südamerikabecken mit inidschen Immigranten umstellen. :) Aber der ist eben auch nicht ganz günstig und scheinbar auch beim Umsetzen etwas heikel. Außerdem soll die unter 25°C gehalten werden. Da passen die 26-27°C bei mir im Becken auch nicht dazu. Im Sommer kanns natürlich auch mal wärmer werden.

    Gruß Tim

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Rockk (28. Februar 2012 um 12:13)

  • Hi,

    habe ein 2m Becken mit Rotblauen Columbianern bestückt, die sind ständig unterwegs, und auch richtig schöne grosse Salmler, zwar keine 10cm , aber doch ein grossartiger Anblick.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Tim,

    die Denisoni- oder Rotstrichbarbe ist ein ganz tolles Tier, da gibt es nichts. Ich würde aber immer vom Kauf abraten, weil es davon meines Wissens keine Nachzuchten gibt.
    Bei der weltweiten Nachfrage kann man sich ausmalen, wann die in der Natur nicht mehr vorhanden sein wird.

    Wenn Du doch auf andere Erdteile zurückgreifen würdest, dann wären die Kongosalmler hervorragende Kandidaten. Die Schwimmfreudigkeit und die Schönheit sprechen für sich.
    Wenn es dann auch nicht unbedingt Salmler sein müssten, kämen auch noch einige tolle Regenbogenfischarten in Frage....
    Aber das ist ja eigentlich nicht das, was Du machen möchtest. :D

  • Hallo Dieter,

    gebe dir bei den Denisonbarben recht, greife auch lieber auf Nachzuchten zurück. Die Kongosalmer sind nicht mein Fall, erinnern mich zu sehr an Schleierzuchen von anderen Arten. Finde das irgendwie unnatürlich, auch wenn die beim Kongosalmler eben so sind.

    Manchmal bekommt man halt nicht das was man möchte :) So lange die Wasserwerte passen, kann man über vieles Reden.

    Gruß Tim

  • Moin Tim,

    wie wäre es denn mit Scheibensalmlern, zum Beispiel Metynnisarten? Weiterhin gäbe es noch Brachychalcinus orbicularis oder Tetragonopterus argenteus. Sind alles größer werdende Arten die viel unterwegs sind.

    Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hi Tim, du schreibst:

    Was suchst du nun eigentlich? Fische von 10-15cm? Dann würden die 3 von dir erstgenannten schonmal ausscheiden.
    Schmunzeln musste ich beim Funkensalmler (1,5 bis 2 cm) in Verbindung mit den 10-15....

    Als Tip: Falls es was kleineres werden soll. Trauermäntel hab ich als Steher erlebt. Nicht unbedingt als die Vielschwimmer.
    Schwimmfreudiger sind da z.B. Neons (ziehen in meiner "Badewanne" immer quer durch) oder was ich auch toll finde: Blutsalmler. Zumal die in nem großen Becken erst richtig aufgehen. Da sieht man auch nix von Flossenbeißern, dafür schöne Farben und permanentes Balzen. Komplettnutzung des Beckens natürlich auch.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    also bezüglich Schwarmverhalten habe ich bisher nichts Südamerikanisches gesehen, was mit Rotköpfen mithalten konnte, wobei ich z.B. noch nie einen Metynnis-Schwarm gesehen hab.
    Asiatisch oder afrikanisch gäbs meiner Meinung nach noch ein wenig was, z.b. Danio choprai/choprae (ich weiß leider nicht was von beidem korrekt ist) und die schon genannten Kongosalmler.

    Ansonsten kann man kleine Fische ja im allgemeinen durch Feindfische ganz gut zur Schwarmbildung bringen, aber ob das die Lösung ist...

    Felix

  • Hallo zusammen,

    auf die Auswahl bin ich über Google gekommen, habe da nur nach schwimmfreudigen Salmlern gesucht. Daher auch die großen Größenunterschiede.

