Eigenbau Holzbecken

  • Hallo an alle Bastler,

    habe mich seit längerem kreuz u. quer durch die Bastelecke hier gelesen. Nun habe ich selber Blut geleckt u. trage mich mit dem Gedanken auch mal ein Holzaquarium zu zimmern.
    Zur Übung hab ich an ein kleineres Maß gedacht, so ca. 150x80x60cm. Realisieren wollte ich dies mit 22er Siebdruckplatten, mit Spax verschraubt, 10mm Scheibe hinter dem Frontausschnitt u.
    natürlich mit Siebdruckplattenstreifen oben rings umlaufend verstärkt. Abdichten wollte ich mit flüssiger Teichfolie o. ähnlichem.

    nun meine Frage: ist die Plattenstärke ausreichend?
    würde zur Abdichtung auch AquaFin gehen? Normalerweise müssten die Siebdruckplatten ja auch ohne Flächenabdichtung dicht sein.
    hält das ganze Konstrukt?

    Danke im Vorraus, Gruß Rolf

  • Guten Abend,

    fangen wir mal vorne an:

    Die Holzdicke ist mehr als ausreichend. Würde nur innen einen kleinen Holzrahmen basteln, sodass man mehr "Auflagefläche" bzw zu verschraubbare Fläche erhält.

    Versiegeln geht richtig gut mit Impermax, hatte es selbst. Das Zeug klebt wie die Hölle und beim Zerlegen haben wir uns richtig schwer getan.

    Auf die obligatorische Textil kann man in den Ecken getrost verzichten. Aquafin sagt mir garnichts.

    Auch wenn Siebruckplatten eigentlich Wasserdicht sind, würde ich sie versiegeln. Was man auch nehmen kann ist Epoxidharz.

    Nur ein guter Rat, versiegel es nicht in der Wohnung, der Gestank ist übelst.....

    Die Scheibe kannst mit Sikaflex einkleben.

  • Danke Chris,
    ja die Berichte hab ich alle soweit verfolgt. Einen Rahmen hab ich obenrum ja eingeplant, unten sollte die Bodenplatte als Rahmen doch ausreichen? Die Ecken wollte ich vor der Beschichtung wie bei einem Glasbecken mit Silikon verfugen. Auf Epoxidharz u. Glasfaser wollte ich eigentlich verzichten, da hab ich keine Erfahrung mit.
    bei meinem geplanten Maß wäre ich bestimmt mit Glas auch nicht viel teurer, aber sollte ja aus Übungsgründen sein.
    Aquafin ist das azurblaue Zeug welches man im Bad/Dusche vor dem verfliesen auf den Untergrund streicht. Ergibt auch so eine "Gummihaut". ob es jedoch irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt weiss ich nicht.
    Na jedenfalls werde ich die ganze Aktion in der Garage o. im Schuppen starten, auch das befüllen. Und da das Becken eh im Fischkeller stehen wird kann das Wasser max. in den Bodenablauf.

    Gruß Rolf

  • Nabend Rolf,

    ich glaub kaum, dass das Aquafin aus aquaristische Sicht geeignet ist.

    Klar sollte es auch reichen, wenn man das Holz direkt zusammenschraubt. Würde aber vorbohren und gescheite Schrauben nehmen. Das Problem wird sein, dass vieles nicht auf Silikon hält.

    Ich würde in die "Stoßkanten" keine Dreiecke einarbeiten. Am besten sieht man es beim Becken von Udo (Alfamonti) und dann mit Impermax versiegeln.

    Aber es sollte bei dem Becken auch nicht unbedingt Siebdruck sein, es sei denn, man kommt günstig an das Zeug dran. Hätte ich es ein paar Tage vorher gewusst, hättest du ein paar bereits beschichtete Platten von mir haben können. Diese sind aber bereits auf der Deponie.

  • Hallo Rolf,


    willkommen auf dem Holzweg. :-)/~

    Wenn du ein Holzbecken bauen willst,
    würde ich allerdings nicht in der Nanoversion anfangen,
    auch wenn`s gerade im Trend liegen mag ;).

