Planung - Artbecken für Kirschflecksalmler

  • Hallo,
    demnächst plane ich ein Artbecken für Kirschflecksalmler. Becken 300 L, Sandboden, Mattenfilter, Wurzeln. Leitungswasser bei 8 °dGH, wird angesäuert mit Filterung über Torf und / oder CO2-Düngung, gegebenenfalls Enthärtung über Osmose.
    Noch offen:
    1. Frage Einrichtung als Pflanzenbecken oder dunkles Torfwasserbecken.

    2. Frage Hyphessobrycon socolofi oder Hyphessobrycon erythrostigma.
    Lt. Literatur soll der socolofi schon häufiger gezüchtet woren sein. Die Hoffmanns haben in der DATZ einen Artikel geschrieben (2000). Allerdings war der Aufwand erheblich. Mir ist unverständlich, dass H.socolofi leichter zu ziehen ist, obwohl er in noch extremerem Schwarzwasser als der H. erythrostigma lebt.
    Inspiriert hat mich dieser Thread:
    http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/problemfi…chflecksalmler/
    Hier berichtet jemand über die Nachzucht beider Arten.

    Da H. erythrostigma in Oberlauf des Amazonas lebt und nicht im Schwarzwasser des Rio Negro, habe ich die Hoffnung, dass bei einer Arthaltung im grossen Pflanzenbecken eventuell einige wenige Jungfische hochkommen und man auf ein Ablaichbecken verzichten kann.
    Ich bin schon ganz euphorisch und kann es kaum abwarten, bis ich umgezogen bin und das 2. grosse Becken aufstellen kann. :thumbup: Übrigens bin ich bei der Suche nach dem Sichelsalmler (robertsi/bentosi) in Baden-Würt. / Thüringen / Sachsen nicht fündig geworden. Deshalb die Entscheidung für Kirschflecksalmler, die überraschenderweise in verschiedenen Fachgeschäften zurzeit angeboten werden. Ich kann sie aber meinen Bol. Schmetterlingsbuntbarschen nicht als Beifische zumuten, wegen der Grösse und de Revierverhalten.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    Kirschflecksalmlerbecken find ich Klasse,da ich diese Schönheiten auch liebe und halte.Persönlichem Geschmack geschuldet,würd ich dich in Richtung Schwarzwasserbecken drücken mit viel Holz ohne Pflanzen.

    Beim Kauf solltest du Vorsicht walten lassen und nur bei einem guten Händler kaufen,da meist in den üblichen Ketten Fahnenkirschen angeboten werden,die aber meist socolofi sind,entweder aus Mache oder Unwissenheit in der Bezeichnung.Mir selbst schon passiert,da beide Arten in einem Becken schwammen ich sie als diese kaufte und auch bezeichnet sah.Das Becken wurde aber mit socolofi aufgefüllt,ohne die Bezeichnung zu ändern,was ich erst beim Wachsen der Tiere erkannte,das ich zwei Arten erwischt hatte.

    Würde zu erythrostigma raten,wenn es da mit Nachwuchs mal klappen sollte,wäre dies für mich ein weitaus grösserer Erfolg,da wie gesagt in den Händlerbecken eher nur socolofi zu finden sind :rolleyes:

    Meinen Schwarm fürs grosse Becken hab ich bis jetzt mit 3 Käufen zusammengesetzt und weitere werden folgen,da die Stückzahl der erythrostigma WF oft sehr begrenzt ist und auch schnell weg gekauft wird.Da muß man schnell sein :thumbup:

  • Moin Axel,

    ich muss sagen, finde die Idee echt klasse. Kleiner Einwand von meiner Seite, wie wärs denn sonst mit Hyphessobrycon pyrrhonotus? Finde die Art eigentlich noch schöner!

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. Wurzel-Schwarzwasserbecken ;)

  • Persönlichem Geschmack geschuldet,würd ich dich in Richtung Schwarzwasserbecken drücken mit viel Holz ohne Pflanzen.

    Beim Kauf solltest du Vorsicht walten lassen und nur bei einem guten Händler kaufen,

    Würde zu erythrostigma raten,wenn es da mit Nachwuchs mal klappen sollte,wäre dies für mich ein weitaus grösserer Erfolg,da wie gesagt in den Händlerbecken eher nur socolofi zu finden sind :rolleyes:

    bedanke mich für deine Antwort.
    Interessiert mich sehr, wie deine Erfahrungen mit H. eryhtrostigma sind. Die Option Schwarzwasserbecken ist doch wohl aufwendig, wenn man konstante Wasserwerte haben will, traue mich da nicht so richtig ran. Alternative wäre das Pflanzenbecken mit pH unter 7 durch C02. Kann mich noch nicht entscheiden.
    2 Möglichkeiten:
    Kirschfleck ins Pflanzenbecken, Kleinsalmler und Zwergbuntbarsche ins dunkle Urwaldbecken, da Karfunkelsalmler oben schwimmen und ZBBs unten ihre Ruhe haben, ausserdem haben Hemigrammus pulcher und P.altispinosa Pastellfarben, die im Dämmerlicht gut rauskommen. Die Kirschfleck würden im grünen Becken optisch was hermachen, auch bieten die Pflanzen Ablaichmöglichkeiten.
    ODER
    Umgedreht, Kleinsalmler und Zwergbuntbarsche ins Pflanzenbecken, Kirschfleck ins Urwaldbecken. Setzt voraus, dass für die Kirschfleck das Wasser immer aufbereitet werden muss. Auch könnte zuviel Huminsäure die biologische Filterung beeinträchtigen.
    Bitte hilf mir bei der Entscheidung :rolleyes:

