Außenfilterempfehlung

  • Hallo,
    mich würde mal eine Empfehlung oder Meinung über einen
    Außenfilter interessieren.
    Hintergrund meiner Frage ist eine bevorstehende Neuanschaffung,
    da der alte wohl so langsam hin ist,und ich auch nicht zufrieden mit
    dem Ergebnis war.
    Beckenvolumen ist ca.700 Ltr.,einen Innenfilter möchte ich nicht unbedingt
    haben.
    Würde mich über Empfehlungen freuen.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    hast Du Platz neben Deinem Becken ein Filterbecken auf zu stellen? Vorteil wäre, dass man mit Niederdruckpumpen arbeiten könnte, und somit mit max. 15 Watt eine ordentliche Umwälzung machen könnte. Ansonsten bei Außenfilter arbeite ich heute immer noch gernen mit den Filtertöpfen von E...m 2260 oder 2250. Die kann man dann auch beliebig an anderen Filtern anschließen. An meinem alten Becken habe ich so z.B. E...m 2217 und den Topf von E..2260 angeschlossen und habe somit ein Filtervolumen von ca 24 Liter bei einem Verbrauch von 20 Watt.

    Es werden aber bestimmt noch mehr Empfehlungen folgen.

  • Auch wenn er für 700l etwas überdimensioniert erscheint, würde ich doch den Fluval FX 5 nehmen und ggfs. den Auslass etwas drosseln.
    Ich hatte bisher noch keinen anderen Filter der so einfach im Gebrauch ist und eine solch lange Standzeit aufweist.
    Der Filter läuft bei mir auch an einem 130 70 80 Becken (728L)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Klaus,

    ich muß zugeben, das ich nicht mit sehr vielen Außenfiltern anderer Hersteller habe.
    Aber die von Thommy angesprochenen kenne ich, und die kann ich jedem nur empfehlen.
    Das riesige Filtervolumen spricht da für sich. Und um Strom zu sparen kann man ja wirklich ganz einfach eine andere Pumpe draufsetzen. :thumbup:

  • Moin,
    Danke für die schnellen Antworten.
    An den Fluval hatte ich bisher ebenfalls schon gedacht,werd ich mir anschauen.
    Thommy,neben dem Becken habe ich schon Platz,ist aber "Regierungsplatz" :D
    bei der ich keine Mißstimmung erzeugen willl....wenne weißt was ich meine 8)
    Hab mir mal den 2250/60 als PDF geladen,sieht Gut aus.
    Habe z.Zt.einen der ersten 2080 im Einsatz,und würde gerne mal was anderes machen.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    hast Du Platz neben Deinem Becken ein Filterbecken auf zu stellen? Vorteil wäre, dass man mit Niederdruckpumpen arbeiten könnte, und somit mit max. 15 Watt eine ordentliche Umwälzung machen könnte. Ansonsten bei Außenfilter arbeite ich heute immer noch gernen mit den Filtertöpfen von E...m 2260 oder 2250. Die kann man dann auch beliebig an anderen Filtern anschließen. An meinem alten Becken habe ich so z.B. E...m 2217 und den Topf von E..2260 angeschlossen und habe somit ein Filtervolumen von ca 24 Liter bei einem Verbrauch von 20 Watt.

    Es werden aber bestimmt noch mehr Empfehlungen folgen.


    Hi,
    noch ne Frage,wie hast du denn die Materialbestückung
    im Filter gewählt?
    Klaus

  • Hi Klaus,

    ich bestücke meist so, dass ich zuerst grobes Filtermaterial nehmen, für den Grobschmutz. Dafür habe ich aus alten groben blauen Filtermatten ca 5cm Würfel geschnitten, die ich dann als erste Schicht verteile. Danach auch aus blauen Filtermatten passend runde Scheiben zurecht geschnitten und so immer feiner werdend den Filter damit bestückt. Den zweiten Topf habe ich dann immer komplett mit Siporax bestückt.

    Was ist denn mit dem 2080, soll doch ein sehr guter Filter sein. Da könnte man doch dann eventuell noch einen Filtertopf anschließen.