    Bau doch gleich ein ein angemessenes Aquarium. :D

    Im Ernst, ein Holzbecken lohnt sich finanziell erst ab ca.2000l.
    Üben braucht man das auch nicht wirklich,
    soweit man mit nem Akkubohrer und nem Pinsel umgehen kann.
    Es ist wirklich nicht so schwer und bei richtiger Ausführung auch bombensicher (klopf auf Holz! :thumbup: ).

    Meiner Meinung nach ist Epoxid-GFK die beste Beschichtung.
    Das blaue Zeug oder Tripond-Bitumenzeug halte ich für äußerst ungeeignet (Details gerne auf Anfrage).
    Chris hat mit Impermax ja ganz gute Erfahrung aber ich habe auch schon von negativen Erfahrungen damit im Teichbau gehört .

    Ich habe noch Platten und Epoxi bei mir herumliegen.
    Wenn du willst beschichte ich sie dir in meiner Werkstatt.
    Du kannst sie dann zusammenschrauben, kleben und dann noch die Stoßkante mit Sika oder Silikon abdichten.

    Frag doch Sascha ob er dir ne Rückwand schnitzt.
    Er ist wirklich gut darin. :thumbup:


    Toi Toi Toi und gut Holz
    :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    da muss ich jetzt mal mein Veto einlegen. Dass GFK besser sein soll als Impermax ist doch quatsch. Wenn man beides nicht gescheit aufträgt, wird beides auf Dauer undicht.

    Gerade bei Epoxidharz kann man auch sehr sehr viele Fehler machen. Gerade im Bezug auf kleine Lufteinschlüsse und daraus resultierenden Haarrissen, wo sie stetig das Wasser durchdrückt. Auch wenn es nur ein paar Tropfen sind, aber der stetige Fluss ist das gefährliche. Sowas sieht man erst, wenn es zu Spät ist.

    Was wirklich teuer an einem Holzbecken ist, ist die Frontscheibe, wenn man es richtig gross bauen will. Und so schlecht finde ich die Beckengrösse zum Probieren nicht, da man dort ja auch schon recht ordentlich was an Besatz reinpacken kann.

  • Hallo Chris und Rolf,

    ehrlich gesagt kenne ich Impermax persönlich nicht.
    Ich bin nur von solchen Berichten beeinflusst:Beispiel

    Ich kenne deine Bedenken Epxidharzlamieneirung gegenüber.
    Nach meiner Erfahrung und auch nach Absprache mit dem Hersteller,
    braucht man sich bei richtigem Einsatz von Epoxi GFK auf unbehandeltem Holz diese Platte nicht zu machen.
    Meiner Meinung nach ist sie die Hochwertigste: enorm reissfest genügend flexibel und ganz wichtig P-Kleber und Silikon haften super da drauf.
    Auch wichtig: sehr einfach zu reparieren!
    diese Rezeptur wird schon seit 10Jahren erfolgreich verwendet im Aquariumbau.

    Aber gerade wegen solcher Bedenken der Epoxiverarbeitung gegenüber möchte ich Rolf ja auch die Ikea-Variante anbieten.
    Er braucht dann nur noch zu schrauben und zu kleben und ich bin mein überschüssiges Material los. :thumbup:

    Was die Größe des Beckens betrifft habe ich halt ein bissel gewitzelt. :)
    Aber von der finanziellen Seite her,
    ist das nach meinen Berechnungen :rolleyes: schon so,
    das sich das besonders bei Hohen ab ca.90cm und/oder Becken ab ca.2000l anfängt zu lohnen.


    Die Frondscheibe ist noch mal ein Thema für sich (du erinnerst dich an unsere Telefonate? :D ).
    Ein wichtiger Punkt wäre da: Je später sie von unten gesehen anfängt desto weniger dick muss sie ausfallen. ;) usw... usw...

    Habe keine Zeit mehr!


    Gut Holz
    :-)/~
    Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    Einmal editiert, zuletzt von wolfspeed (7. März 2012 um 12:18)

  • Hallo Alex,

    dein Link ist das passende Beispiel dafür, dass der Bauer von dem Teich Fehler gemacht hat.

    Seit wann sind Siebruckplatten nicht behandelt? Aber egal.

    Denke, gerade bei der Versiegelung ist es jedem selbst überlassen, wie er es macht, da viele Wege nach Rom führen.

