Video - Zuchtanlage - Europa Discus Center

  • Hey,

    schöne Anlage, oder? ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Tom,

    das ist nicht nur eine schöne Anlage. Auch die Diskus sehen prächtig aus!
    Super Körperform, gut genährt und auch tolle Zuchtformen.

    Da würd ich gern schon mal etwas näher hinschauen dürfen! :D

  • Servus,

    sagt nur, ihr mögt diese knallbunten, asiatischen Hochzuchtformen? Mich persönlich schüttelt es da ganz fürchterlich :wacko:
    Bei mir sind Wildformen an Diskusfischen Trumpf :thumbup: und maximal noch die "guten alten" Rottürkis, Brillianttürkis und Flächentürkis.

    Gruß
    Stefan

  • und schöne Fische...sehen echt Klasse aus, ich überlege ja auch schon ne ganze Weile mein Wohnzimmerbeckn auf Diskus umzustellen...Zuchtform hin oder her, die meisten Diskusfische sind schön anzuschauen, vor allem wenn sie so gesund wie die im Video gezeigten sind!

    Beste Grüße,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hey Stefan,

    natürlich würde ich immer einen Wilden Diskus vorziehen aber du musst doch zugeben, dass die was her machen!? Das hier sind immerhin Zuchtformen die nach einem Diskus aussehen. Wenn man sich die Eier aus dem Einzelhandel anschaut...

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich glaube, an Rentnerscheiben werden sich die Geister immer scheiden... Ich persönlich kann mich nicht wirklich für sie erwärmen.
    Was ich aber viel schlimmer finde, ist diese Anlage! Diese nackten Knastbecken ganz ohne Versteckmöglichkeiten, dafür mit Festbeleuchtung, und als Krönung diese Ablaichhilfen. Auch wenn die Tiere vielleicht gesund sind und alles schön sauber ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich da drin so wohl fühlen. Schon gar nicht, wenn ich mir anschaue, wie Diskus in der Natur leben. Solche Becken geben diesen ganzen "Supertierschützern" weitere Argumente, um die Haltung und Zucht von Exoten in Deutschland verbieten zu wollen.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • der Vergleich hinkt etwas...Bedenke das es bei der erfolgreichen Diskuszucht so keimarm wie möglich zugehen muss...ausserdem wissen die Fische nicht wie es wäre in der freien Natur zu leben UND wir alle bieten den Fischen keine optimalen Bedingungen da sie auch in einem noch so strukturreichem eingerichteten Aquarium noch immer in Gefangenschaft leben...auch wenn wir es versuchen, den Tierschützern die aquaristische oder auch terraristische Tierhaltung verbieten wollen kann man es nicht Recht machen...
    Beste Grüße,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,

    das mit den Keimen und so weiß ich natürlich auch, ist bei der Vermehrung von Loricariidae ja oft ähnlich. Und natürlich weiß ich auch, dass keiner von uns seinen Tieren zuhause genau die gleichen Bedingungen bieten kann, wie in der freien Natur. Allerdings lassen die Diskus in ihren natürlichen Habitaten meiner Meinung nach durchaus Rückschlüsse auf etwaige Grundbedürfnisse von Diskus zu, die eben auch in Gefangenschaft gelten sollten. Und da sehe ich neben warmem, weichem und sauberem Wasser eben auch Dämmerlicht und Rückzugugsmöglichkeiten, und diese Dinge schließen Keimarmut nicht aus, da kannst Du die vielen Welsverrückten hier gern fragen. Abgelaicht kann auch auf anderen Dingen als Kegeln, zum Beispiel auf Ästen. Die geben dann auch direkt wieder die guten Huminstoffe an das Wasser ab, was den Tieren wiederum eine bessere Widerstandsfähigkeit beschert.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey,

    also ich denke bei Hochzuchten kann man generell nicht mehr von den Habitatbedingungen reden. Die sind seit so vielen Gernerationen im Aquarium, dass eben so deren Habitat aussieht. Die würden es in der Natur schon wegen der Bedingungen keine Stunde aushalten.