  • Hi!

    Also ich filtere mein 336L-Becken mit 2 JBL cristalprofi e1500, damit bin ich zufrieden, hab keine Probleme damit bisher gehabt. Auch am 200L-Becken nutze ich einen JBl cristalprofi e900.

    Gruß Robert

  • Hi Klaus,

    ich bestücke meist so, dass ich zuerst grobes Filtermaterial nehmen, für den Grobschmutz. Dafür habe ich aus alten groben blauen Filtermatten ca 5cm Würfel geschnitten, die ich dann als erste Schicht verteile. Danach auch aus blauen Filtermatten passend runde Scheiben zurecht geschnitten und so immer feiner werdend den Filter damit bestückt. Den zweiten Topf habe ich dann immer komplett mit Siporax bestückt.

    Was ist denn mit dem 2080, soll doch ein sehr guter Filter sein. Da könnte man doch dann eventuell noch einen Filtertopf anschließen.


    Nabend,
    ich hab das Wasser bisher nie völlig ohne Schwebestoffe bekommen,
    habe das De.....Biofilterzeuchs drin,die Leistung läßt bei dem 2080 nun auch nach.
    Wobei ich sagen muß,das ich nicht so ganz den Wasserdurchfluß nachvollziehen kann.
    Find halt das "alte Durchflußprinzip"besser.
    Daher,werde ich mir mal die 2250/2260 ansehen.
    Achso,einen weiteren Topf anschließen,wäre friemelei,da der 2080 2 Ansauger hat.
    Gruß Klaus

  • Guten Abend,

    jetzt werde ich auch mal meinen Senf abgeben. Zuallererst sind Aussenfilter für den aquaristischen Bereich durchweg Schrott. Sie haben kaum Besiedlungsfläche und von der Grösse her sind sie auch sehr bescheiden und noch dazu schw... teuer.

    Wenn du einen Aussenfilter haben magst, dann greif lieber zu einem Druckfilter ausm Teichbereich. Kosten um ein vieles weniger und man kann die Pumpe passend zum Becken auswählen.

    Aber warum soll es denn ein Aussenfilter sein? Ich würde zu einem Innenfilter tendieren. Diesen links oder rechts hinten an einer Scheibe plaziert und sinnvoll bestückt. Sinnvoll ist für mich einfach viele Matten in 3 oder 5 cm mit etwas Abstand hintereinander gestellt. So werde ich auch meinen Filter umbauen. Ist nichts anderes wie ein Hamburger Mattenfilter. Als Antrieb kann man hier dann eine Strömungspumpe aus dem Nudelwasserbereich nehmen. Der Stromverbrauch ist somit recht gering.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass nichts auslaufen kann. Wer kennt es nicht, nach einem Filterreinigungsintervall hat man alles wieder zusammengebaut und die Gummidichtung liegt nicht richtig und aus dem Deckel rinnt nur so das Wasser.

    Daher mein Favorit ein Innenfilter.

    Eine weitere Möglichkeit wäre einen Innenfilter noch mit Lufthebern der tschechischen Bauart zu betreiben und dann noch eine Seitenscheibe mit einem Mattenfilter zugestellt, wahlweise in schwarz und man braucht sich, nachdem die Matte eingelaufen ist, nicht um Schwebeteilchen sorgen machen.

  • Ich würde zu einem Innenfilter tendieren. Diesen links oder rechts hinten an einer Scheibe plaziert und sinnvoll bestückt. Sinnvoll ist für mich einfach viele Matten in 3 oder 5 cm mit etwas Abstand hintereinander gestellt. So werde ich auch meinen Filter umbauen. Ist nichts anderes wie ein Hamburger Mattenfilter.


    Hallo Chris,

    dem muss ich ein wenig wiedersprechen.
    Mit intereinander gestellten Matten hast Du zwar die Flaeche eines HMF, aber nie die Anstroehmgeschwindigkeit, was ja der Sinn eines HMF ist. Die grosse Flaeche des HMF resultiert doch nur aus der Anstroehmgeschwindigkeit + Beckengroesse.