    Zu deiner Dehnbarkeit von Epoxidharz muss ich schmunzeln. Ich glaub kaum, dass nach der Ausdrocknung noch das Material sich dehnen lässt. Wenn ja, hast du was falsch gemacht oder so viel Zeug draufgeklatscht mit Gewebe, dass die Wanne auch ohne Holz gehalten hätte.

    Und wenn Harz mal getrocknet ist, soll es ja stabil sein, weswegen es ja auch im Formenbau Verwendung findet. Impermax ist da wesentlicha flexibler und macht Spannungen besser mit wie GFK. Dies mal nur so am Rande.

    Meinen Rochen hat übrigens die Mischung Epoxi, Portlandzement, Abtönfarbe und Styropor geschmeckt, da sie dort öfters mal dran geknabbert haben.

    Welse, welche viel raspeln würde ich nicht in ein Holzbecken werfen. Wenn ich sehe, was meine zwei L 91 mit den Silikonnähten im kleinen Becken angestellt haben, mag ich garnicht dran denken, was sie mit einem Holzbecken anstellen.

  • Hallo,

    na logisch ist das jedem selbst überlassen wofür er sich entscheidet!

    Ich zähle nur die Vorteile von dem auf was ich kenne .
    Ok meine Meinung lasse ich auch nicht hinterm Berg.
    Die Elastizität von Bredder`s-stuff beträgt laut seiner Aussage 6% .
    Habe auch mal mit ausgehärteten teilen herum gespielt da geht schon was ohne Brüche.

    Komisch das es bei deiner Rückwand nicht geklappt hat.
    Vielleicht fehlten die Verstärkungsfasern oder der Trägerstoff hat das Zeug nicht richtig angenommen oder war in sich porös?

    Glaub nicht das ein Wels besonders erfolgreich Epoxid GFK wegraspelt.
    Weis ich aber nicht 100%.


    So genug der Fachsimpelei! :rolleyes:
    Good Buy
    :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • ach so wegen der Platten!

    20mm unversiegeltes Multiplex oder Tischlerplatte wäre da meine Empfehlung.
    Das läst sich prima verschrauben.
    Würde es aber verstäkent obenrum.

    MDF wurde auch schon erfolgreich versiegelt.
    Wär aber nicht mein Favorit.

    Ich hatte Siebdruckplatten und habe die Versieglung erst runtergeschliffen.


    gruß Flex Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo,

    Becken aus Siebruck plus Epoxid lohnen sich auch schon in kleineren Größen.
    S.h. dazu der Amazonas Bericht von Norbert Knaak aka "fisker" in Foren.
    Dessen Methode halte ich für sehr einfach und verhältnismäßig kostengünstig.
    Ich habs mit MDF und sehr viel Harz und sehr viel Glasfasermatte gemacht. Die Beschichtung wird garantiert nicht reißen. Man muss nichtmal den Gedanken daran verschwenden, dass es passieren könnte.
    Siebdruckplatten sind ja zudem so schon wasserabweisend.

    Großbecken würde ich mit Rhino Linings basteln.

    Hinsichtlich Glas: Einfach mal rumhören und rumfragen, wer ein altes Becken oder einzelne Scheiben abzugeben hat, dann eine Scheibe recyceln, evtl. beim Glaser zuschneiden lassen oder so planen, dass genau passend.
    Habe ich auch gemacht, kostet nicht die Welt.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • hi,
    erstmal Danke an alle, da hab ich ja ne kontroverse Diskussion angestossen. :whistling:

    @ Alex, bei meinen oben genannten Massen kommt ein fertiges Glasbecken mit Sicherheit günstiger, aber sollte ja "Übung" sein. Danke für dein Angebot, iss aber bissel weit für mich, vor allem bei 16l/100Km.
    mein anderes Problem ist ja, dass ich mit nem grösseren Becken als 200x60x60 erst gar nicht in den Keller komme, also alles vor Ort errichten müsste. Zudem platzt mein Fischkeller eh aus allen Nähten. Brauche dringend einen grösseren Kellerraum, die anderen müsste ich aber erst fliesen u. herrichten. ;(

    Chris, du wohnst ja bei mir in der Nähe, kennst du eigentlich einen Aquariumbauer bei uns?

    wie dem auch sei, irgendeine Größe werde ich irgendwann in Angriff nehmen, ob ichs dann brauche oder nicht, ich muss es einfach mal versuchen. :D

    danke u. tschüss, Rolf