Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Nabend

    So mal n kleines Update
    Also das Filtersystem mit der kommunizierenden Röhre funktioniert sehr gut.
    Das Teil läuft wirklich in etwa geräuschlos da der Filter im Nebenraum untergebracht ist.

    Heizungstechnisch is auch ne Überraschung. Habe nen 300 Watt Heizer drin.
    Der springt ab und zu mal an hält aber das Aquarium dauerhaft auf 27C.
    Kommt wohl vom vielen Styrodur und den Doppelstegplatten , quasi n Energiesparaqua,..

    Eine weitere Überraschung ist leider auch der Ph Wert :thumbdown:
    Der entspricht in etwa dem von nem Stück Kernseife also 9,0

    Der Tröpfchentest ist zwar schon was älter zeigt aber beim Übergangsbecken gute und nachvollziehbare Werte an.
    Ich besorg mal morgen nen neuen denk aber nicht dass sich da viel ändert.

    Also heißt es warten,..
    Aber was solls, bin ja erst seit 6 Monaten dran,..
    langsam kristallisiert sich Geduld als eine meiner Stärken heraus.

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    Eine weitere Überraschung ist leider auch der Ph Wert :thumbdown:
    Der entspricht in etwa dem von nem Stück Kernseife also 9,0

    für mich nicht, da hat wohl doch die Dichtschlämme zugeschlagen.
    Dichtschlämme ist nicht für diesen Einsatzbereich geeignet, genauso wenig wie
    Rhino Linings ohne UV Deckschicht.

    Gruß Jörg

  • Moin

    So, der Wassertest war wohl doch schon sehr alt (stand der Preis noch in DM drauf)

    Stäbchen sollen ja nicht sonderlich genau sein aber sind schon erhebliche Unterschiede:

    PH 6,8
    GH 4,0
    KH 3,0
    No 0,0

    Habe etwas Wasser zum Vergleich nem Kumpel mitgegeben der in nem Zoogeschäft arbeitet.
    Mal sehen was da bei rum kommt.

    mfg Viper

  • Moinsen Viper,
    Na das ist denn doch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Richtig, Rätselstäbchen sind sicherlich nicht für genaue Messungen zu gebrauchen, aber um die Richtung der Entwicklung abzuschätzen alle Mal geeignet. Soll heissen: wenn due eh wenig misst und die Werte an sich über Monate im AQ stabil sind, dann reichen, m. E. nach, auch die Stäbchentests aus.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    das sehe ich genau so mit den Messstäbchen. Sie geben einen schnellen Überblick, und das genügt oft vollkommen in der Aquaristik.
    Für die meisten Aquarien ist es unwichtig, ob der pH-Wert 6,6 oder 6,8 beträgt (ähnliches gilt für die anderen messbaren Wasserparameter).

    Tropftests sind zwar etwas genauer, aber da muß man halt auch oft schätzen, weil die Farbe nicht übereinstimmt usw.

    Nur in Spezialaquarien, z.B. bei der Zucht, kann es nötig sein, wirklich genaue Werte zu kennen. Und da genügt dann auch ein Tropftest nicht immer.

    Fazit für Normalaquarien: Werte mit Stäbchen ermitteln, die Werte notieren und dann in größeren Abständen neu messen.
    Ganz allein wichtig ist es, eine Tendenz zu erkennen.

  • Hallo Viper,

    das ist ja verdammt nahe dran an den Werten, die Du mit den Stäbchen gemessen hast.
    Ich hab damit immer nur kleine Probleme, die Farben richtig zuzuordnen. Aber wer ein Auge dafür hat, für den reichen die vollkommen aus.

  • Nabend

    Heute habe ich die Tiere umgesiedelt.
    Die Boulengerella waren natürlich, wie es so ihre Art ist, obergestresst.
    Die Acestrorhynchus wirken sehr relaxt,..

    Paar Anubias hab ich drin gelassen. So ganz ohne grün kann ich anscheinend nicht.
    Die Led Strahler machen eine sehr schöne Stimmung allerdings
    muss ich da noch etwas mit der Lichtfarbe experimentieren.

    Ist schon toll wenn ein dreiviertel Jahr Arbeit endlich zum Ende kommt.
    Hier mal ein erstes Bild auf die Schnelle:

    mfg Viper

  • Hi Viper,

    er funzt, zumindest bei mir. :thumbup:
    Dein Aquarium sieht schon richtig toll aus. Da harmoniert einfach alles.
    Und die Sonnenkringeleffekte sind ja mal allererste Sahne!

    Was ist denn da welsiges zu sehen? Ist doch ein Wels, oder? Das Tier ist verdammt schnell, so das ich nicht genau erkennen kann, was es ist.

  • Hallo.


    Genial!!!
    Die Konstruktion mit dem Stahlrahmen überzeugt.
    Herrlich mit den Kringeln und den hellen/dunklen Bereichen.


    Auch wenn ich wahrscheinlich nie die Möglichkeit habe so ein Becken unterzubringen, grübel ich doch gerne wie ich es machen würde.
    Hättest du die Beschichtung der Platten nicht sparen können?
    Da du ja mit deiner Rückwand bis auf die Scheibe gegangen bist und alles mit dieser Dichtschlämme versiegelt hast.
    Also bis auf den Bereich in der rechten Ecke.
    Hast du die Anschlüsse Scheibe-Rückwand nochmal versiegelt?

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...