    Ich muss dir aber Recht geben. Für mich als Freund von naturnahen Aquarien ist es auch unschön solche sterilen Becken zu sehen. Ich würde diese Tiere auch nie so halten wollen. Auch die grelle Beleuchtung widerspricht meinem "Aquarianerauge". Es sind wie alle Zuchtformen vom Menschen "künstlich geschaffene" Lebenwesen und da muss man wirklich anders herangehen. So ein Diskus würde man nie zum ablaichen bekommen, wenn die sich so sehr unwohl fühlen würden. Für den Zuchtdiskus ist eben Das normal.

    Um möglichst hohe Erträge zu erwirtschaften und den Arbeitsaufwand einzuschränken ist es aber unerlässlig solche Bedingungen zu schaffen. Am Ende entscheidet eben das Geld ob sich das gesamte Unternehmen lohnt oder nicht. Der Kapitalismus macht auch bei Fischzüchtern keinen halt.

    Es hängt auch hier wieder von jedem selbst ab, was er in seinem Aquarium pflegen will und dabei muss man sich immer bewusst sein, dass das Leben des Fisches nicht mit dem Kauf beginnt.

  • Servus,


    aber du musst doch zugeben, dass die was her machen!? Das hier sind immerhin Zuchtformen die nach einem Diskus aussehen. Wenn man sich die Eier aus dem Einzelhandel anschaut...

    Ja, klar machen die was her! Die Form ist schön, sie sind groß gewachsen und offensichtlich kerngesund. Ein paar der gezeigten Farbvarianten gehen auch (sogar) für mich einigermaßen durch ;) ...sind aber natürlich nichts gegen Wildformen :P

    Die (fehlende) Beckeneinrichtung ist meiner Ansicht nach für die Tiere völlig in Ordnung, wie würde denn so ein Tier in einem schön eingerichteten Becken aussehen, das passt ja gar nicht! Solche Kunstprodukte gehören in genau solch eine künstliche Umgebung :D
    Ernsthaft, finde ich schon in Ordnung so.....

    Thoretisch mag auch ich schön eingerichtete Aquarien, ziehe im Zweifelsfall (also meistens) aber den Bedürfnissen der Fische oder eben dem Nachzuchterfolg gemäß pragmatisch eingerichtete Becken eindeutig vor. Schön für's Auge und optisch den natürlichen Gegebenheiten ensprechend ist diesbezüglich nämlich nicht immer zielführend!

    So schwimmen meine Rochen z.B. auf möglichst großflächigen Sandwüsten ohne einen einzigen Einrichtungsgegenstand und ohne schön strukturierte Rückwand um auch diese Seiten- und Rückscheibenflächen noch nutbar zu halten. Kleine Rochen habe ich durchaus nach Geburt auch erst einmal ein paar Wochen bis Monate auf völlig blankem Glasboden. Meine WF Diskus schwimmen auch völlig ohne Bodengrund, allerdings mit vielen Wurzeln, gedämmtem Licht und vor allem OHNE Laichkegel ;) Die L46 und die L134 vermehren sich ebenfalls fleissig ohne Bodengrund und vielen Höhlen in an sich ziemlich sterilen Becken.

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    danke für das Video. Ich bin kein grosser Diskusfreund, aber eher, weil man für die Tiere einfach echt was tun muss und auch ganz schön Volumen bereitstellen muss, das habe ich einfach nicht. Aber ich finde diese Filterung interessant. So wie ich es verstanden habe wird die Anlage zentral gefiltert. Von einem sogenannten Bio-Filter. Was da rauskommt geht nochmal durch eine Osmoseanlage. Also mehr oder weniger reines Wasser.

    Das klingt doch schlau. Da ich demnächst auch eine größere Anlage plane denke ich ebenfalls über eine Lösung nach, bei der das Wasser nohezu optimal gefiltert und auch biologisch aufbereitet werden kann. Ich finde es nämlich schade 30 grad warmes wasser einfach wegzukippen. Meine Gedanken gehen derzeit in Richtuing eines großen Pflanzenbeckens, welches Nitrat in Botanik umwandelt, anders bekommt man das Zeug wohl nicht richtig los, oder?

    Ich finde die Anlage im Video absolut top. Die Optik wäre mir jetzt auch zu langweilig, aber bei so starkem Besatz ist Sauberkeit schon besser als Dreck. Man darf auch nicht vergessen, dass es da um die Nachzucht geht. Und optimiertes Wachstum geht halt nur in sauerstoffreichen udn biologisch unbelasteten Wasser.

    Grüße