    Meine Fahnenkirschfleck waren auch mal ganz muntere Schwimmer, sind schön Kreise im 120cm-BEcken geschwommen. Aber irgendwie wollen die nicht mehr. Stehen meist zusammen mitten im Becken, recht nah am Boden. Werde den 8 über 10 Jahren alten Tieren, demnächst noch 10-15 junge Hüpfer dazu setzen, vielleicht bekommen die dann auch wieder Lust sich zu bewegen. :)

    Das mit dem FRessfeind habe ich auch schon öfters gehört. Nur was würde man da nehmen? Irgendwas großes barschiges? Der aber eigentlich ganz friedlich sein soll?! Wiederspricht sich selbst, so ein bisschen.

    GRuß Tim

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe es ist o.k., wenn ich noch eine Frage an dieses alte Thema anhefte, und kein Neues erstelle, denn im Kern ist die Frage ja gleich und man hat da schon einige Namen stehen.
    (irgendwie ist das Thema stehen geblieben)

    Ich würde gern meine Frage an die Salmler-Erfahrenden stellen, ob man zur hier im thread aufgeführten Liste der Vergesellschaftung auch den Rotaugen-Moenkhausia (M. sanctaefilomenae) setzen kann ?

    Hält jemand diese Art und verhält sie sich eher so, wie der TE (und ich..)suchte : schwimmfreudig, im mittleren Wasserbereich, bleibt eher im Schwarm zusammen ?

    In der Theorie schwimmt schon ein Schwarm bei mir im Becken, aber ich habe jetzt ca. 20 Jahre Cichliden-Becken gehabt und mich mit dieser mir unbekannten Sorte überhaupt nicht beschäftigt. Leider finde ich auch bei youtube kein akzeptables Video, welches das Schwimmverhalten in einem vernünftigen Becken zeigt - die klassischen "bunten Katastrophengesellschaftsbecken" uninformierter Anfänger zeigen evtl. nicht das wahre Verhalten dieses Salmlers, wenn er im Schwarm von ca. 25 Tieren gehalten wird.

    Gibt es da persönliche Erfahrungen & Beobachtungen, jpgs, oder links, auch in Bezug zu der Vergesellschaftung mit Kirschflecksalmlern :?:

    Diese beiden Salmler habe ich derzeit in die engste Wahl gezogen, weil sie sich optisch und hoffentlich auch vom Verhalten genug unterscheiden, um praktisch "zusammen nebeneinander" in 1000 L. zu leben.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • hi tim,

    kann dir die von lennert genannte art tetragonopterus argenteus wärmstens empfehlen. hab selber eine 6er gruppe bei mir schwimmen. die tiere sind ideal fürs gesellschaftsbecken...

    sie werden für samler schön groß, meine tiere sind so 8-10cm, aber dennoch sind sie absolut friedlich. schwimmfreudig sind sie auch und sehen für mein empfinden super aus...

    sie gehen nicht mal an den guppynachwuchs und auch für grünzeug interessieren sie sich nicht. wenn du also pflanzen haben solltest, kannst du die art bedenkenlos einsetzen...

  • Tim - Tom - Thomas,

    das passt schon.
    Danke, interessanter Tipp, ist mir aber wohl auf Dauer zu groß für dieses Becken.
    Evtl.hält ja jemand im Südamerika-Becken einen Schwarm Rotaugen-Moenkhausia (M. sanctaefilomenae)
    und schreibt mal bei Gelegenheit darüber, oder teilt mir seine Einschätzung bzgl. Verhalten u. Vergesellschaftung mit Kirschflecksalmlern (Hyphessobrycon erythrostigma) mit.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hm, zu spät für EDIT ° :S : Ich habe gerade erst 2 aussagekräftige Videos bei youtube gefunden. Glaube, dann hat sichs erledigt und die Entscheidung ist recht einfach.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe einen Schwarm Fahnenkirschfleck (Hyphessobrycon erythrostigma) bei mir im Becken. Sind aktuell 30 Tiere und die sind recht schwimmfaul. Stehen meist an einer Stelle und bewegen sich erst wenn es Futter gibt oder die Elliots Buntbarsche sich kurz drohen.

    Gruß Tim