    Freundliche Grüsse
    Axel

    P.S. Anbei einige aktuelle Bilder meiner Becken. Auf einem Foto habe ich probeweise die Hängelampen drübergestellt, die später übers "Urwaldbecken" kommen sollen. Sind auf ESL umgebaute Leuchtenkörper für ehemalige HQL.

  • Hallo Axel,

    erst mal muß ich sagen, das Du tolle Aquarien hast! Da scheint der grüne Daumen zu Hause zu sein! :thumbup:

    Ich fände die erste Idee sehr schön, also die Kirschflecksalmler ins Pflanzendickicht zu setzen.
    Das dürfte ein tolles Kontrast sein, die prächtige Salmler und dazu das viele Grün der Pflanzen.

    Außerdem wäre es relativ leicht, durch das CO2 den pH-Wert konstant niedrig zu halten.

    Aber undenkbar wäre die zweite Variante auch nicht! :S

  • Nabend,

    dass mit dem grünen Daumen kann man bei dir nicht abstreiten... sind schon ordentlich zugewuchert deine Becken. Aber mein Fall wären so grüne Becken nicht, etwas weniger würde mir vollkommen reichen.

  • Hallo Axel,

    sorry für die späte Antwort! :whistling:

    Kirschen im Pflanzenbecken ist schon ein schöner Kontrast zum Grün keine Frage,jedoch wäre ich für das Urwaldbecken.Schwarzwasserbecken musste ja nicht gleich übertreiben.

    Meine halte ich bei 28 Grad und Ph 6,3 bedingt durch das Moorkien.Die Salmler kaum zu erkennen vor dem Wurzelwerk hat auch was und ist genau meine Welle,daran erkennt man auch was Tarnung bei denen bedeutet.Ansonsten halte ich sie nur und züchte nicht,kann dir dahingehend keine Tipps geben.Aber 2 kämpfende Männchen zu beobachten ist eine Wonne,wenn sie sich ins Rubinrot verfärben die Flossen zum platzen gespannt,Drohgebärden vollziehen jedem Barsch in nichts nachstehend manchmal eine Stunde lang.Eine Pracht da zu zu schauen. :thumbup:

    Kann ich nur jedem empfehlen vor allem,da sie auch eine schöne Grösse haben kann man jeden nach einer gewissen Zeit individuell unterscheiden.

    Die Einrichtung deiner Becken gefällt mir übrigens sehr gut :thumbup:

    PS.:Filamente meiner Skalare und Störwelse sowie Fühler meiner Glasgarnelen werden von den Kirschen in keinster Weise angegangen


  • Kirschen im Pflanzenbecken ist schon ein schöner Kontrast zum Grün keine Frage,jedoch wäre ich für das Urwaldbecken.Schwarzwasserbecken musste ja nicht gleich übertreiben.

    Was das Urwaldbecken betrifft, habe ich doch vor, einige Pflanzen einzusetzen. Habe mir heute von der Aqua-Fisch in Friedrichshafen 1 Röhre (T5) mit el. Vorschaltgerät mitgebracht. Das wird die einzige Beleuchtung für ein 1,20 m langes Becken, ausreichend, aber nicht zuviel Licht für die "Urwald-Atmosphäre". ^^
    Ausserdem von der Fa. Dupla einen Plexiglaskolben 500 ml, den mann als Bypass an jeden Filter mittels T-Stück schalten kann. Dort kommt dann die Torfpackung rein. :thumbup:

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo zusammen,

    finde ich super das du den Hyphessobrycon erythrostigma ein Artbecken gönnst. Habe selber aktuell noch 8 dieser wirklich tollen Tiere, leider sind meine Bereits über 12 Jahre alt und zwei stattliche Männchen haben vor kurzem des zeitliche gesegnet. Werde die 8 Tiere aber demnächst auf 20-25 Tiere aufstocken. Freue mich da auch schon richtig drauf.

    Meine Hyphessobrycon erythrostigma sind so gut wie nie in/unter Pflanzen. Die stehen meist unter meiner großen Wurzel oder im freien Schwimmraum. Sieht einfach genial aus, wenn die Männchen balzen und seitlich aneinander vorbeischwimmen.

    Falls du GLück beim Nachzüchten hast, musst du definitiv hier davon berichten.

    Gruß Tim