Satanoperca Daemon

  • Hallo zusammen :-)/~
    Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen!
    Ich bin der Martin und komme aus dem schönen Tirol. Ich pflege in meinem 300x60x40 Becken 6 Acarichtis Heckelii und seid kurzem 4 Satanoperca Daemon. Dazu noch 4 L Welse (L264,L114,L116,L200) und einige Corytoras.


    Wasserwerte:
    PH 6-7
    KH 9-11


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Das mit den Daemons ist ein eigenes Kapitel!!! Ein Bekannter von mir hatte in seinem Quarantäne Becken noch einen ca 6-7cm großen Daemon schwimmen. Anfangs hatte es 6 davon, wobei 5 durch Ichtyo gestorben sind. Ich hab dann das Fischlein zu mir mitgenommen und 3 Wochen danach 3 weitere gekauft. Den Daemons geht es sehr gut, nur der erste ist ziemlich dominant und attackiert die Neuankömlinge schon seid einer Woche!!! Hat das jetzt noch was mit der Eingewöhnung zu tun??? Ich hoffe, das legt sich wieder.


    Vielleicht kann mir hier im Forum sagen, was das zu beuteten hat?
    Freue mich schon auf eure Komentare  :)

  • :) Hallo Martin,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup: und weiterhin viel Spass hier :thumbup: .


    Das Attackieren hat wohl nichts mehr mit der Eingewöhnung zu tun, sondern mit Revierverhalten,

    wie bei allen Barschen. Oft ist es da schlecht, neue Tiere in eine bestehende Gruppe einzufügen ;( ,

    diese Tiere werden dann oftmals nicht mehr akzeptiert. Musste einfach mal abwarten was passiert

    und dann evtl. rechtzeitig eingreifen, bevor es vielleicht Schwerverletzte oder sogar Tote gibt.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Achso, :B .

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo GGuardiaNN

    Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem dazusetzen ist mir bekannt, aber es war ja nur einer da und ich dachte mir, das eine kleine Gruppe besser ist. Daemons sind ja Gruppen Tiere!
    Was ich vergessen hab zu sagen, das meine Daemons noch Jungtiere sind mit ca 6cm.

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns und viel Spaß! :-)/~ :-)/~ :-)/~

    Ich denke auch, das die Daemons dabei sind, sich ihre Reviere zu suchen.
    Und da hat natürlich das Tier Vorteile, welches schon länger im Aquarium war.

    Man kann sich aber mit einem kleinen Trick etwas behelfen: verändere einfach mal etwas an der Einrichtung, dann müssen sich alle Daemons erst daran gewöhnen, und alle haben die gleichen Chancen. :)

  • Moin


    wie groß sind denn die heckelii ??? Ich kann mir nicht vorstellen das die Zusammenstellung auf Dauer klappt ! Ich sehe es momentan an meinen Heckeliis wie sie sich beharren ! Meine Satanoperca (kleiner) werden noch nicht beachtet ! Aber die Heckeliis untereinander nehmen sich sprichwörtlich auseinander ! (Sollen ja auch Gruppentiere sein)

    Würde ausserdem mal deine Wasserwerte in angriff nehmen, finde diese viel zu hart für beide Arten !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jenzo

    Meine Heckelii sind zwischen 15 und 20cm groß. Meine Tiere verhalten sich ruhig und gelassen. Villeicht mal kurz die Flossen aufstellen und das wars dann. Ich pflege sie jetzt ca 2 Jahre und muss sagen, das sie die ruhigsten Cichliden sind, die ich bis jetzt gepflegt habe und ich habe schon viele gepflegt!

    lg

  • Hallo Martin


    ja meine sind ein stückchen grösser ! Und nun ja, mag es an den Wasserwerten oder den Höhlen liegen... friedlich ist was anderes bei mir ! Ein Pärchen hat mein 20 cm Männchen so dermaßen auseinander genommen das ich ihn einzeln setzen musste ( aber er kommt durch).

    Wenn diese mal Reviere abgesteckt haben und es mit dem wilden buddeln losgeht dann prost Mahlzeit !

    [bestand]1403[/bestand]