    THX und Grüße, Mario

  • Nabend,
    so,ich werde wohl,da ich einen kenne der einen kennt,
    einen FX5 günstig schnappen können,fast Neu für nen Hunni 8o
    Mal sehen wie der läuft,und vor allem Arbeitet.
    Im Grenzfall geht er in die Bucht,und werde dann den 2250/60
    kaufen,der kostet im Moment um die 249€ gefällt mir durch die Arbeitsweise,
    immer noch am Besten.
    Danke für die Tips :thumbup:
    Klaus

  • Moin Chris,
    welche wären das denn :?:
    Innen ging nur seitlich,eingeschränkt durch die BTN-Wand,und sieht nicht so prickelnd aus,
    da,so lang ist der Topf ja auch nicht ?(
    Hinten geht ebenfalls nix wegen der BTN.
    Zu allem Übel kann ich die BTN-Wand nicht als Innenfilter nutzen,
    weil der Aquabauer das Ding falsch verbaut hat,läßt sich schwerlich ändern,ist "undicht",
    nicht richtig dicht verklebt,s.d.keine Kammerfunktion gegeben ist.
    Und auf den 2080 hab ich keine Lust mehr. :evil:
    Klaus

  • Guten Morgen,

    so dann wollen wir mal. Habe mal schnell das WWW durchgestöbert.

    Einen Filter habe ich gefunden. Sowas mein ich mit Filter.

    Als Antrieb sollte man wissen wie hoch das Becken steht, damit man dir eine passende Pumpe empfehlen kann. Welche Pumpen nicht schlecht sind, sind die Pumpen von Aquabee.

  • Hallo,

    dann hake ich doch noch einmal ein. Ich würde auch nie einen 2260 so wie er ist einsetzen, da ein 65 Watt Pumpe für mich nicht in frage kommt. Wenn man aber nur z.B. einen Topf vom Eheim 2260 nimmt und daran z.B. einen Pumpe Eheim 1250 anschließt, dann kann man den gleichen Filter mit 28 Watt betreiben. Noch besser, dies habe ich mit meinem alten Becken gemacht, eine Eheim 2217 mit 20 Watt an solch einen Filtertopf angeschlossen. 24 Liter Filtervolumen sind so schon enorm.

    Ich kenne den Druckfilter nicht, d.h. wie robust ist der von der Verarbeitung?

    Vom Filtertopf 2260 bin ich sehr überzeugt, da er extrem robust ist, man alles einzeln nach kaufen kann. Ich habe diesen Topf auch immer wieder bei Rundgängen von Zooaquarien gesehen (hinter den Kulissen), auch dies zeigt mir, dass dieser Filter gute Dienste leistet. Wenn man auf Außenfilter angewiesen ist, dann würde ich immer diese Töpfe nehmen. Ich selber besitze 5 dieser Töpfe und alleine 3 Töpfe sind an meinem 1300Liter Becken angeschlossen. Man kann da immer wieder gebraucht diese Töpfe bei Ebay ersteigern, neu würde ich sie auch nicht kaufen.

    Ich habe leider mit Billigwaren (soll nicht heißen das dieser Druckfilter einer ist) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Daher schwöre ich bei Außenfilter auf Eheim.

  • Hallo Thommy,

    ich hatte so einen billigen bzw günstigen Filter mal an einem alten Becken im Einsatz. Ich war mehr als Zufrieden mit dem Teil. Kenne auch einen Aquarianer, der sich so einen günstigen Filter geholt hat und damit ein 5000 Liter Becken filtert. Glasklares Wasser hat er und ein Vorteil dieser Filter ist noch, je nach Modell die einfache Reinigung, da so ein Filter oftmals nicht aufgemacht werden muss, um diese zu reinigen.

    Klar, kann man auch mehrere Filter in Reihe schalten und nur einen Filterkopf als Antrieb nutzen. Und bei der zu verwendeten Pumpe findet man bestimmt was passendes. Wichtig ist hier ja auch der Höhenunterschied, welchen die Pumpe überwinden muss.